Grüß Gottchen, bin neu hier und weiß auch nicht wirklich ob ich dieses Topic in das Thread hier reinkloppen kann, aber es geht ja um Computer und ich will mirn Computer selber zammkloppen, also dürfte es doch das richtige Thread sein
Jedenfalls, will ich mir im Frühjahr selber einen PC zusammenbauen, er sollte schnell und Leistungsfähig sein, damit ich damit auch weiterhin meine Musik drauf machen kann und er mir nicht nach ein paar Tonspuren abkackt wie mein Jetztiger.
Ich würde mir gern ein Mainboard von ASUS oder ASROCK holen, aber da fängt es schon an. Intel oder AMD, was ist der bessere Prozessor? Ich hatte schon Intel und jetzt einen AMD und ich hatte mit keinem von beiden Probleme.. Also denke ich mal hier entscheidet wohl oder übelst der Preis. Die Intel Core 2 Duo CPUs sind zwar schick, aber etwas zu teuer für mein Konto, desswegen, denke ich mal den INTEL PIV 830 DUAL 3,0 GHZ 2MBC/775 (cXtreme Preis: 125,95 T€uro) oder den AMD ATHLON64 3800+ ORLEANS AM2 (cXtreme Preis: 129,95 T€uro). Welchen kann ich mir auf die Wunschliste setzen?
Wie gesagt, etwas Ahnung habe ich schon, ich bin nur nicht auf dem Laufenden welche CPUs in Tests besser abschneiden, welche Belastbarer sind und welche länger durchhalten, ne.
Dann das Mainboard, kommt ja immer auf den Sockel drauf an, nech. ICh hätte nunmal gern ein Mainboard von ASUS, in das ich halt auch 4 x 1 GB DDR Ram Module von Kingston klopfen kann.
Wenn Vista rauskommt und mir schonmal 1 bis 2 GB Ram frisst brauch ich schon nochn bisserl was an Ressourcen um meine Proggis laufen lassen zu können. Außerdem isses noch nichtmal gewiss ob ich mein Cubase SX3, Reason 3.0 und mein Wavelab unter Vista laufen lassen kann...

. Ich werds dann sehen, jedenfalls wär ich dann schonmal dafür gerüstet...
Ich möchte es halt gerne so machen. Im Frühjahr so den Grundrechner mit CPU, Mainboard, etc.pp damit das Ding halt läuft, nech und ein/zwei Monate später noch ne zweite Maxtor HDD, zwei zusätzliche 1GB Ram Module, ne feine Wasserkühlung und einen 22" Widescreen TFT Monitor. Soviel Kohle auf einmal hab ich dann doch nicht, muss alles in Stückelungen gekauft werden

.
Außerdem hab ich kein Bock mehr auf Komplett-PCs. Wer hat ne Ultimative DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-XYZ Karte mit Fernbedienung und allem Schnick Schnack drinne? Und wer davon benutzt sie regelmäßig bzw. hat sie schonmal benutzt?!?! Man weiß es nicht...
Soderle, einer von den beiden CPUs solls sein... Nur welcher? Preislich nehmen se sich nicht wirklich was... Wenn ich weiß welcher CPU besser is, kann man nach nem Board kucken, aber da stellt sich dann wieder die Frage, welches Board mit welchem Chipsatz? nVidia, ATI, VIA? Da bin ich etwas überfragt...
Wär fein wenn mir da jemand helfen kann und mir sagen kann welches Mainboard zu den CPUs passt, wo ich auch 4 x 1 GB Module (am liebsten von Kingston) rinnkloppen kann...
Und jetzt komm ich mal noch zu meiner letzten Frage für heute.
Ich bin kein typischer Zocker. Hin und wieder mal ein Strategiespiel, aber nicht regelmäßig und exzessiv (ich will kein Massenmörder werden...

). Und da stellt sich für mich die Frage, welche GraKa ich nehmen soll. Ich möchte halt schon für Vista gerüstet sein, mit den ganzen Grafikspielereien und auch noch, wenn ich den 22" Widescreen TFT hab auch einen Zwei-Monitor-Betrieb haben, der Übersicht wegen, ne. Außerdem schauts Prolliger aus

.
Wär richtig richtig fein, wenns hier den einen oder anderen, oder Mehrere

gibt die mir n00b helfen können.
Ich bedanke mich schonma herzlichst im vorraus für die Mühe

.
Producer