Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Seltsame Aktivität beim Laptop
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.10.2007 22:43 
Moderator
Moderator

Servus!

Habe mir ja vor kurzem nen Laptop (Nexoc E619 mit WinXP Home) zugelegt (Detail nur am Rande, Problem könnte sich auch auf nem PC abspielen).

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass nun im Sekundentakt ein Festplattenzugriff stattfindet; d.h. Festplatten-LED leuchtet und ein leises "Knistern" ist zu hören. Ergo greift hier ein Programm permanent auf die Festplatte zu. Ist das normal bzw. gibt es eine Möglichkeit das nervige Programm zu finden? Nervt halt vor allem, da das Geräusch doch recht deutlich hörbar ist.

Außerdem geht der Lüfter ständig an und aus (immer so ca. im 10-Sekunden-Takt), selbst wenn ich nichts am Gerät arbeite. Ist das bei Laptops u.U. normal?

Die Fragen mögen vielleicht etwas sinnlos erscheinen, aber mich nerven diese Aktivitäten doch ziemlich...

BeitragVerfasst: 17.10.2007 23:57 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

.
Salve, na dann schau dir doch am besten mal im Taskmanager an, was da so alles passiert im Hintergrund.

Aber jetzt nicht einfach wahllos irgend einen Dienst stoppen, das könnte schiefgehen ;-)

Aber ich würd mir mal ein komplettes aktuelles updatepaket ziehen (zB bei Winfuture) und installieren,. dann isses vielleicht schon weg.

Ich hatte ein ähnliches Problem auf ner Arbeitsstation (W2k) da hat dann der Admin ne halbe Stunde rumgefummelt (und dabei immer was von "nicht beendeten Diensten" gemurmelt).
Am Ende wurde es durch ein umfangreiches komplett-System-Update behoben.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

re: Seltsame Aktivität beim Laptop
    BeitragVerfasst: 18.10.2007 07:07 
Moderator
Moderator

Meinst du mit "Updatepaket" Windows oder die Anwendungen? Win ist auf dem neuesten Stand, bei den Anwendungen muss ich mal schauen.

Den Taskmanager hab ich mir schon angeschaut, da war zumindest mal kein Programm besonders auffällig. Naja, ich werd mir mal die aktiven Dienste / Prozesse anschauen, vielleicht finde ich ja den Störenfried.

BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:31 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Ist normal bei den "Nexoc" Geräten, da es sich um sogenannte barebone Systemen handelt. Habe selber eines von Nexoc, ist zwar schon 3 Jahre alt, aber meistens verbauen die halt günstige Komponenten, die nicht unbedingt auf Stromspar oder leises Arbeiten ausgelegt sind. Demtentsprechend sind die Geräte im Preis/Leistungsverhalten recht gut. Mein Lüfter springt auch alle 15-30 Sekunden an, hab mich aber schon dranne gewöhnt *g*.
Das Festplattenzugriffe im Sekundentakt stattfinden ist im grunde auch normal, je nach konfiguriertem Windows, nur in solch einem Notebook hört man es nunmal deutlicher als an nem "normalen PC" da in nem normalen PC andere Lüfter z.b. das Geräusch deutlich übertönen und 3,5" Festplatten teils leiser sind als vergleichbare kleinere Notebookplatten.

Neben dem Taskmanager und Autostart (auch in der reg) würd ich auch mal den Taskplaner mal unter die Lupe nehmen. Auch im Dienstmanager alle Dienste mal durchgehen und diese ggf. von Automatisch auf Manuel umstellen, aber vorsicht dabei, sonst kann Windows unter umständen nicht mehr starten.

P4 3GHz HT Northwood (Gigabyte 8KNXP, i875P)|NV 7600GT|2x 1gb Corsair XMS 3200/2x 512mb Infinion3200|Chieftech 450W
E1200@2.3GHz (ASRock 775Dual-VSTA)|NV 4200Ti|2x 1gb MDT6400|450W NoName!
AMD Athlon X2 4850e@3GHz (Asus M3N-H/HDMI)|NV 9200|2x 1gb MDT6400|Enermax Pro 82+ 425W
[/center]

re: Seltsame Aktivität beim Laptop
    BeitragVerfasst: 23.10.2007 16:31 
Moderator
Moderator

An das Lüftergeräusch werde ich mich gewöhnen, das tritt auch nur auf; wenn der Laptop warm ist. Mir wärs dann zwar lieber, wenn der Lüfter komplett durchläuft anstatt im 10-Sekunden-Takt an und aus zu gehen, aber egal. Das kann ich verschmerzen ;)

Mag sein, dass der Festplattenzugriff normal ist; aber wie gesagt, es fällt halt auf. Vielleicht finde ich ja noch den Übeltäter, ansonsten muss ich halt immer Musik laufen lassen :D

BeitragVerfasst: 23.10.2007 20:38 
Moderator
Moderator

Also meine LaptopHD klackert schon seit Jahre so alle 4-5 Sekunden vor sich her. Dies vor allem, wenn sich der Rechner im idle-Modus befindet und das ganze nicht unter Windows sondern unter Linux.
Gut das Gerät ist noch ein älteres P3 Modell mit einer 20GB Platte, vielleicht machen das aktuelle Platten nicht mehr. ;)
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich hätte gemeint, dass es sich um das Ausrichten resp. kalibrieren des Lesekopfes handelt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.10.2007 17:45 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Zur Beruhigung: Der Lappi meiner Freundin, ein HP, macht das auch. Meine erste Befürchtung war, dass die Platte kaputt ist, hat sich aber als heile herausgestellt.
Mein Tipp geht momentan in die Richtung Virenscanner.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]