Hi,
erstmal fällt mir auf, daß du "Mac vs. XP" schreibst (heisst eigentlich versus=gegen), andererseits aber anscheinend beides willst.
Zweitens hab ich schon länger nicht mehr aktiv die Szene verfolgt und daher nicht mehr auf dem neuesten Stand, also alles unter vorbehalt...
also zu 1)
ja, das geht. Treiber sind Sache des Betriebssystems und für Standardhardware enthalten. Apple und Wintel sind nicht mehr so verschieden, wie das mal war. Um Windows erstmal draufzukriegen gibt es anscheinend noch Treiber auf der Mac-CD.
zu 2)
"nur" native? Also das ist eigentlich die "echte, schnelle" Möglichkeit, etwas laufen zu lassen. Stichwort "bootcamp". Also eben KEIN virtuelles Windows, sondern ein "echtes" (Neustart).
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeiten zur Virtualisierung, also gleichzeitig beide Systeme zu nutzen, dazu braucht man aber (soweit ich weiß) Zusatzprogramme wie VMWare oder Parallels. So etwas läuft dann natürlich langsamer und frisst massig RAM, hat aber den Vorteil, daß man hin und her wechseln kann.
Erfahrungsbericht? keine Ahnung, mangels Kohle hab ich mich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt
(wird man aber sicher irgendwo im Netz finden)
Also bei xlr8yourmac.com hab ich früher öfters mal geschaut (englisch), die machen ziemlich viele reale Tests.
vielleicht findest du hier was interessantes:
http://www.xlr8yourmac.com/feedback/boo ... ports.html