Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Ram fehler? regelmäßige abstürze...
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 02.12.2006 12:26 
Mitglied
Mitglied

Hallo.

Seit jetzt knapp 2 wochen kommt es jetzt zu regelmäßigen system-neustarts. ich hatte zwar früher schon ab und zu solche neustarts, hatte dafür aber meine doch schon etwas älterne windows installation verantwortlich gemacht.

Doch da jetzt nach neuinstall wieder probleme auftauchten, sogar wesentlich häufiger als früher (pro tag 1-2mal...) müsste es an der hardware liegen. ich hatte lange zeit rumgerätselt, bis gestern Battlefield 2 abgestützt ist mit der medlung: fehler an speicherstelle soundso, memory.dll. hab heute nacht memtest laufen gehabt, heute morgen stand er bei 1027% und keine fehler. jetzt wundre ich mich schon, vielleicht hat ja einer von euch eine idee...

Die abstürze waren meistens beim fenster verschieben auf dem desktop, beim ordner öffnen und selten beim spielen. ich habe überigens 2 GraKas, im rechner, also auch 2 Bildschirme mit erweitertem desktop, die eine ist eine ATI Rad 9600SE die andre eine alte Matrox 4mb GraKa.

system:
2gb ram-markenspeicher(corsair)
3,2 ghz-sockel 478 P4
2 GraKa's
OME mainboard (war komplett packet mit cpu)

auf hilfe hoffend, mfg

Bitdemon

edit: mit ist grade nochwas eingefallen: An Hitze kann es nicht liegen (vor kurzem 4 neue Gehäuselüfter installiert) aber kann er grade wegen der lüfter zu wenig strom bekommen? kann das solche abstürze hervorrufen?

BeitragVerfasst: 02.12.2006 13:14 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich hatte früher (Win 98) auch solche Probleme, das lag bei mir tatsächlich am RAM, ich hatte zwei Riegel mit unterschiedlicher geschwindigkeit drin, da kam es dann zu Komplikationen.
Heute hab ich die Probleme nicht mehr weil ich nur einen RAM-Riegel drin habe *g*.

EDIT: ich meine nicht "Win 9Rauchersmiley", sondern "Win achtundneunzig" *g*

BeitragVerfasst: 02.12.2006 13:50 
Mitglied
Mitglied

lol

naja ich hab 2 gleiche von corsair, jeweils 1 gb. ich hab die auch nicht erst seit gestern... die laufen schon knapp 9 monate...

BeitragVerfasst: 02.12.2006 20:14 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Waren nur meine Erfahrungen *g*

BeitragVerfasst: 02.12.2006 22:22 
Administratöse
Administratöse

das ist schwierig, wenn es der ram - wahrscheinlich - nicht ist und die hitze auch nicht. oder doch? beides zusammen? auch vier lüfter können ein gehäuse schlecht kühlen und bestimmte bereiche des innenraums heiss lassen.

ansonsten kann das natürlich auch noch der ram auf der graka sein. oder die graka an sich. das board, der prozessor und wer weiß, was noch alles. ich hatte mal geile und schwer nachvollziehbare abstürzeffekte wegen einer kaputten netzwerkkarte.

letzten endes bleibt dir nur der tausch oder ausbau von allen erdenklichen teilen und rausfinden, was es sein könnte. isses denn überhaupt hardware? ist vielleicht dein windows marode? wo genau stürzt er ab? gibts da ähnlichkeiten? steht was in der ereignisanzeige? wie heiss wird das system?

BeitragVerfasst: 03.12.2006 09:29 
Mitglied
Mitglied

Nike hat geschrieben:
isses denn überhaupt hardware?

Ich denke schon, habe deshalb windows neuinstalliert und meine beiden festplatten komplett eingestampft, neu partinoniert und alles neu installiert.

Zitat:
ist vielleicht dein windows marode?

siehe oben ^^

Zitat:
wo genau stürzt er ab?

Tja, das ist ja auch seltsam: Manchmal beim fenster verschieben auf dem desktop, mal beim durchstöbern des Arbeitsplatzes und eher selten bei fullscreen anwenudungen (spiele,...,..) Deshalb kann ich den fehler ja auch so schlecht lokalisieren. aber ram auf der GraKa kommt mir garnicht mal so blöd vor, an den hatte ich bisher noch nicht gedacht. Ich denke, wenn ich die sachen da oben mache, läd windows das doch auch kurz dort rein....
Zitat:
steht was in der ereignisanzeige?

Ich vermute du meinst damit was der bluscreen ausgibt? Tja... nach neunstall weiß ich nicht mehr wie ich automatisch neustart ausstellen kann :help:
Zitat:
wie heiss wird das system?

Mein sensor der CPU ist leider schon eine ewigkeit kaputt, er zeigt mal zehn und im nächsten moment 80 Grad an..... nach nächstem neustart kann ich mal ins bios gucken.... :(

Naja, ich hoffe der fehler lässt sich noch finden ....

mfg Bitdemon

BeitragVerfasst: 03.12.2006 13:22 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Zitat:
aber ram auf der GraKa kommt mir garnicht mal so blöd vor, an den hatte ich bisher noch nicht gedacht.

hmm... ich würd vielleicht mal eine GraKa ausbauen und gucken ob's noch abstürzt, wenn du eh zwei davon hast.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 03.12.2006 19:07 
Mitglied
Mitglied

hatte eben mal wieder nen absturz ^^

also temp war normal:
cpu: 36 °C
mainboard: 37 °C
GraKa: 40 °C

an sich ganz in ordnung, denke ich. die 2. GraKa ist eigentlich nicht dafür gemacht allein ein winXP system allein darzustellen ^^ uralt, 4 mb speicher, PCI.....

BeitragVerfasst: 03.12.2006 19:28 
Moderator
Moderator

Bitdemon hat geschrieben:
nach neunstall weiß ich nicht mehr wie ich automatisch neustart ausstellen kann :help:

rechtsklick auf arbeitsplatz > linksklick auf den reiter erweitert > bei starten
und wieder herstellen auf einstellungen klicken > haken rausnehmen bei:
automatisch neustart durchführen

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.12.2006 19:38 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Bitdemon hat geschrieben:
... in ordnung, denke ich...

typischer fall von "denkste".

Überprüf es und sei deiner Sache SICHER!

btw, die alte 4MB-Matrox reicht völlig aus, um einen XP-Desktop darzustellen. Sogar ganz normal arbeiten kann man damit. Nur würd ich jetzt nicht versuchen, zB WoW damit zu spielen..

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]