Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

MAC PRO vs. XP ?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 04.02.2008 19:18 
Neuankömmling

Hallo erst mal,

ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen MAC PRO anzuschaffen, undzwar das neue Modell in der Grundausführung. Für mich stellen sich jetz eine Handvoll fragen.

1. Kann ich Windows XP PRO auf einer anderen Partition lauffähig installieren, und wie sieht das Treibertechnisch aus?

2. Ich weiß das ich im Mac os ein Virtual PC befindet in dem ich XP laufen lassen kann, allerdings nur mit nativer Geschwindigkeit, was bedeutet "native Geschwindigkeit" bei 8 Kernen und 4GB RAM ?

Und hat hier überhaupt jemand schon nen erfahrungsbericht zu der Kiste?

BeitragVerfasst: 05.02.2008 23:37 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Hi,
erstmal fällt mir auf, daß du "Mac vs. XP" schreibst (heisst eigentlich versus=gegen), andererseits aber anscheinend beides willst.
Zweitens hab ich schon länger nicht mehr aktiv die Szene verfolgt und daher nicht mehr auf dem neuesten Stand, also alles unter vorbehalt...

also zu 1)
ja, das geht. Treiber sind Sache des Betriebssystems und für Standardhardware enthalten. Apple und Wintel sind nicht mehr so verschieden, wie das mal war. Um Windows erstmal draufzukriegen gibt es anscheinend noch Treiber auf der Mac-CD.

zu 2)
"nur" native? Also das ist eigentlich die "echte, schnelle" Möglichkeit, etwas laufen zu lassen. Stichwort "bootcamp". Also eben KEIN virtuelles Windows, sondern ein "echtes" (Neustart).
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeiten zur Virtualisierung, also gleichzeitig beide Systeme zu nutzen, dazu braucht man aber (soweit ich weiß) Zusatzprogramme wie VMWare oder Parallels. So etwas läuft dann natürlich langsamer und frisst massig RAM, hat aber den Vorteil, daß man hin und her wechseln kann.

Erfahrungsbericht? keine Ahnung, mangels Kohle hab ich mich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt ;)
(wird man aber sicher irgendwo im Netz finden)
Also bei xlr8yourmac.com hab ich früher öfters mal geschaut (englisch), die machen ziemlich viele reale Tests.
vielleicht findest du hier was interessantes: http://www.xlr8yourmac.com/feedback/boo ... ports.html

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 06.02.2008 18:44 
Neuankömmling

Sehr Cool die Seite danke, werde mich da mal durchlesen.
Ich bin mir nicht genau sicher, jedoch glaube ich das beim neuen Mac Os schon ein solches virtualisierungs prog dabei ist.

Aber ich fahre am samstag mal in den apple store und lasse mich beraten :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]