Zitat von der Seite von Unlocker:
Zitat:
Cannot delete file: Access is denied
There has been a sharing violation.
The source or destination file may be in use.
The file is in use by another program or user.
Make sure the disk is not full or write-protected and that the file is not currently in use.
Knappe, zusammegefasste Übersetzung:
- Zugriff verweigert, mangelnde Zugriffsrechte
- Quell- oder Zieldatei werden verwendet, von einem andern Programm oder Nutzer
- Speichermedium voll oder Schreibgeschützt
Den Fall den wir alle kennen und lieben tritt, meiner Meinung nach, durch unsaubere Programmierung auf. In manchen Programmen muss aus Gründen der Datenkonsistenz ein (exklusiver) Schreib-/Lesezugriff auf eine Datei gewährleistet sein( Bei Schreibzugriff eigentlich immer). Dafür setzt das Programm ein Lock auf diese Datei, also eine Sperre. Solange diese Sperre existiert, kann die Datei nicht verschoben oder gelöscht werden. Im Fall einer Schreibsperre auch nicht anderweitig geändert.
Wird ein Programm unsauber beendet (Absturz, Fehler, schlechte Programmierung) gibt es unter Umständen diese Sperren nicht wieder frei. Damit haben wir dann unseren lieben Fehler.
Was der Unlocker macht ist im System nach diesen Sperren zu fragen und sie im Fenster anzuzeigen. Der Nutzer sieht dann, welcher Prozess die Datei angeblich benutzt. Weiss er, dass kein wichtiger/lebendiger darunter ist, kann der per Mausklick die Sperre löschen.
@offtopic
Hätte Nike gleich in ihren Beitrag schreiben sollen, genau

Aber über einmal zwangslesen der FAQ habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen.