Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Rechner bootet immer neu
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.03.2009 22:29 
Neuankömmling

Hallo Leutz.
Ich habe da ein ganz großes Problem.
Ich habe da einen Rechner, der immer wieder neu bootet. Mal läuft der Rechner 10 Minuten bis er neu bootet und mal läuft er 7 Stunden bis er neu bootet. Wenn er einmal neu bootet, bleibt er in einer Schleife hängen und hört nicht mehr auf zu booten.
Ich habe das Betriebssystem schon dreimal neu installiert, den Rechner mehrmals auf Viren geprüft und kein Ergebnis. Die Tastatur und die Grafikkarte habe ich auch schon erneuert.
Ich weiß nicht mehr weiter, scheue aber noch weitere Bauteile zu kaufen ohne zu wissen ob es Erfolg bringt.
Wer weiß Rat?????

Gruß Gabriel

BeitragVerfasst: 17.03.2009 23:03 
Moderator
Moderator

Schalt ab dass er bei nem Bluescreen neu startet.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

re: Rechner bootet immer neu
    BeitragVerfasst: 17.03.2009 23:07 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nach Neuinstallation kann es sich prinzipiell schonmal nicht um einen Virus halten, es sei denn es handelt sich nicht um Originalsoftware, aber davon gehe ich nicht aus. Du hast Windows (Xp, Vista, 7...) installiert?

Hast Du vielleicht mal Deinen RAM gecheckt? Das wäre das Erste was ich angucken würde. Nimm erstmal die Riegel bis auf jeweils einen raus und starte das System neu. Vielleicht haste mit ein bisschen Glück dann den Übeltäter raus, und Dein Problem tritt nicht mehr auf.

Ich wüsste da ein gutes Programm, welches für CPU und Speicher-Tests bestens geeignet ist:

Prime95

Es kann auch gut sein, dass das Netzteil einen Defekt hat. Vll. hast Du ja die Möglichkeit, testweise mal ein anderes Netzteil einzubauen.

Ich habe bereits Rechner gesehen, die wahre Staubmonster waren. Eine Reinigung wäre vielleicht auch angebracht, wenn die Kiste bei Dir schon länger verschlossen war. Staub sammelt sich im PC selbst in der saubersten Wohnung...

Profil E-Mail senden  

re: Rechner bootet immer neu
    BeitragVerfasst: 17.03.2009 23:24 
Neuankömmling

Danke für Eure bisherigen Antworten.
Hier die vergessenen Angaben:
Ich habe eine original Windows XP Home Version installiert.
Entstaubt habe ich den Rechner.

Werde das mit dem Speicher mal testen. Werde das Testprogramm mal durchlaufen lassen.
Anderes Netzteil kann ich leider nicht einbauen aber vielleicht können unsere Elektroniker von der Arbeit das Netzteil mal testen.

Danke für die ersten Tipps.

Gabriel

BeitragVerfasst: 18.03.2009 11:17 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Virus kanns schon sein, wenn der in der Spur 0 sitzt. Dazu gibts irgendwo bei Google suche das Programm S0kill.
Das der Rechner überhitzt, glaub ich auch nicht, den dann würde er eher immer nach der selben Zeit booten, außer du läßt ihn einmal auf mehr oder weniger Desktop laufen und ein andere mal spielst einen 3d Shooter. Das solltest mal beobachten.
Netzteil auch eher unwahrscheinlich, da hört man normal was, bevor er bootet, das es knackt oder knistert im Rechner.
Ich tipp eher dann auf Mainboard oder RAM. Ram kannst testen, sofern du 2 RAM Riegel hast, einen raus nehmen und den mit dem anderen probieren, ist das Problem noch da, dann mal wechseln und beobachten. Ansonsten kann es sein, das dein Mainboard spinnt oder BIOS sowas blödes macht. Das kannst updaten, tools sind normal dabei.

Wenn das alles nichts hilft, kannst bevor du neue Sachen kaufst, den Rechner mal zerlegen und neu zusammensetzen und darauf achten, das alles auch richtig gesteckt ist. Hatte ich mal, das die Graka nicht richtig gesteckt war und sobald sich das monitorkabel etwas bewegt hat, hat der Rechner neu gebootet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]