Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

informationen gesucht
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 13.06.2007 16:29 
Neuankömmling

also zunächsteinmal muss ich sagen, dass ich mich mit dem thema computer nie tiefgreifender beschäftigt haben.
das will ich jetzt ändern und mal damit anfangen meinen pc "aufzurüsten"
da ich jedoch keine ahnung von dem thema hab suche ich diverse seiten in denen in das thema anfängergerecht ( :D ) eingeführt wird.
ich will z.b. meine systemleistung so verbessern, dass ich spiele wie "world of warcraft" einigermaßen ohne stocken spielen kann.
ich bin auch bereit von 0 auf anzufangen.
ich suche deshalb eine geeignete grafikkarte so wie weitere maßnahmen, diese systemleistung zu erreichen
führt auch mehr arbeitsspeicher zu einer besseren leistung?
bin dankbar für jede hilfe^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.06.2007 19:48 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

du solltest am besten mal im google schauen, wie was zusammen hängt, du kannst von keinem verlangen, hier einen mehrseitigen aufsatz reinzustellen, den es sicherlich via google auch zu finde gibt

BeitragVerfasst: 13.06.2007 20:19 
Administratöse
Administratöse

einen aufsatz schreibe ich bestimmt nicht, aber mir fiel spontan toms hardwareguide ein. zum thema grafikkarten für anfänger gibts da z.b. diesen artikel: http://hardware.thgweb.de/2006/11/29/gr ... _ratgeber/

ich denke, wenn du dich auf diesen seiten ein wenig austobst, dürftest du die meisten anfängerfragen beantwortet bekommen.

ob ein mehr an arbeitsspeicher was bringt hängt natürlich davon ab, wieviel du hast und was du damit tust. da du uns diese informationen (sowie weitere zu deinem system) vorenthalten hast, kann ich nur schwer pauschale aussagen machen. ich würde aber mal behaupten, daß 1-2 GB heutzutage - zumindest im gamernbereich - durchaus normal und nötig sind.

BeitragVerfasst: 14.06.2007 09:57 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schlecht wäre auch nicht wenn du gleich deine Hardware posten würdest, dann weiß man wo es 'Mängel' gibt.

re: informationen gesucht
    BeitragVerfasst: 14.06.2007 17:37 
Neuankömmling

naja ich habe dies nicht gezielt vorenthalten, sondern schlichtweg keine ahunung von dem thema habe und deswegen nicht weiß was die relevanten informationen sind und wie ich an sie rankomme (anstrengend ich weiß xD)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.06.2007 18:05 
Moderator
Moderator

Ich würd dir raten nen kompletten PC zu kaufen. Für WoW brauchst du auch keinen so tollen Rechner, das Spiel ist nicht gerade auf dem neusten Stand was die Grafik angeht.

Am besten du kaufst den PC in nem Laden wo du ihn auch hin bringen kannst wenn er kaputt ist.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 14.06.2007 18:59 
Neuankömmling

ouch xD... naja egal... werd mich selbst in das thema einarbeiten

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.06.2007 11:29 
Moderator
Moderator

Nunja, das größte "Problem" beim Aufrüsten bzw. beim Zusammenstellen eines neuen Spiele-Computers ist imo die richtige Kombination CPU / GraKa. Denn wenn die beiden nicht halbwegs aufeinander abgestimmt sind, dann bremst die eine Komponente die andere aus: Leistung & Geld verschwendet!

Bei solchen Fragen orientiere ich mich immer an Computer-Magazinen. Ich persönlich hab ein GameStar-Abo und daher vertraue ich auch der GS, was die Hardware-Wahl betrifft. Besonders informativ finde ich den Prozessorindex. Einfach eine gewünschte CPU suchen und dann weiter unten stehen passende Grafikkarten. Sehr nützlich :supi:

Nächster Schritt wär dann das Mainboard; da schaust du zuerst einfach mal nach dem passenden Sockel für die CPU. Alles weitere ist eher zweitrangig; allerdings gibts da natürlich auch Unterschiede, die sich auf die letztendliche Performance auswirken (z.B. ein guter Chipsatz). Dabei kannst du dir aber auch wieder z.B. durch den GameStar-Einkaufsführer helfen lassen.

Letztendlich musst du nur noch den passenden RAM finden; welche Typen gehen kannst du aus den Spezifikationen des gewählten Mainboards ablesen. 1 - 2 Gigabyte sollten es aber schon sein; am besten aufgeteilt in zwei gleichgroße Riegel gleichen Typs und Herstellers. So kannst du die Dinger im schnelleren DualChannel-Modus betreiben (sofern vom Mainboard unterstützt).

Hoffe, meine Ausführungen bringen dich weiter. Ansonsten einfach mal nachfragen ;)

BeitragVerfasst: 25.06.2007 15:46 
Neuankömmling

also an dieser stelle nochmal vielen dank für den thgweb.de seite..
hab mich jetzt doch entschlossen das komplette programm durchzuziehen und wollt mir mal ne zweite meinung zu meiner zusammenstellung einholen:

cpu: (179 €)
http://www.alternate.de/html/product/de ... ue#tecData
board (114 €):
ram (164 €):
grafikkarte (154€):
Gesamt: 653 €

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2007 17:04 
Moderator
Moderator

Schaut ganz vernünftig aus.
Noch ein paar Tips:
Der original CPU Lüfter ist sehr laut. Für 10 € weniger gibts die CPU ohne Lüfter, und du kannst dir nen besseren suchen.
Das Mainboard hat nur einen IDE Anschluss. Das reicht grad für eine Festplatte, und ein Optisches Laufwerk.
Du solltest sicher stellen dass dein Netzteil auch die nötigen Anschlüsse besitzt, und genug Power hat.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 25.06.2007 21:18 
Moderator
Moderator

Natürlich hat das Board noch SATA-Anschlüsse um Laufwerke anzuschliessen.

Zum Thema Grafikkarte:
Auf die Nvidia 8x00 Serie musst Du nur dann setzen, wenn Du Vista einsetzen willst. Die 7x00er bieten gegenüber den 8x00 kein DirectX10 Support an, welches aber von Windows XP derzeit gar nicht unetrstützt wird. Wenn Du also mit Windows XP arbeiten möchtest, würde ich zum Beispiel auf eine 7800GTX setzen.
Hier findest Du zum Beispiel einen akzeptablen Leistungsvergleich:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/12/ch ... age13.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2007 16:45 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

cool, man bekommt mittlerweile zum Prozessor noch nen
Henkelmann dazu :D
Bild

irgendwie dachte ich immer, daß das mal die teuersten Bauteile waren, bin wohl veraltet...
Ganz ordentliche Leistung für den Preis, wenn ich mir vorstelle, was manche für gebrauchte noch zahlen... an WoW gemessen schon etwas überdimensioniert ;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 27.06.2007 21:18 
Neuankömmling

spielt es eigentlich eine rolle ob ich auf ddr2-800 oder ddr2-1066, außer im preis? xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2007 08:06 
Administratöse
Administratöse

und in der geschwindigkeit :D

den unterschied wirst du aber im alltag vermutlich nie merken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]