Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Druckansicht

Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 20.12.2007 09:43 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Ach was, sowas wie "CLOSED" gibt es hier eigentlich nicht, solange wir schwätzen wollen darf der thread weiterleben ;-)

Außerdem hast du noch keinen umfassenden Lage- und Erfahrungsbericht geliefert, dazu musst du eh erstmal ne Weile das neue Equipment in Betrieb haben! Also weiterposten :D

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

re: hi erstmal und hilfe bitte :D
    BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:00 
Neuankömmling

joa stimmt has recht^^

naja... paar eckdaten ^^ :D der typ, der mir den zusammenbaut hat gemeint ich hätte noch ne stufe runter gehen sollen mit dem prozi, weil wir ja eh bis 3,0 GHz übertakten^^ dann wird die graka noch übertaktet....

und der typ, der meinen baut, hat bei nem andren genau den selben kühler verbaut^^ :D ratet mal ^^ :D 12° ... ich weiß jetzt nich, aber das is ganz bestimmt kein volllast aber 12° is gut^^ für 16 euro

re: hi erstmal und hilfe bitte :D
    BeitragVerfasst: 20.12.2007 14:55 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Wie...12° ?? Celsius? Wie soll das denn gehen? Steht da irgendwo ein Kühlschrankkompressor im Gehäuse?

Ein "normaler" Kühler kann immer nur eine Temperatur erreichen die ÜBER der Umgebungstemperatur liegt. Das gilt im übrigen genauso für Wasserkühlungen (wie ich sie grundsätzlich verwende).

Mit einer ordentlichen Wasserkühlung (bestehend aus Prozessorwärmetauscher,Wasserpumpe, Radiator+großer Lüfter) sind selbst bei einer Abwärmeleistung des Prozessors von 125W dauerhaft Prozessortemperaturen von unter 45°C möglich - gemessen an der Unterseite des Prozessors, also weit weg vom Kühlkörper.

Mit einer "normalen" Kühler-Lüfter-Kombination wie du sie wahrscheinlich einsetzen wirst ist der o. g. Wert wohl eher nicht zu erreichen. Da sind eher Werte um 60° oder drüber drin, ganz grob geschätzt.

Der E6750 erreicht eine derartige Abwärmeleistung allerdings nur wenn er bis zur Schmerzgrenze übertaktet wird, also tuts erstmal auch ein einfacher Kühler-Lüfter.

Kühlungen mit Kompressor und Kältemittel gibt es natürlich auch, das ist aber unter den Bastlern schon die absolute Königsklasse, denn da gibts dann auch extreme Probleme mit Kondenswasser, extremen Temperaturgradienten in den Bauteilen usw.

Hab ich dich jetzt erschlagen?
Macht nix, aber nur nochmal zum Vergleich: der Prozessor hat die Heizleistung einer 125 Watt Glühbirne - aber auf etwa einem zehntel der Fläche (nämlich dem Heatspreader: die blanke Fläche oben drauf)

Jetzt aber nicht zum Vergleich die eingeschaltete Glühbirne anfassen! ;-)

als den
Ihrigen gehört!

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 20.12.2007 15:12 
Neuankömmling

*G*G*G*G*G**G*G* ^^ nein^^ ich benutze leuchtstoffröhren :D :D ^^ neee... naja, 12 grad sind wirklich ... ääähm... mir fällt das wort nicht ein... naja, irgendwie unglaubwürdig.. oder das termometer hat n prob... jedenfalls... erreicht man ja auch z.b. durch wenig kabelsalat und durch gute gehäuse-lüfter eine gute kühlleistung...

also... ^^ :D naja...

btw. was haltet ihr davon nen E6550 der standart 2x2,333 GHz hat auf 3,0 GHz zu takten? - höchstgrtenze von der ich bis jetzt gelesen habe, is ja 3,2 bei dem prozi... naja... sagt mal was hierzu

BeitragVerfasst: 20.12.2007 16:31 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Beim Thema "close" fällt mir auf, daß hier jede Menge Kaufempfehlungen stehen, die Andere aber leider nicht finden.

Also vielleicht könnte ein Mod mal den Titel erweitern ("Empfehlungen zum Rechnerneukauf" oder so), oder ist das generell nicht so gewünscht?
Dachte halt so, weil is ja Weihnachten und der Ein oder Andere (schreibt man das so???) könnte auf der Suche sein.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 20.12.2007 21:06 
Neuankömmling

Wenn ich am ende mein pc hab, kann ich euch ja sagen^^ ob das setup sein geld wert war ^^ :D

BeitragVerfasst: 20.12.2007 21:32 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Auch wenn meine Kaufempfehlungen nicht sonderlich beachtet wurden :P
Naja, verallgemeinern kann man die von mir erstellten Empfehlungen nicht, da es ja zum einen abhängig is was für Ansprüche gestellt werden, zum anderen Geld immer eine große Rolle spielt und weil die Preise sowie die Neuerscheinungen sich von Woche zu Woche ändern. Man muß da schon immer wieder von vorne empfehlen.

@Nudel: der E6550 z.b. is zwar ganz nett, aber nur 10euro billiger gegenüber dem E6750, bei einer Takterhöhung von 2,33ghz auf 3,2ghz sind das zwar auch ca 31%, aber dennoch nicht zuvergleichen mit den 31% mehr Leistung gegenüber einem E6750 der von 2,6ghz auf 3,5ghz gebracht wird ;)

Aber im grunde ist das nicht so ein großer Unterschied, da die aktuell gebotene Leistung mehr als ausreicht für die derzeitigen Anwendungen und Spiele.

Wichtig ist, ob man selber zufrieden ist mit dem was man sich angeschafft hat und wie hoch oder wie groß die eigenen Ansprüche sind.

P4 3GHz HT Northwood (Gigabyte 8KNXP, i875P)|NV 7600GT|2x 1gb Corsair XMS 3200/2x 512mb Infinion3200|Chieftech 450W
E1200@2.3GHz (ASRock 775Dual-VSTA)|NV 4200Ti|2x 1gb MDT6400|450W NoName!
AMD Athlon X2 4850e@3GHz (Asus M3N-H/HDMI)|NV 9200|2x 1gb MDT6400|Enermax Pro 82+ 425W
[/center]

BeitragVerfasst: 20.12.2007 21:44 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Achja und btw. das mit den 12° kann absolut nicht sein, so wie TDC dies schon anhand anderer Kühlmethoden dargestellt hat ;)
Selbst die meisten einschlägigen Tests über Luftkühler zeigen, das es nicht unter 30-40° idle geht.

P4 3GHz HT Northwood (Gigabyte 8KNXP, i875P)|NV 7600GT|2x 1gb Corsair XMS 3200/2x 512mb Infinion3200|Chieftech 450W
E1200@2.3GHz (ASRock 775Dual-VSTA)|NV 4200Ti|2x 1gb MDT6400|450W NoName!
AMD Athlon X2 4850e@3GHz (Asus M3N-H/HDMI)|NV 9200|2x 1gb MDT6400|Enermax Pro 82+ 425W
[/center]

BeitragVerfasst: 21.12.2007 00:04 
Neuankömmling

joa^^ naja... ich hab im end-effeckt das gekauft, was der andre mir empfohlen hat^^ un du has nur den richtigen antoß dazu geliefert, mit ihm kontakt aufzunehmen un das ich mir im endeffekt etwas bestelle...

hätte hier niemand was geschrieben, auf den beitrag... hätte ich mir wahrscheinlich was sinnloses gekauft^^ wie z.b. neue schuhe oder so :D :D :D :D :D :D :D :D

naja... ich denke auch, das 2,5 ghz eig. schon genügen... mir is es nur wichtig, das der pc nich abkackt, wenn ich grad n vid codiere, icq bin, internet un dann so ne kacke... also wenn ich hochrechne, bleibt der bei 280.000k speicherauslastung stehen... weil allein firefox öfters mal richtig viel frist, im mom frist ff 95.288 hingegen nur cpu-auslastung von 03 ... was auch immer für ne einheit (gucke grad task-manager, is aberr egal) das einzig, wobei ich angst hab, also beim übertakten is, das es netzteil, der kühler un alles insgesamt das verkraftet un das sys insgesamt mal min. 1 jahr hällt...

BeitragVerfasst: 06.01.2008 01:20 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

So, heute habe ich meinen "Neuen" mal ein wenig eingebrannt.

Nachdem ich erstmal Tage damit verbracht habe von einer mechanisch defekten Festplatte die letzten wichtigen Daten zu retten konnte ich jetzt endlich mal ein bischen die neu gewonnene Performance genießen.

Prozessor-Temperatur in Idle: 24°C

Hab also mal ein paar Filme mit h264 und XviD encodiert und komprimiert (ja, gleich ein paar, der Rechner ist ja wirklich schnell im Vergleich zum "Alten").
Leider lastet sowas die Prozessorkerne nicht gleichmäßig aus, aber um die 60% waren schon drin.
Prozessor-Temperatur dabei: 35°C

Dann natürlich einen Durchgang Prime95, da ging die
Prozessor-Temperatur dann schon bis 47°C hoch.
Habe dann den einzelnen 92mm-Lüfter am Radiator von 5V auf 7V umgeschaltet, dann gings auf 41°C zurück.

Jetzt bin ich nicht ganz schlüssig ob ich als nächstes hochtakte oder erstmal ein vernünftiges Betriebssystem installiere (statt Windoof).
Aber wohl eher hochtakten, gelle? ;-)

als den
Ihrigen gehört!

großen Anteilnahme!
[/center]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]