Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Netzwerk einrichten
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 25.02.2007 16:40 
Neuankömmling

Hallo,

ich wollte mein notebook mit meinem rechner übers LAN verbinden... beide sind an einem Router gebunden. Also habe jetzt ein Netzwerk erstellt namens LAN beide können sich auch finden mein Rechner hat zugriff auf sich selbst und auf mein Notebook jedoch hat mein notebook nur zugriff auf sich selbst aber nicht auf mein rechner, er sagt ich habe keine berechtigung... jedoch verstehe ich nicht warum... beide haben eine ip im selben netz, subnet Maske stimmt auch....
anpingen funktioniert auch.

BeitragVerfasst: 25.02.2007 16:57 
Co-Admin
Co-Admin

du solltest auf beiden rechnern einen identischen benutzer/pass erstellen, damit das einwandfrei funktioniert. falls nicht lies mal hier, entspricht zu 90% deinem problem.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.02.2007 17:00 
Neuankömmling

ja aber warum liegt das an dem benutzernamen? bei meinem kollegen ging das ohne problem? er hat ebenfalls ein notebook mit anderem benutzernamen und dort konnte ich auf sein zugreifen und er auf mein.

Also ich habe den "restrictanonymous" eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa auf 0 gesetzt.
Danach neugestartet und jetzt klappt es, bloß warum was hat dieser eintrag mit dem Netzwerk zu tun? Würde gerne genauer wissen warum das jetzt klappt?

Außerdem habe ich noch eine frage:
Beide rechner verfügen über eine Internetverbindung, jetzt besteht eine Lan verbindung der beiden und beide besitzten ja weiterhin eine Internetverbindung, beinträchtigt das irgendwie die Sicherheit das ich dateienfreigebe und mich im internet befinde? oder besteht die Dateifreigabe nur im Netzwerk?
Mir geht es darum ob mein Netzwerk in gefahr ist?
Oder muss ich mich dagegen irgendwie absichern?
Weil ich habe nämlich vor ein kleines Intranet einzurichten

BeitragVerfasst: 25.02.2007 17:32 
Co-Admin
Co-Admin

dieser REG-KEY schaltet, wenn ich das richtig sehe, genau das aus, was Windoof ebend normalerweis benötigt um in einem Netzwerk mit zwei oder mehr Rechnern zu kommunizieren, und das sind halt zugriffsberechtigungen die über die Benutzerkonten erteilt werden.

Du hast zwei Rechner? Beide sind am Internet? Beide sind miteinander Verbunden? Ok... in wie fern sollte da "das Netzwerk" geschützt bzw. ungeschützt sein, wenn beide Rechner auch allein am Inet sind? Irgendwie unlogisch ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.02.2007 17:35 
Neuankömmling

Ich meinte das jemand aus dem Internet auf mein Netzwerk zugreifen könnte und dadurch auf die freigegebenen dateien zugreifen könnte.

Zuletzt geändert von Captain am 25.02.2007 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.02.2007 17:36 
Co-Admin
Co-Admin

nein - geht nicht

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.02.2007 17:40 
Neuankömmling

So sollte auch mein Intranet funktionieren, ich habe ein extra Rechner der als Host dient abgekoppelt vom Internet. der dient halt nur als Server für das Intranet die beiden REchner können dann auf den Server zugreifen und auch untereinander. Dabei verfügt jeder der beiden Rechner sein eigenen Internet zugang.
Ich wollte nun wissen ob ich da irgendwas berücksichtigen muss in punkto sicherheit?
Oder reicht das das meine Rechner die im Netz sind ein Antivir Program und ne firewall besitzten vollkommen aus weil der Server ist ja vom Netz abgekoppelt?

Außerdem wollte ich wissen ob es ein Program gibt mit dem ich mein Rechner übers netz steuern kann. Also ich wollte ja ein Server verwenden für mein Intranet jedoch habe ich kein Monitor und ich wollte es durch ein Program übers Netzwerk seteuern, geht das?

BeitragVerfasst: 26.02.2007 09:35 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Klar geht das.

Wenn du Windoof XP Professional verwendest kannst du einfach die Remote-Desktop-Funktion verwenden.

Findest du unter Start->Programme->Zubehör->Kommunikation->Remotedesktopverbindung

Einrichtung wird in der Windoof-Hilfe ausreichend gut beschrieben

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 26.02.2007 10:16 
Administratöse
Administratöse

Captain hat geschrieben:
Ich wollte nun wissen ob ich da irgendwas berücksichtigen muss in punkto sicherheit?
Oder reicht das das meine Rechner die im Netz sind ein Antivir Program und ne firewall besitzten vollkommen aus weil der Server ist ja vom Netz abgekoppelt?

das lässt sich pauschal nicht beantworten. kommt halt drauf an, was für antivirensoftware du einsetzt, wie häufig du die virensignaturen aktualisierst, welche firewallsoftware du benutzt, welche software überhaupt auf den rechnern, welche service packs und updates das darunterliegende system bekommt, wie das nutzungsverhalten auf dem rechner ist (mit dem IE wild rumsurfen und alles klicken erhöt natürlich die gefahr, sich irgendwas einzufangen) ...

und hundertprozentig sicher ist sowieso nichts. aber mit einem bisschen gesundem menschenverstand und der oben von dir beschrieben ausgangslage bist du schon relativ sicher ;)

re: Netzwerk einrichten
    BeitragVerfasst: 26.02.2007 10:54 
Neuankömmling

Also wie schon gesagt ist der INTRANET Server vom INTERNET abgekoppelt, also besteht die Gefahr von dem 1. REchner und meinem Notebook, weil die ans INTERNET gebunden sind, richtig?
Deswegen muss ich die beiden Rechner absichern, ich benutzte auf beiden Geräten, Win XP SP2, Updates werden regelmäßig durchgeführt, auf beiden ist AntiVir ebenfalls mit regelmäßigen Updates und die Win Firewall und das hektische rumgeklicke kommt bei mir nicht vor :wink:

BeitragVerfasst: 26.02.2007 11:59 
Co-Admin
Co-Admin

Was ist denn VOR diese beiden Rechner geschaltet? Sicher doch ein Router? Oder wie genau ist der Aufbau bei dir realisiert? Deine bisherigen Ausführungen klingen recht merkwürdig.

Bis jetzt habe ich dich so verstanden:
Es existieren 3 PCs im Netzwerk, alle sind über LAN miteinander verbunden. 2 davon haben jeweils seperaten (???) Internetzugang, bedeutet also, dass diese 2 PCs je noch eine weitere LAN-Karte drin haben, die zu einem Modem führt?! Wahrscheinlicher ist: Wenn aber alle 3 PCs an einem Hub/Switch/Router hängen, von/über dem der Zugang ins Internet möglich ist, dann ist auch unweigerlich der PC Nr 3 mit im Internet; rein technisch. Ein Router besitzt zumeist eine Hauseigene Firewall; sollte dem nicht so sein, gib deinem Server eine die nur für das Intranet konfiguriert wird, und dann ist gut.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]