Nunja, das größte "Problem" beim Aufrüsten bzw. beim Zusammenstellen eines neuen Spiele-Computers ist imo die richtige Kombination CPU / GraKa. Denn wenn die beiden nicht halbwegs aufeinander abgestimmt sind, dann bremst die eine Komponente die andere aus: Leistung & Geld verschwendet!
Bei solchen Fragen orientiere ich mich immer an Computer-Magazinen. Ich persönlich hab ein GameStar-Abo und daher vertraue ich auch der GS, was die Hardware-Wahl betrifft. Besonders informativ finde ich den
Prozessorindex. Einfach eine gewünschte CPU suchen und dann weiter unten stehen passende Grafikkarten. Sehr nützlich
Nächster Schritt wär dann das Mainboard; da schaust du zuerst einfach mal nach dem passenden Sockel für die CPU. Alles weitere ist eher zweitrangig; allerdings gibts da natürlich auch Unterschiede, die sich auf die letztendliche Performance auswirken (z.B. ein guter Chipsatz). Dabei kannst du dir aber auch wieder z.B. durch den GameStar-Einkaufsführer helfen lassen.
Letztendlich musst du nur noch den passenden RAM finden; welche Typen gehen kannst du aus den Spezifikationen des gewählten Mainboards ablesen. 1 - 2 Gigabyte sollten es aber schon sein; am besten aufgeteilt in zwei gleichgroße Riegel gleichen Typs und Herstellers. So kannst du die Dinger im schnelleren DualChannel-Modus betreiben (sofern vom Mainboard unterstützt).
Hoffe, meine Ausführungen bringen dich weiter. Ansonsten einfach mal nachfragen