Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Rechner bootet nicht mehr
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 15.01.2008 15:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ahoi,

mein Rechner bootet leider nicht mehr. Googlen und Handbücher brachten mich allerdings nicht weiter :( Deswegen hier mein Problem, vielleicht kennt es ja einer von euch:

System:
Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard
Intel Dual Core 5200
Nvidia Gforce 8800 GTS
Festplatte Samsung 260 GB
RAM Corsair XMS2 DDR2 2GB
Netzteil XSILENCE XP500 (500W)
Betriebssystem Windows XP SP2

Fehlerhergang:
Der Rechner lief normal bei geringer Belastung, Steam gestartet, Team Fortress 2 gestartet, beim Connecten zum Server fror das System ein. Standbild, kein wechseln auf den Desktop oder Strg+Alt+Entf möglich.
Reset Knopf gedrückt.

Fehlersymptome:
Rechner bootet nicht mehr, noch nicht einmal bis zum Bios. Der Strom geht zwar an, alle internen Komponenten haben auch Strom (bwsp. lässt sich das DVD Laufwerk öffnen und schließen) jedoch bleiben alle Peripheriegeräte vom Strom leider verschont (Maus, Tastatur lediglich in diesem Fall). Selbst der Monitor bekommt überhaupt kein Signal von der Grafikkarte. (Mit anderem Monitor getestet)
Das System springt kurz an, nach ca. 5 Sec. geht der Lüfter der Graka an (als wäre sie im Vollbetrieb) dann bleibt alles wie es ist und nichts geht mehr vor oder rückwärts. Kann wie gesagt leider auch überhaupt nix vom Monitor ablesen, da der nicht einmal ein Signal bekommt. :cry:

Das System hab ich mir erst vor 2 Wochen zugelegt, ich schein da ja immer ein "glückliches" Händchen für zu haben, dass alles zusammenbricht wenn ich es am dringensten brauche.

Nunja, vielleicht kommt das Problem einem von euch ja bekannt vor.

Danke, Grüße und Kuss auf den Bauch.
ein schicksalshardernder :back: MiBB

Zuletzt geändert von MiBB am 15.01.2008 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.01.2008 15:26 
Moderator
Moderator

klingt auf den ersten blick ziemlich nach CPU...

versuchs doch mal mit ner anderen oder schau dir die jetztige an ob da die wärem typischen verfärbungen drauf sind...

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

re: Rechner bootet nicht mehr
    BeitragVerfasst: 15.01.2008 16:24 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Huhu,

kurz nach dem Post hab ich mal kurz mit meinem Bruder gesprochen und der meinte ich solle mal beide RAM Riegel entfernen (Corsair XMS2 DDR2 jeweils 1024MB) und darauf achten ob das Board piepstechnisch Mucke macht.
Gesagt getan, und es gibt keinen Ton von sich. Kein Meckern über fehlende Ram oder eine Änderung im Fehlerverhalten.

Ist es dann wahrscheinlich, dass es am Board liegt? Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass man sich das Teil bei einem Reset zerschießen kann?

An die CPU habe ich mich jetzt erstmal noch nicht herangetraut. Der PC war zwar kein Fertigsystem und hatte auch kein Siegel oder sowas, aber die ganzen Sachen (Lüfter, Kühlkörper) würde ich nur gerne im letzten Notfall abschrauben, da man an der CPU durch eine unbedachten Handgriff doch recht viel kaputt machen kann.

Wenns natürlich nicht anders geht, werde ich mir die auch noch mal anschauen.

---------------------------------------------
S'Lebbe iss kei Wunschkonzerdd...

BeitragVerfasst: 15.01.2008 16:32 
Moderator
Moderator

normalerweise gibt das board durch pfeifen zu verstehen was für ein problem es hat, also z.B. nen langer pieeeeeeeps wenn kein speicher drin ist usw..
da du ja sagst, dass er keinerlei reaktion bis darauf dass die geräte mit stromversorgt werden scheint es board oder cpu zu sein.
da ne cpu leichter getauscht ist als nen board würd ich mit der mal anfangen.
wenn du beim ausbau einigermaßen vorsichtig bist kann da nciht viel passieren...

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.01.2008 16:56 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Einen Fehlerton bekommt man allerdings nur, wenn das Gehäuse auch über einen kleinen Lautsprecher verfügt und dieser auch korrekt am Board angeschlossen ist. Ich hab leider schon beobachtet das neuere Gehäuse diese nicht mehr immer haben, sodaß eine Fehlerdiagnose über die Akustik teilweise nicht mehr möglich ist. Einige Boards haben aus diesem Grund auch eine extra Anzeige mittels LEDS.

Ich würde ersteinmal alle Geräte vom Board abziehen und vom Netzteil trennen, sprich CD/DVD Laufwerk, Festplatten, ggf. Floppy und alle USB Geräte.

Dann mal anschalten ob zumindest ein Bild kommt. Wenn nicht, dann ginge es weiter mit einem BIOS Reset mittels Jumper (siehe dazu dein Handbuch) oder indem man die Knopfzelle herrausnimmt, das NT vom Netz trennt und einmal den Power Button betätigt um den Restrstrom aus dem System zunehmen. Danach wieder normal starten (ohne die anderen Geräte).

Hilft das nicht, eine andere Grafikkarte zu testzwecken einbauen (aus einem zweitrechner oder die von deinem Bruder), wieder starten um auch die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschliessen.

Hilft auch das nicht, die Ram riegel gegen andere tauschen und testen (ebenfalls aus nem zweitrechner oder von deinem Bruder). Dabei ggf. die verschiedenen Ram Bänke durchprobieren.

Ich vermute eher das dein Board eventuell hinnüber ist oder dein Ram, die CPU würde ich als letzteres vermuten wenn alles andere funktioniert. Deine Grafikkarte und Ram ggf. in dem Rechner deines Bruders kurz antesten ob er mti den Komponenten startet.

Es ist möglich das durch Spannungsschwankungen in der Leitung (ist normal im Stromnetz) dein Ram oder Board einen Schaden abbekommen hat. Solch Schwankungen sollte das Netzteil normalerweise abfangen, nur wie auch immer wieder in Tests zulesen ist (vorallem in der C't) gibt es da starke Unterschiede in der Qualität der jeweiligen Hersteller.

Hatte letzte Woche bei einem Kunden ähnliches Problem, PC startete ohne einen Grund nicht mehr nachdem er ganz normal wieder angeschlossen wurde, es kam kein Bild, auch wurden keine akustischen Fehlertöne vom Board abgegeben. Letzendlich lag es am Ram der durch Spannungsschwankungen zerschossen wurde. Nach Wechseln der Rams lief der besagte PC wieder ohne Probleme.

Gruß

Kim

P4 3GHz HT Northwood (Gigabyte 8KNXP, i875P)|NV 7600GT|2x 1gb Corsair XMS 3200/2x 512mb Infinion3200|Chieftech 450W
E1200@2.3GHz (ASRock 775Dual-VSTA)|NV 4200Ti|2x 1gb MDT6400|450W NoName!
AMD Athlon X2 4850e@3GHz (Asus M3N-H/HDMI)|NV 9200|2x 1gb MDT6400|Enermax Pro 82+ 425W
[/center]

re: Rechner bootet nicht mehr
    BeitragVerfasst: 15.01.2008 18:12 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi,

ok, habe den Fehler gefunden. Dank euren Tipps mit "durchprobieren" und ausschließen.
Es war die Soundkarte. :häh:

Hab erstmal ALLES abgesteckt, nur noch Mainboard, CPU, Lüfter und Netzteil.
Beim Anmachen hats gepiet, piepen aufgeschrieben, RAM eingesetzt. Dann war es ein anderes Piepen, das auch wieder aufgeschrieben. Dann wollte ich eigentlich die Grafikkarte einsetzen, aber der Stress der letzten Tage und das Sahnehäubchen, dass jetzt noch der Rechner streikt hat mich dazu gebracht, die Soundkarte wieder reinzumachen. Und siehe da, beim Anmachen das alte Fehler Schema.

Danach hab ich die Karte rausgeholt, Grafikkarte reingemacht und alles hat wieder gebootet.

Weis jetzt nicht genau warum das der Fehler war, (die Soundkarte war noch aus meinem alten Rechner, ne Soundblaster Live! haumichblau) und sie ist eigentlich die ganze Zeit ohne Probleme gelaufen... Aber vielleicht war nun ihre Zeit gekommen. :roll:
Denn den Onboard Sound hatte ich eigentlich deaktiviert. Na wer weis, iss ja auch wurscht, lieber irgendwann mal ne neue Soundkarte kaufen als ein neues Board oder ne CPU oder...

Dickes Danke für eure schnellen Antworten und das Engagement :applaus: ! Ist einfach Sahne hier.

---------------------------------------------
S'Lebbe iss kei Wunschkonzerdd...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]