Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Excel Noob braucht Hilfe
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 01.04.2008 19:04 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich will in Excel bissl mehr machen, als bunte Balken oder bissl was Auflisten.

Folgende Funktionen bräuchte ich:

- von einer Zelle aus einer Arbeitsmappe X in eine andere Zelle in Arbeitsmappe Y den eingetragenen Wert übernehmen, egal was... hab das bissl mit INSERT rumgespielt, aber es hat leider nicht geklappt

- dann das selbe wie oben, nur sollte die Funktion noch folgende Erweiterung enthalten, das er dann immer in er Zeile eines weiter runter geht, automatisch, wobei die Zuordnung der Spalten konstant bleibt, sprich, wenn ich was aus einer Zelle B5 in die Spalte D kopiere, soll er das beim nächsten mal in die Spalte D kopieren, aber eine Zeile tiefer

- das er mir bei einer Zahl die so aussieht 25 (36%) dann beim nächsten Eintrag eine Zeile tiefer die dann z.B. so aussieht 25 (72%) den Unterschied in eine andere Zelle schreibt

das waren mal die wichtigisten Funktionen, hoffe sowas geht ohne Makro :-)

außerdem weiß ich auch ned wirklich, ob ich in dem Fred richtig bin

BeitragVerfasst: 02.04.2008 01:09 
Moderator
Moderator

1. Du schreibst in die Zelle in der Arbeitsmappe Y: "=X!A1". Wenn du dir unsicher bist einfach ein "=" reinklopfen und dann die entsprechende Zelle anklicken. Geht auch über andere Tabellen.
2. Um eine Angabe als Absolut, nicht Relativ zu kennzeichnen schreib ein $ davor. Also z.B.: "=$B5".
3. Hä?

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 02.04.2008 07:48 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

2. wie meinst das? er soll ja, wenn er einen Eintrag in B5 geschrieben hat automatisch auf B6 weiterrutschen und dann dort den nächsten Eintrag schreiben, allerdings ist die "Ausgangszelle" immer die selbe

3. um beim Zahlenbeispiel zu bleiben, die eine Zahl steht meinetwegen in C5, die 25 (36%), die andere in C6, die 25 (72%), dann soll er mir automatisch in D6 0 (36%) eintragen. Allerdings mit Punkt 2 kombiniert, so das er automatisch immer eine Zeile runterrutscht, allerdings auch mit der Formel, die hier verwendet wird.

Aber für Punkt 1 schon vielen Danke :supi:

BeitragVerfasst: 02.04.2008 12:49 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

2. find ich immernoch reichlich schwammig :)
Willst du mit einer Zahl (B5) verschiedene Berechnungen machen (Spalte D)?
"automatisch nach unten" versteh ich nicht. Du kannst aber eine Funktion in die weiteren Zellen kopieren, bei excel geht das glaube einfach indem du den rahmen nach unten ziehst. Für feste Bezüge eben das Dollarzeichen reintun.

zu 3.
mit Klammer und Zahlen wird das schwierig. Es gibt etwas kompliziertere Funktionen, mit denen du Zeichenketten auseinander nehmen kannst. Also erst die erste Zahl separieren und dann die Zahl in der Klammer. Das wird aber schnell unübersichtlich.
Einfacher wäre das mit 2 (bzw. 4) Spalten.
D6 =B6-$B5 --> 0
E6 =C6-$C5 --> 36%

D7 =B7-$B5
etc... wenn du diese Funktion kopierst, dann nimmt er bei der ersten Zahl immer die nächste (die gerade links daneben steht) und B5 bleibt gleich, rutscht also nicht ebenfalls weiter.

(vielleicht hilft das weiter, obwohl ich immernoch nicht ganz verstehe, was du machen möchtest ;-))

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 02.04.2008 15:07 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ah okay, Punkt 3 paßt auch :-)

Punkt 2:
nehmen wir mal die Ausgangszelle in Arbeitsblatt 3 A1.. dieser Wert, der täglich aktualisiert wird, soll dann übertragen werden in Arbeitsblatt 1 in die B3 Zelle... soweit so gut mit Punkt 1 erfüllt.
Aber wenn Excel wieder aufgerufen wird & aktuallisiert wird, soll der aktuelle Wert von Arbeitsblatt 3 A1 diesmal automatisch in Arbeitsblatt 1 B4 geschrieben werden usw.. und dann in B5 usw.

BeitragVerfasst: 02.04.2008 22:19 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

aaaaah! jetzt weiß ich was du meinst, bin aber raus wegen "kein Plan" :D

Du willst ja praktisch die Datei je nach Datum/Programmaufrauf verändern, das verträgt sich nicht mit meinem Verständnis von speichern und öffnen. Vielleicht gibt es sowas wie "verwende die nächste freie Zelle in Spalte x".

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 03.04.2008 09:11 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Ich hab ja auch lange gerätselt was CloudFire da will, ich fürchte beinahe das es diese vom Öffnen des Dokumentes abhängige Listenfunktion nicht gibt in Excel

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 03.04.2008 12:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

is kein thema... dann mach ichs per hand, komplette zeile kopieren und den inhalt dann eine zeile drunter einfügen :-))
aber danke schonmal für die hilfen.

wobei, ein kleines problem hab ich noch..
ich les ja was von einer webseite raus... sprich, das tägliche aktualisieren... nur gibt es da einen Wert der sieht so aus 5.2 oder 4.08 oder 4.8... Excel macht mir da immer ein Datum wie 04 August draus oder den wert 39XXX ... egal wie ich die Zelle formatier, sprich standard, zahl oder text... das ergebnis is immer eines von beiden und natürlich wird das auch so übertragen in die zugeordnete Zelle, jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: 05.04.2008 00:46 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

habs rausgefunden :-))
Man geht auf Benutzerdefiniert und dann macht man sowas wie TT.M

klappt :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]