Meine Erfahrung diesebezüglich:
habe selber LG, Pioneer, Samsung und Lite-On brenner im einsatz (gehabt) ^^.
1. LG
Preis/Leistung top, zuverlässig und können sogar dvd-ram beschreiben.
Bei der Rohlingswahl stellt LG auch keine großen ansprüche. Ist derzeit auch gleichzeitig meine Empfehlung.
2. Samsung
Liegt preislich mit LG in etwa überein, aber sehr mürrisch bei der Rohlingswahl, zuverlässig ist er dadurch leider nicht so, kann dir davon eigentlich eher abraten. Verschleiss is bei Samsung recht hoch wodurch die hohen ausfallraten nach 1-2 Jahren kommen (je nach durchlauf).
3. Pioneer
Etwas teurer als die anderen, dafür zuverlässig und geringer Verschleiss, trotz hohem durchlauf. Aber Pioneer brenner sind auch recht wählerisch bei den Rohlingen. Wenn du so einer bist, der beim Rohlingskauf auf den richtigen Hersteller achtet (also nicht das Label), kann ich dir den auch empfehlen. Der Brenner läuft und läuft und läuft und ......
4. Plextor
Wie beim Pioneer eigentlich, nur das der Preis bei Plexorlaufwerken fast doppelt so hoch is wie von einem LG. Sprich dann doch eher zum Pioneer wenn du soviel Geld ausgeben willst.
5. Lite-On
Is im grunde ne mogelpackung
Da Lite-On keine eigenen Laufwerke selber herstellt sondern bei anderen großen einkaufen tut, kommt je nach modell eine andere Hardware zum einsatz, manchmal ist ein Samsung intern verbaut, manchmal ein Sony oder auch mal nen Toshiba. Lite-On ist zwar billig, aber da muß man glück haben, manchmal laufen die ein lebenlang, manchmal ..... nicht

. Kann ich dir eigentlich von abraten, ausser du studierst zu den verschiedenen Modellen viele Testberichte und kaufst auch dann das bevorzugte Modell. Oder du suchst nur für den 10ten PC ein billiges Laufwerk, welches alle jubeljahre mal ne CD/DVD brennen soll *g*.
Frage beantwortet? ^^