Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Das Energieproblem von Rechnern allgemein...
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 23.06.2007 18:06 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Hi,
ich wollte mal ein Thema loswerden, das ich grad auch beim Heiseverlag gefunden habe (der Artikel ist schon paar Wochen alt aber das Thema sozusagen permanent-aktuell).

Der immense Energieverbrauch der Serverfarmen und Privatrechner:
http://www.heise.de/tr/artikel/89545/1/0

Ich halte mich für aufgeklärt, aber dieser Satz hat mich dann doch etwas erschreckt:
Der Energieverbrauch eines Avatars [in Second Life] entspreche dem durchschnittlichen Energieverbrauch eines Brasilianers, sagt Öko-Institut-Chef Lohse.

"Nach einer aktuellen Studie der Stanford-Universität hat sich der Stromverbrauch der weltweit installierten IT-Infrastruktur seit 2000 – damals jährlich rund 60 Terawattstunden – verdoppelt."

hmm... lass mal kurz überschlagen:
120 TWh pro Jahr --> bei 8760 h/a macht das durchschnittlich 13,7 GW (Gigawatt) :eeek:

zum Vergleich: "2005 waren in Deutschland 17 Kernkraftwerke in Betrieb und produzierten 163 Terawattstunden Strom."
(aus wikipedia)
Die gleiche Größenordnung

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 23.06.2007 18:28 
Administratöse
Administratöse

was soll das heissen: "der energieverbrauch eines avatars in second live"? meinen die den pc vom user der ihn spielt, die infrastruktur des internets und die serverfarm bei second live? erscheint aber schon zeimlich hoch, haben die dafür die komplette netzstruktur vom internet dazu addiertt? ;)

heftig isses aber trotzdem - und kaum beachtet. klar gucken die leute noch, was ihr rechner evtl. an strom frist. aber eigentlich nicht mal das.

und trotz aller aufklärungsarbeit zu dem stromverbrauch der standbyzeiten machen die meisten leute ihre geräte noch immer nicht komplett aus (mich selbst eingeschlossen :roll: ). dabei liesse sich das längst technisch lösen, auch wenn die geräteindustrie neulich mal laut tönte, daß man dann die fernbedienungen quasi abschaffen würde. was blödsinn ist, weil das empfangsteil im tv-gerät durchaus mit akkus gepuffert wochenlang auch ohne strom aus der steckdose auskommen würde.

und wo wir grad beim thema sind: das neue vista glänzt mit einer stromsparenden standbyfunktion. das microsoft marketing ist völlig begeistert davon und verspricht nur einen ganz geringen stromverbrauch (den wert hab ich vegessen, lässt sich aber sicher rausfinden). was dann dazu führt, daß die masse an benutzern aus trägheit und bequemlichkeit auch inzukunft nicht auf den stecker ihrer stecktdose drücken können, wenn sie ihren computer "runtergefahren", sorry: in den traumzustand geschickt haben (bei dem nach "wiedereinschalten" nach wenigen sekunden alle geöffneten programme etc. wieder offen sind)... multipliziert selbst auf nur einen geringen teil der zukünftigen vista-nutzer privat und in unternehmen ergibt das sicher einen gigantischen gesamtverbrauch... wahrscheinlich haben diese aber aktien diverser energieerzeugungsunternehmen... :roll:

re: Das Energieproblem von Rechnern allgemein...
    BeitragVerfasst: 24.06.2007 15:16 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

ich weis net warum, aber heute gerade habe ich das gelesen auf einer anderen seite, ich schmeis es gleich mal mit rein, gehört ja zu ^^

....

Die teuren Nebenkosten am Computer

Computer stehen in fast jedem Haushalt. Doch wer Rechner, Monitor, Drucker und Scanner im Dauerbetrieb hält, muss mit hohen Stromkosten rechnen. Doch das muss nicht sein.
Multimediageräte können mit ein paar Tricks dazu gebracht werden, deutlich weniger Energie zu verbrauchen. Doch Stromsparen am PC beschränkt sich dabei nicht nur auf den richtigen Umgang beim Betrieb der Geräte, sondern beginnt bereits beim Kauf des Computers: Die sorgfältige Auswahl der richtigen Computerausstattung kann die Folgekosten an der Steckdose klein halten. Und manche Geräte verbrauchen sogar Strom, wenn sie gar nicht angeschaltet sind.

Stromfalle 1: Stromhungrige Hardware
High-End-PCs sind nicht nur teuer in der Anschaffung – auch ihr Betrieb kostet einiges. Rechner mit besonders leistungsstarken Grafikkarten und Prozessoren brauchen viel Energie, warnt Benjamin Benz, Hardware-Experte der Zeitschrift „c´t“. Wer nicht unbedingt einen hochgerüsteten PC braucht, sollte auf einfachere und damit sparsamere Modelle zurückgreifen.

Noch besser schneiden Notebooks ab: Da die Hersteller ein großes Interesse daran haben, dass der Akku lange hält, sind die Geräte per se viel genügsamer. Zudem sind sie nicht zum Aufrüsten ausgelegt – alle Komponenten sind optimal dimensioniert. Während ein Notebook inklusive Display laut Benz nur 20 Watt verbraucht, kommt selbst ein sparsamer PC auf 75 Watt – Monitor nicht einbegriffen.

Flachbildschirme verbrauchen weniger

Denn nicht nur der Rechner selbst verbraucht viel Strom, auch Peripheriegeräte wie Monitor, Scanner und Drucker sind nicht unbedingt sparsam. Schon der Kauf eines neuen Flachbildschirms kann auf längere Sicht Geld sparen. Diese sind wesentlich sparsamer als herkömmliche Röhren-Displays. Generell sollten Bildschirmschoner ausgeschaltet werden, auch wenn sie noch so hübsch sind: Der Monitor bleibt durch sie im Dauerbetrieb.

Stromfalle 2: Teurer Ruhezustand
Wer am Computer eine Pause einlegt, sollte ihn vorübergehend schlafen legen. Dafür gibt es zwei Modi: Stand-by und Ruhezustand. Im Stand-by-Modus bleiben die Daten im Arbeitsspeicher, nur der Prozessor wird abgeschaltet. Der Nachteil: Bei einem Stromausfall sind sämtliche nicht gespeicherten Daten verloren. Hingegen werden im Ruhezustand die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte gespeichert. Danach ist der gesamte Rechner physikalisch aus und kann getrost vom Netz getrennt werden. Dafür dauert das Hochfahren länger, denn die Daten müssen erst wieder in den Arbeitsspeicher übertragen werden.

Stand-by kann teuer werden

Nutzer von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista sind im Vorteil: Sie können einen Stand-by-Modus nutzen, der die Daten zwar im Arbeitsspeicher belässt, sie aber auch auf einem separaten Teil der Festplatte speichert. Im Fall der Fälle kann so nichts mehr passieren, und der Computer ist trotzdem sehr schnell wieder einsatzbereit.

Wer seinen Rechner mehrere Stunden lang nicht benötigt, etwa weil er einkaufen fährt, sollte ihn auf jeden Fall ganz ausschalten. Denn der Stand-by-Betrieb kann ins Geld gehen, auch wenn er grundsätzlich nicht viel Strom verbraucht: Auf lange Sicht kommen aber einige Euro zusammen.

Stromfalle 3: Auch ausgeschaltete PCs verbrauchen Strom
Sogar ausgeschaltet verbrauchen Multimediageräte noch Energie. Da an vielen der Netzschalter fehlt, lohnt sich die Anschaffung einer Mehrfachsteckdose mit Schalter. Damit können neben dem PC gleich auch die Peripheriegeräte vom Netz getrennt werden. Angst vor Datenverlust muss dabei niemand haben, selbst wenn der Rechner über Wochen und Monate ohne Strom bleibt.

Generell kann es sich lohnen, den Rechner und das Zubehör mit einem Leistungsmessgerät auf den Stromverbrauch zu prüfen. Verbraucht der PC selbst im Stand-by-Modus noch 40 Watt und mehr, sollte man die Einstellungen im BIOS überprüfen. Dort gibt es unter den Energieeinstellungen zwei Modi: Beim S1-Modus wird der Prozessor im Stand-by nicht schlafen geschickt, beim standardmäßig eingestellten S3-Modus schon – und das spart auf Dauer viel Strom und Geld.

Beim Kauf auf Stromverbrauch achten

Beim Neukauf eines PCs sollte man auf jeden Fall auch auf den Stromverbrauch achten. Technische Datenblätter verraten, ob und wo versteckte Kostenfallen lauern. Wer der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte den alten PC allerdings so lange wie möglich nutzen, rät „c´t“-Experte Benz. Schließlich ist die Herstellung in der Energiebilanz eines Computers der weitaus größte Faktor.

Fürs Stromsparen gibt es kostenlose Hilfe aus dem Netz: Das kleine Tool „LocalCooling“ reagiert, wenn am Rechner für längere Zeit nichts passiert – und schickt den PC schlafen. Der Nutzer kann selbst einstellen, nach welcher Zeit Computer und Bildschirm abgeschaltet werden sollen. Kleines Gimmick am Rande: Das Mini-Programm zeigt unter anderem an, wie viele Bäume man durch den Stromsparmodus gerettet hat. Und zudem kann man sich mit anderen Usern im Stromsparen messen.

Profil E-Mail senden  

Re: re: Das Energieproblem von Rechnern allgemein...
    BeitragVerfasst: 24.06.2007 16:13 
Mitglied
Mitglied

TheMatrix01 hat geschrieben:
Stromfalle 3: Auch ausgeschaltete PCs verbrauchen Strom
Sogar ausgeschaltet verbrauchen Multimediageräte noch Energie. Da an vielen der Netzschalter fehlt(...)

Hmm ist damit dieser Kippschalter an der Rückseite des Rechners gemeint?
Den hat nicht jeder?

Und wenn man den auf 0 stellt ist dann endgültig Ruhe mit Stromverbrauch oder gilt das immer noch als Standby?
Denn ich stelle den wenn ich meinen PC ausmache immer auf 0 weil ich dachte das das nich das gleiche is wie Standby Betrieb.

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 24.06.2007 16:49 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

ja, solche Schalter sind gemeint, es kommt aber auf den Rechner an, ob das auch tatsächlich vom Netz trennt oder nur so tut als ob (und nebenbei noch 2-5W zieht). Der Kippschalter am Rechner-Netzgerät wird wahrscheinlich seinen Zweck erfüllen, aber schwieriger ist es z.b. bei Musikanlagen oder TV.

Ich empfehle jedem, der das noch nicht gemacht hat, den Gang zum örtlichen Energiekonzern, um sich dort ein Meßgerät auszuleihen. Bekommt man in der Regel für ein paar Tage für lau. Einfach mal schauen, was Fernseher, Monitor, Kühlschrank... so verbraten.

zu matrix: gib doch bitte die Quelle an, wenn du zitierst
zum letzten Absatz mit dem Stromspar-"tool": öhm... genau das finde ich in meinen normalen Systemeinstellungen (MacOS 10.3.9), sollte doch auch in anderen Systemen standardmäßig zu finden sein. ok, ohne das gimmick zumindest ;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]