Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Dell Centrina 1,7 Ghz
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 27.07.2010 13:10 
Neuankömmling

Moin Habe in einem Dell Lappi im Bios die bootreienfolge geändert.Weil ich eine Boot Cd
starten wollte was er nicht gemacht hat. Allso das DVD laufwerk an 1 gesetzt HDD
an 2 USB an 3. Auf jedenfall Safe + Exit.Und jetzt kommt der Hammer nichts geht mehr.
Wenn ich jetzt den Einschalter drücke geht für 4 Sekunden das Netzlicht an.Und das wars.Es befinden sich kein Akku und auch keine Festplatte im Lappi.Ich habe nur die Bootreienfolge geändert sonst nichts.Voher ging es ja auch ohne Akku + Hdd zumindestens bis in das Bios.Habe zwar wenig Hoffnung das mir da einer weiter helfen kann? Aber vieleicht hat Dell ja irgendwo eine Sperre oder sowas ähnliches eingebaut.
Diese Booot cd beinhaltet ein eigenes Programm das im Ramspeicher geschrieben wird, nur zu erklährung warum Bootcd wenn keine HDD.
Hoffe es weiß jemand Rat.
Mfg Kalle

Profil E-Mail senden  

Re: Dell Centrina 1,7 Ghz
    BeitragVerfasst: 27.07.2010 13:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

normalerweise nicht, den egal, wie die bootreihenfolge ist und er was findet, sollte er zumindest ins Bios booten und danach sagen, erfindet keine bootfähige HDD oder sonstwas.
Sieht eher nach einem technischen defekt aus. Evtl. das Netzteil defekt?

BeitragVerfasst: 27.07.2010 15:20 
Neuankömmling

Moin Das Glaube ich weniger Die Volt liegen an.Glaube eher daß das Bios sich einen Fehler gezogen hat. Und schön währe es wenn mir jemand sagen könnte wo ich auf dem Motherboard den Jamper J1 finden kann. Ist ein Dell Centrino 1,7 Ghz.
Um das Bios zu resetten. Unter den Rams und der Wlankarte ist dieser Jamper nicht.
Hatte dieses Prob. schon mal mit meinem großen Rechner Jamper kurz auf J1 geschoben
angeklemmt und die Kiste lief wieder.War zwar nur noch Werkseinstellung aber das war dann kein Problem mehr. Hoffe das auch Laptops über diesen Jamper verfügen. Wenn Ja dann wo.
Mfg Kalle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2010 15:46 
Administratöse
Administratöse

Nicht jedes Bios hat einen Jumper zum Bios-Reset. Aber du könntest die Bios-Batterie rausnehmen, paar Minuten warten und solltest dann ebenfalls ein Bios im Urzustand vorfinden. Wo die Batterie bei deinem Centrino liegt, kann ich Dir aus der Ferne aber auch nicht sagen. Steht allerdings im Handbuch. Im Zweifelsfall mal vorsichtig die Klappen der Unterseite öffnen und hoffen, daß es so einfach ist.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 17:07 
Neuankömmling

Moin Währe vieleicht eine möglichkeit,Aber unter den Klappen ist die Batterie nicht.Wenn ich es sowiso zerlegen muß,Finde ich vieleicht auch den Jamper wenn nicht dann werde ich an die Batterie gehen.Und die mal 2 bis 3 Wochen raus lassen. Hoffe daß das Bios ein genau so schlechtes Gedächnis hat wie ich.
Mfg Kalle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2010 23:17 
Moderator
Moderator

Bei Dell findest Du in der Regel ganz gute Manuals, die Schritt für Schritt und mit Bilder den Ablauf beschreiben. Du musst auch nochmals genauer schauen, Dell Centrino ist keine Modellbezeichnung von Dell. Da muss etwas wie Inspiron Latitude oder auch Vostro draufstehen.
NImm doch einfach mal den Akku raus und halte den Startknopf ein paar Sekunden lang gedrückt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2010 15:39 
Neuankömmling

Moin Es ist ein Latitude und ein Akku hab ich noch nicht. Den werde ich erst kaufen wenn die Kiste rennt.Danke, werde mal Googeln vieleicht finde ich ja ein Plan der Motherboardbelegung.
Mfg Kalle

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]