Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Notebookkauf (-Fragen)
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 03.08.2010 10:55 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Moinmoin!
Nach einigen Jahren (boah, das Teil ist so alt, daß ich nichtmal weiß *wie* alt) will ich mir nun doch wieder mal ein neues Notebook zulegen. Die ein oder andere Stunde habe ich schon recherchiert, aber hier sind ja auch paar Leute, die sich mit neuer Hardware auskennen, ich habe mich darum schon lange nichtmehr gekümmert und muß jeden Scheiß nachschlagen, was ziemlich ermüdend ist.

Ich sag hier schonmal danke, weil ich befürchte, daß das jetzt länger werden könnte und nicht jeder durchhält *g*

z.b. "centrino" taucht sogar bei 2,5 GHz Core2Duos auf... aber das heisst wohl bloß, daß zwei weitere chips auch von intel sind... na waaaahnsinn, die Bezeichnung ist also für die Tonne und zum Käufer-verwirren, richtig?

Na und wenn ich eh schon frage, dann schreib ich mal noch die Seite hier rein, bei denen ich Infos gefunden habe... wenn jemand noch gute Übersichten und Vergleiche hat, bitte her damit.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 464.0.html
http://www.notebooksbilliger.de --> recht gute Auswahlmöglichkeit, was das Gerät haben soll
http://www.heise.de/preisvergleich --> dito, aber noch besser weil ladenübergreifend

mit http://www.tomshardware.de komme ich nicht klar, da finde ich nur Daten, die nicht zu den aktuellen Angeboten passen... oder ich bin zu blöd.

Ok, also konkret:

- Ich suche einen einfachen, übersichtlichen Test von Notebook-Grafikkarten

- generelle Hilfe, auf was man heutzutage achten muß (neben dem offensichtlichen "Kleingedruckten", wie Stabilität, Hitze und Akkulaufzeit)

- Monitor: Warum gibt's (fast) keine matten Lappi-TFT mehr? *seufz*
...und kann es sein, daß die Monitorauflösung in den letzten 5 Jahren *schlechter* geworden ist?!?! Ich habe 1024*768 pixel auf nem uralten 12" iBook, um mehr Zeilen zu bekommen, brauche ich anscheinend einen 16"-17" Breitbild...
Gut, über heise gibt's dann noch noch einige matte zu finden, aber handelt man sich damit technische Nachteile ein, weil es zum Teil "Businessgeräte" sind? (Angebote hab ich noch gar keine gesehen.)
Zital tomshardware in einem Acer-Test: "Außerdem wirkt die Auflösung von 1366 x 768 für heutige Ansprüche in einem 15,6-Zoll-Gerät ein wenig grob."
Ja, genau! Und zwar bei fast allen Geräten durch die Bank.

- Lüfter: Standard, daß der immer an und aus geht? Gibt's Software, womit man den permanent mit geringer Umdrehungszahl laufen lassen kann? Bei der Lautstärke und Abwärme bin ich nörgelig.

- Spiele: Ich hätte noch einen großen Computer zum spielen zur Verfügung, aber wie sähe es generell damit aus, wenn ich mich für einen Rechner um 500-600 euro entscheide? z.b. ältere graka bzw. amd oder mittelklasse-intel. Starcraft kann ich wahrscheinlich vergessen, oder? Ist nicht entscheidend, aber mit der i-reihe von intel hab ich ggf. länger Spaß, das Gerät soll ja wieder einige Jahre ausreichen.

sowas in der Richtung dachte ich erstmal, aber das ein oder andere Deteil muß wohl zugunsten eines anderen vernachlässigt werden...

Preis: von 400€ bis700€
Prozessor: Intel Core™2 Duo, Intel Pentium® (Dual-Core), Intel® Core™ i3 und Intel® Core™ i5
Taktfrequenz: mindestens 2,0 GHz
Festplatte: mindestens 250 GB / Arbeitsspeicher: mindestens 2048 MB
Grafikkarte: ATI und NVIDIA / Grafikspeicher: mindestens 256 MB
Optisches Laufwerk: DVD Dual/Double Layer (*kein* Blueray!)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, Windows Vista Ultimate,
Auflösung: 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT), 1400 x 1050 Pixel (SXGA+ TFT), 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT) und 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+ TFT),
Akkulaufzeit: mindestens 3 Stunden

(579,- Samsung R530 i3-330M Nion 768px)
(649,- Acer Aspire 5741G-334G32Mn 768px)
(499,- DELL Inspiron 1545 II black 768px)
(637,- LENOVO ThinkPad SL510 768px, matt, laut?)
669,- Acer Travelmate 5730G 15" 4:3 matt
599,- Acer Travelmate 5530 15" 4:3 matt, turion
350,- Fujitsu Esprimo Mobile V6545 ohne BS, schlecht ausgest. aber billig
(Ende Juli '10)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Re: Notebookkauf (-Fragen)
    BeitragVerfasst: 03.08.2010 12:00 
Administratöse
Administratöse

ein paar kleinere anmerkungen, auch wenn wir das meiste eh "bilateral" klären ;) ,

das mit der auflösung und den matten displays bestätigte grad ein kollege, der auch auf einem ähnlichen sektor am lappi suchen ist. seiner meinung nach haben sich die displays in den letzten jahren eher verschlechtert, grad was das betrachten von einem nicht 100% perfekten winkel ist. die 768 pixel in der höhe scheinen wirklcih standard geworden zu sein. sogar mein zwei jahre altes billig-acer-lappi hat 800 (iss aber auch kein breitbild, brauch ich ja auch nich). gibts eigentlich noch bildschirme ohne "backlight"?

da du zukunftsfähig sein willst, würde ich beim ram (mindestens, mehr wirds wohl kaum geben in der preisklasse) 4 GB veranschlagen. und KEIN vista! das läuft schneller aus als XP, also der patchsupport. davon abgesehen ist windows 7 um welten besser (und ich kann es besser administrieren *prust*, ok, das sollte jetz kein schlagendes argument werden!).

warum kein blueray? gibts doch als kombilaufwerk? oder wirds dann nur zu teuer? was ist mit einem brenner?

graka würde ich mit mindestens 512 MB speicher nehmen, falls das preislich überhaupt machbar ist. immerhin willst du da drauf spielen...

BeitragVerfasst: 03.08.2010 12:36 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Vista? hab ich irgendwo Vista gesagt? Sorry, verklickt, das will ich natürlich nicht. Wenn ich mich schon vom Mac verabschiede, dann mit Win7 ;)

Wenn ich Bluray geschenkt kriege, dann nehm ich es, aber wozu *brauche* ich es? Sind wir schon so weit, daß die "normale" DVD ausläuft? Mir ging es eher um den Preis, wenn's drin is... ja nu ;)

Das mit den Bildschirmen find ich scheiße... zeigt aber immerhin, daß ich nicht zu blöd zum recherchieren bin. Irgendwo muß ja gespart werden, und 15" Breitbild klingt ja auch hübsch groß in der Werbung... schade, daß so wenige wissen, daß die Bildfläche damit kleiner ist.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 03.08.2010 16:31 
Co-Admin
Co-Admin

hui.

ich habe mir anfang des jahres auch einen neuen mobilen rechenknecht zugelegt und stand mow vor dem gleichen problem mit dem display ... ich finde diese spiegel mit anzeigefunktion schrecklich. nur leider - wie du festgestellt hast - gibt es kaum noch andere. leider hat meins auch nur eine 1366*768er auflösung, aber es ist für mich gerade noch ok. wenn man nach laptops mit höherer auflösung schaut, streigt auch gleich der preis - na super. da alles neu, ist die beleuchtung mit LEDs im hintergrund - wohl dann "backlight"? - realisiert. insgesamt recht gutes bild, obwohl ich eine leichte farbabweichung festgestellt habe. mich störts jedoch nicht.

ich habe mir ein packard bell easynote tj65 mit "normalem" core2duo T6600@2,2GHz prozi (mit centrino ;) ), 4GB ram, GeForce GT240M 1GB und 320GB HDD geholt. packard bell ist ja die "billigmarke" von acer und folglich ist das notebook auch recht acer-ähnlich. insgesamt ist die verarbeitung aber sehr gut. das tastenbrett - sehr wichtig bei laptops - ist in der bedienung sehr gut und vermittelt ein gutes tippgefühl. das touchpad ... nun ja, ich liebe mäuse, das nutze ich also nicht. ausserdem scheint es da ein prob zu geben. wenn man das touchpad nutzt, kann man nicht gleichzeitig tasten drücken (is mir bei einem spiel aufgefallen). das finde ich sehr rückständig.

gefunden hatte ich mein notebook über notebookcheck.com unter einer top10 auswahl (frag mich bitte nich mehr welche, evt mittelklasse oder so). der preis war mit ... öhm ... 600? glaub ich ... recht ok. ach ja, es hat ein blu-ray-lw :D brauch ich aber auch nicht.

als os war eigentlich vista mitgeliefert, aber ich habe mir win7 prof 32bit (mit 64bit funktionierten die laptoptasten net :( ) drauf gehauen. löppt anstandslos jetzt. was auch noch wichtig ist, die anschlüsse: 4x USB, 1x HDMI, 1x VGA, 1x GBIT-LAN, WLAN, Audio. das modell gabs auch noch mit blutooth, also leicht andere ausstattung. naja, muss ja jeder selber wissen was er brauch.

spiele: assasins creed ii, cod4 und cod6 haben den spieletest bereits bestanden. ruckelfreier spielspass mit minimalsten einschränkungen ggü einem normalen pc. starcraft würde sicher auch laufen, wenn man die gfx runter schraubt.

mein maßstab war also: günstig aber gut und spieletauglich
ich wollte nicht zig euronen nur in einen markennamen, wie sony vaio, investieren.

edit:
Lüfter.
Wichtig! ;) die laufen, aber nicht ständig auf volldampf, sondern nur dann, wenn entsprechend belastung oder wäremstau herscht - dann mit mehr power. und selbst dann sind sie erträglich, also nicht störend. bei den normalen desktopanwendungen - wie jetzt - hört man das notebook überhaupt nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.08.2010 10:25 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Danke, das liest sich gar nicht mal so schlecht.

PackardBell kenn ich nur "von ganz früher" und da war das eher gehobene Preisklasse, oder? Egal, ich nehme auch Plastik, solange es stabil genug ist ;)
Der Test bei Notebookcheck ist auch ok, aber das Display anscheinend nicht so (unabhängig von der Auflösung). Du hast dir die gute GraKa genommen, wenn damit sogar neue Spiele laufen wär das echt ne Option. Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste, mal schauen welche Varianten ich noch finde...

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 04.08.2010 15:28 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich glaube auch das Packerd Bell zur gehobenen Klasse gehörte.
Inzwischen wurde Packerd Bell von Acer gekauft, ist garnicht so lange her. Und wird nun als Lifestyle-Marke vertrieben.
Emachines gehört auch zu Acer, das ist sozusagen die Preiseinstiegsklasse.
Dann gibt es da noch Gateway, die sind für den Professionellen Gebrauch gedacht und natürlich Acer selber als Technologie-Führer....

BeitragVerfasst: 06.08.2010 22:45 
Moderator
Moderator

Sollte eine kleine Hilfe bieten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Pro ... 809.0.html
und
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Gra ... 735.0.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 23:18 
Moderator
Moderator

Hach, wenn ich denke, dass ich damals einen Lenovo N200 für knapp 600€ bekommen habe. Und der hat noch 1680x1050 auf 15,4".
Heute finde ich keinen Laptop mit dieser Auflösung unter 1000€.
Sowas: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1596844
?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.08.2010 14:49 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

joa, die Innereien des Samsung passen ganz gut (GraKa könnte besser sein, muß aber nicht, ich glaub mein Anspruch ist in den letzten Tagen leicht gestiegen ;)) ... wenn bloß das Spiegel-Display nicht wäre.

Ein Acer in der näheren Auswahl hat 17" und 1440x900 pixel, das finde ich sehr wenig, aber mit core2duo und 9600GT für 725 euro... hmmm

sowas wäre auch schick, gute leistung, auch zum spielen, aber leider wieder ein kleiner Monitor:
748,- TOSHIBA Satellite Pro L650-156 15", 768px, i3, HD5650

Achso, ich war diese Woche auch mal bei einem Händler (Asus-Partner) und habe kurz mit einem geschnackt. Als ich mit mattem Display und "heutzutage schlechteren Auflösungen" ankam, da ist der arme Kerl etwas ins Schwimmen geraten und kam sich bestimmt von seiner Produktpalette verlassen vor. *g*
Den Prospekt habe ich aber brav mitgenommen ;)

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 11.08.2010 22:23 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

*grins*
dreimal dürft ihr raten... ok, is eh einfach, ich bin glücklicher Besitzer eines riesigen, fetten, ultimativen Schminksp... äh, Laptops!

Nach einer Woche Recherche wollte ich am Montag nochmal bei Mediamarkt rein (liegt zufällig auf dem Arbeitsweg) und ein paar Gehäuse live angucken/-fühlen. Ziemlich viel los da... und irgendwann hab ich mal gefragt, was denn die Schilder mi den 19% genau bedeuten, tja, galt auf alles ab 300 euro. Hehe, geil! Das brachte mich zwar etwas in Zugzwang aber immerhin wusste ich bei techn. Daten Bescheid und konnte mir dann gleich das angenehmste aussuchen und mitnehmen. Bei der Leistung musste ich nun keine Abstriche mehr machen und habe mich dann für den großen Bruder von JMDs Lappi entschieden :)

...allerdings glare-type oder wie auch immer sie den Spiegel-Euphemismus nennen. Es gibt tatsächlich nur extrem wenig Auswahl an matten Displays. Von HP gibt's eins, von Acer die Travelmate und Sony bietet eins als Option bin mir da jetzt nicht sicher, vielleicht auch nur den 15-Zoller mit hoher Auflösung, der allerdings auch schick wäre)

EasyNote LJ75
17" mit 1600*900 (glanz)
Core i5 2,27 GHz
4 GB RAM
Radeon HD 5650
500 GB Festplatte
BluRay Laufwerk
Win7 HomePrem. (nach 16 Jahren Apple... *seufz* zum Glück hab ich einen privaten Support :knuddel: )

für 688 euro (ich kaufe nur ungern in dem Laden, aber der Preis is einfach gut)

Etwas schlechtes Gewissen hatte ich auch noch, weil ich kurz vorher noch bei Atelco drin war und mich nett mit einem Verkäufer unterhalten habe, der krasse Gegensatz zu Mediamarkt. Fast leerer Laden, aber aufgeräumt und kompetente Leute ;)
Den Typen habe ich dann auf der Heimfahrt in der Bahn gesehen und er mich wohl auch, ich hoffe, er nimmt mir das nicht übel, aber von dem Rabatt nebenan wusste ich ja nix und so viel zu tun hatte er auch nich *duck*

VOLL KRASS SCHNELL!!!!11 das Teil :D
Ich kann jetzt trotz Werbung und Flash-gezappel surfen, sogar youtube und das sogar in HD geht super. Da sieht mein 7 (?) Jahre altes 600MHz-iBook leider uralt aus.

"Dragon Age" läuft auch sehr gut, und das ist vermutlich das techn. anspruchvollste Spiel das wir haben. 1600*900, Grafik auf max nur Antialias "nur" 2fach: 2-3x bisschen Ruckler, sonst flüssig, und ich dachte schon ich wäre übertriben optimistisch :)
"Rise of Legends" läuft schon schlechter obwohl es auch schon 4 Jahre alt ist, allerdings von MS... 1280er auflösung mit mittl. grafik geht aber... bis ich versuche zu speichern: bei 3 von 5 Versuchen abgekackt, muß ich mal nach upates suchen oder gleich wieder löschen.

Das Gehäuse und der Bildschirm sind zwar eher mäßig, aber ich bin erstmal voll zufrieden damit.

und groß is das alles auf einmal... :D

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 12.08.2010 22:23 
Moderator
Moderator

Jetzt nur noch die 500GB in den zweiten Slot verschieben und in den ersten eine SSD verbauen. ;-) dann ist die Rakete perfekt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.08.2010 03:08 
Co-Admin
Co-Admin

gute wahl, klops :supi:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.08.2010 16:24 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

:)

gerade mal den Cinebench angeschmissen... die Werte von 2 (CPU) und 31 (OpenGL) sagen mir noch nix, aber allein das Tempo der Darstellung... meine ersten renderings hab ich auf nem 60 MHz-Rechner gemacht :D (POV-Ray)

Zweiter Slot? ääääh, ich glaub sowas hab ich nich, aber SSD brauch ich erstmal nicht, vielleicht wenn ich mich in 2 Jahren an die Geschwindigkeit gewöhnt habe ;)

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 13.08.2010 22:51 
Moderator
Moderator

Hmm, ist es nicht dieses Modell?
http://www.notebookjournal.de/tests/tes ... -nkrt-1093
Zumindest vom Gehäuse her. Laut dem Test müsste es Platz für eine zweite Festplatte haben. In der Hoffnung, dass die notwendigen Montageteile bereits dabei sind.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.08.2010 10:34 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

krass, tatsächlich :D
Im Test hab ich es überlesen, aber nu hab ich mal kurz rumgeschraubt und hab da noch ein leeres Fach gefunden. Für mich sah das zwar arg flach aus, aber Cheffin meinte, da passt ne HD rein, cool ;)

Brigitte Bardot

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]