Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Buffalo Linkstation HD-HLAN
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 05.03.2005 17:04 
Administrator
Administrator

Hierbei handelt es sich um einen Netzwerkspeicher, der in der erschwinglichen Preisklasse liegt!

Marktpreis ungefähr 200€ bei 120Gigabyte Speicher!

Falls Intresse an einem Erfahrungsbericht besteht und was man mit so einem Teil alles machen kann, bzw. warum es besser ist als seine Konkurrent Produkte lasst es mich wissen.

Habe so ein Gerät hier ins Heimatnetzwerk gehangen, weil mir der Speicher zuende ging!

BTW: Wer hat auch einen Netzwerkspeicher im Einsatz, was für ein Gerät und was kann das Teil?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2005 23:57 
Mitglied
Mitglied

och, interessieren täte es mich schon. vor allem ne w-lan-variante. einfach über nen versteckten knopf ausschalten und schwups sind die daten im fall der fälle weg vom netzwerk ;)

BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:04 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Jo, ich würde auch gerne wissen wie die Anbindung an Netz erfolgt:
Wie schnell, also Transferraten und Zugriffszeit?
Wie wird das Laufwerk ins Netz eingebunden, Windows Shares, FTP, HTTP, Samba?
Bis wieviele GB kann das Teil verwalten?

Hatte da letztens schon so nen nettes Angebot von Pearl.de in der Hand für einen Router mit Printserver, HDD-Server und USB-Controller.

re: Buffalo Linkstation HD-HLAN
    BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:26 
Administrator
Administrator

Buffalo hat mit der Produktfamilie "LinkStation" ein Network Storage Centre für Heim- und Büronetzwerke vorgestellt. Filme, Musik, Spiele und Daten lassen sich zentral speichern und von mehreren Usern nutzen.
Der japanische Netzwerkspezialist Buffalo Technology stellt mit der Produktfamilie "LinkStation" ein Network Storage Centre für Heim- und Büronetzwerke vor. Das neue Speichermedium bietet eine einfache, schnelle und sichere Möglichkeit, beispielsweise Musik-, Video- und Bilddaten auf einer zentralen Festplatte zu speichern und mehreren Nutzern über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Buffalos LinkStation kommt mit Festplattenkapazitäten von 120, 160, 250 und 300 Gigabyte auf den deutschen Markt.
Es gibt Anleitungen im Netz um diese Kapazität auch zu erhöhen, man kauft die kleine Variannte und pflanzt eine 400gb Platte ein. Beide USB Ports nehmen zusätzliche Fesplatten auf, die sich über die Linkstation ansprechen lassen. Also Speicher bis theorethisch 1,2TerraByte
Bild
Das LinkStation Network Storage Centre von Buffalo Technology ist eine Network Attached Storage (NAS)-Lösung mit bis zu 300 GigaByte Speicherkapazität (siehe Anmerkung oben) für verdrahtete und drahtlose Netzwerke. Der Anschluss des Buffalo Network Storage Centre an das Heim- oder Büronetzwerk erfolgt über den LAN-Port. Die LinkStation kann per DHCP-Server automatisch an das Netzwerk angebunden werden - zusätzliche Treiber sind nicht notwendig.

Zugriff im Netzwerk möglich
Die LinkStation ermöglicht, Daten einfach auf der integrierten Festplatte zu speichern. So können beispielsweise aus dem Netz geladene Musikdateien, Bilddaten aus der Digitalkamera oder ganze Videofilme gesichert und anderen Benutzern zugänglich gemacht werden. Die integrierte Software ermöglicht das Einrichten von Nutzergruppen via Webbrowser. Dadurch können ausgewählte Personen auf Daten oder an der LinkStation angeschlossene Geräte zugreifen.

Die Buffalo LinkStation ist mit einer Ethernet- und zwei USB 2.0-Schnittstellen ausgestattet. Ein USB-Anschluss ist für die Anbindung eines Druckers vorgesehen. Mit dem integrierten Druckerserver können Druckaufträge über das Netzwerk gestartet werden. Über die zweite USB-Schnittstelle lassen sich externe Festplatten anschließen, um weiteren Speicherplatz - etwa für automatische Backups - zu schaffen. Die LinkStation ist WindowsXP/2000 und Windows ME/98SE kompatibel.

Buffalo gewährt auf die LinkStation-Produkte eine Garantie von 24 Monaten.

Soweit erstmal eine Info von den Verkausstrategen, ich werde aber nochmal selber was dazu schreiben, einen Test gab es auch in der CT, den kann ich wenn gewollt ja mal ins MO stellen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.03.2005 12:30 
Administrator
Administrator

Snukey hat geschrieben:
Jo, ich würde auch gerne wissen wie die Anbindung an Netz erfolgt:
Wie schnell, also Transferraten und Zugriffszeit?
Wie wird das Laufwerk ins Netz eingebunden, Windows Shares, FTP, HTTP, Samba?
Bis wieviele GB kann das Teil verwalten?

Hatte da letztens schon so nen nettes Angebot von Pearl.de in der Hand für einen Router mit Printserver, HDD-Server und USB-Controller.

... für alles das gibt es eine Seite im Netz, wo Anleitungen sind, die dieses ermöglichen.
Auf der Linkstation liegt ein Linux, was man über Telnet und RootZugriff verändern kann und sich quasi das Teil so Anpassen kann wie man es braucht!
Geschwindigkeit liegt bei ca. 9mb die sec. ! Also deutlich schneller wie die Konkurenz, liegt daran, das dort ein richtiger kleiner Rechner mit CPU und schnellen RamBausteinen läuft, auf dem Linux installiert ist!
Windows Shares, FTP, sind schon implementiert. Habe das Teil gestern schon als FTP-Server benutzt, ohne das der Rechner läuft :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.03.2005 21:36 
Administrator
Administrator

Zitat:
nalgo@gulliboard schrieb ...
nachdem ich den erwähnten c't-test gelesen habe, habe ich einen schon bestellten all6100 plus usb-drive abbestellt (performance, filesystem), und auf einen all6200 hatte ich nach den user-kommentaren + reviews auch keine lust mehr (lärm, performance, kein usb und printserving). hier meine erfahrungen (das Gerät hat firmware 1.44, ich habe zwei WinXP-Rechner, einer mit SP2, einer ohne, und einen usb-gdi-laserdrucker):

Zum kauf: per geizhals.at habe ich ble-computer als günstigen anbieter ausgemacht (eur 178,49) und habe, da ich ihn nicht kannte, 10 eur für versand+nachnahme gewählt. verfügbarkeit war angegeben, gerät kam einen tag vor (!) dem genannten datum.

setup (1): auspacken+anschließen geht wie beschrieben ziemlich einfach (direkte ethernet-verbindung herstellen, connect-switch an linkstation auf crossover). default-IP wird aber nicht abgegeben, mußte das mitgelieferte connect-programm benutzen.

setup (2) an linkstation: benutzer einrichten, ip manuell festlegen, shares eintragen: ca. 10 min.

setup(3) an rechnern: netzlaufwerke verbinden, fertig. printserver einrichten ging auch super. hatte glücklicherweise gelesen, dass die beschreibung ("ps-drucker und manche epson-modelle") sich nur auf apple-nutzer bezieht und man unter windows einfach einen treiber installieren sollte und gut is. die linkstation bietet denn auch einen netzwerkdrucker an, sieht man in der windows-netzwerkumgebung, für den man einen beliebigen treiber installieren kann (ich z.B. für einen Samsung ML-1450 GDI-Drucker). Ersatzweise: Drucker hinzufügen/Lokal/Anschluß: //linkstation/lp (auswählen oder neu einrichten), Treiber auswählen, fertig. Hängt mal ein Printjob, muss man über das Webinterface gehen und die queue leeren (brauchte ich aber noch nicht ausprobieren).

funktion: gerät ist leise und hat einen sleeptimer für die hd (anders wohl als manche andere kisten, habe über die all6200 jedenfalls gegenteiligen gelesen). habe in zwei wochen keinen reboot machen müssen, alles läuft problemlos. zwei haken an der sache: (1) wenn ich den laptop in standby oder sleep setze, sind die verbindungen zu offenen dateien beim aufwachen unterbrochen (ich schließe daher evtl. noch offene dateien. die netzlaufwerke selber bleiben natürlich da und funzen auch nach aufwachen). (2) die performance ist aber bei mir nicht so toll wie bei den c't-leuten (rechnerabhängig ca. 5 MB/s): Ob das an meinem router liegt, an meinen (recht alten, 400 Mhz, aber mit 100 Mbps interface) rechnern oder am switch oder aber doch an der linkstation, weiß ich nicht. fakt ist, dass ich zwischen den Rechnern selbst auch nicht mehr hinbekomme, vermutlich ist die lLinkstation also zu mehr in der lage.
--
(update anfang)
ich habe einfach mal gezippte 100MB-Dateien bewegt und hier die genauen ergebnisse (lesen/schreiben), win-taskmanager mit netzwerkdurchsatz (%):

smb: 50%/46%
ftp: 74%/43% (ws_ftp sagt zu demselben transfer aber: 82 Mbit/s ?!)

bei 100% = 100Mbit/s = 12,5 MByte/s sind das:
smb: 6,25/5,7
ftp: 9,25/5,4

hier die heise-zahlen aus der c't 25/04 :
smb: 7,1/5,0
ftp: 9,9/5,9

erstes fazit ist, dass gerade der für mich wichtigste durchsatz, smb-read, fast ein MByte/s langsamer läuft bei mir. firmware ist bei inzwischen 1.45_13 und heise hatte auch 1.45.

(update ende)
--
mir ist das nicht so wichtig, ich brauche zuverlässigkeit, geräuscharmut und geringen stromverbrauch und bin insofern voll zufrieden.

ungetestet: mac-kompatibilität, ftp-zugriff, integration in domäne (d.h., daß sich die linkstation die domänenbenutzer holt und man diese bei der rechtevergabe hernehmen kann). habe auch noch keine usb-platte angeschlossen.

tips: 1. wie gesagt: printserver müßte mit allen printern gehen, außer mit multifunktionsgeräten (kommunik. ist one-way)
2. mac-benutzer unter macOS x sollen die dämliche beschränkung der filenamen-länge für den mac umgehen könne, indem sie die ordner als windows-ordner an ihren mac anschließen (vermutlich per samba), dann fällt diese beschränkung und interoperabilität ist da.
3. es gibt eine gute liste bei yahoo, u.a. von leuten, die die linkstation gehackt haben und als streaming-server benutzen:
http://groups.yahoo.com/group/LinkStation_General
hacken und hardware:
http://www.yamasita.jp/linkstation.en/
öffnen und hd-upgrade (möglich, aber etwas fummelig):
http://mywebpages.comcast.net/jstew...isassembly.html
bufallo vertreibt ein ähnliches gerät übrigens als "kuro box" (leider afaik nicht in deutschland), mit mehr speicher, ohne hdd und einem linux-dev.kit.
4. firmwareupdates und support werden z.t. als grauenhaft beschrieben. ich habe eine neue firmwareversion 1.45 nach einigem stöbern herutergeladen von:
>> ftp://206.135.38.243/
>> login: public
>> password: new stuff
habe ws_ftp95 LE benutzt, mit browsern ging's nicht. das password scheint sich ab und an zu ändern (mein zugriff war gestern, d.h. 19.12.04). ich werde aber nur updaten, wenn es nötig werden sollte. geht glaube ich auch nur unter windows.
in den foren kann man einiges über funktionsprobleme lesen, die erst unter 1.45 alle behoben sein sollen. wenn ich es aber richtig sehe, beziehen die sich immer nur auf modelle mit größerer festplatte, d.h. nicht auf die 120er version.

fazit: bei dem preis von 180 EUR haben die anderen konkurrenten es schwer. es fehlt denen meist schon mal der printserver und (lt. c't) die performance. die mit eingebauter platte werden zudem teils als laut beschreiben und sind ohne usb für weitere platten (all6200), die ohne platte brauchen zwar weniger strom (bei geringerer performance und fehlendem printserver, wohlgemerkt) und ihre externe platte kann - wenn fat32 verwendet wird, d.h. also NICHT beim all6100 - auch unter win problemlos direkt per usb2.0 befüllt werden. immerhin das sehe ich auf der haben-seite. kehrseite der flexibilität ist, daß sie nicht mit allen platten bzw. controllern zusammenspielen (s. c't-test).

das war's erstmal, grüße an alle!

... entspricht meinen Erfahrungen, bin auch über den CT Test an die Linkstation gekommen. Habe keinerlei Probleme und nutze noch die Firmware 1.44!

Habe auch keinerlei Probleme mit dem Filesystem, es gibt wohl Versionen die ext2 benutzen und probleme mit zu großen Blöcken haben. Meine Linkstation läuft mit ext3, Speicherbedarf ist bei 1,3GB Daten genau so groß wie auf dem NTS Filesystem meines Rechners desweiteren ist die Linkstation nach einem simulierten Stromausfall in kürzester Zeit wieder hochgebootet, wobei es bei ext2, je nach Plattengröße bis zu 40 Minuten dauern kann!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2005 14:48 
Administrator
Administrator

Buffalo ist auch auf der CEBIT, sollte jemand von Euch auf der CEBIT sein, bitte bringt mir das neue Firmwareupdate der Linkstation HD-HLAN mit!

Sollen einige neue Features eingebaut sein, wer weiß wann es im Netz auftaucht! Unkotzen werden latürnich bezahlt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.04.2005 16:39 
Neuankömmling

Hallo,
ich habe die Firmware 1.46 auf meine Linkstation gebracht, nun habe ich keinen Zugang über Telnet mehr. :x
Hat jemand die 1.44 Firmware oder einen Link dahin für mich, ich würde gern mal den TwonkyVison Mediaserver in meine Linkstation integrieren, das geht aber nur mit Telnet.

BeitragVerfasst: 19.06.2005 16:10 
Neuankömmling

Hallo Zusammen,

gibts es irgendwo noch ein Mirror wie man die HD der Linkstation austauschen kann? Habs schon mal probiert, aber irgendwie hab ichs nicht geschaft. Hinten wo der Lüfter ist hing das Gehäuse noch an irgendwas, aber ich habs nicht aufgekriegt und bevor ich was kaputtbreche hab ichs dann lieber gelassen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Tip.

Danke & Gruß

LordK

BeitragVerfasst: 08.07.2005 17:46 
Neuankömmling

Hallo!

@LordK
Wenn Du noch einen Link zum Öffnen der Linkstation suchst, melde Dich bei Yahoo! Groups an und suche die Gruppe "LinkStation_General". Unter den LINKS steht irgendwo der Link "How to Disassemble Your LinkStation".
(ist aber nur eine englische Beschreibung)

Habe gerade gemerkt das man Link auch so aufrufen kann. :lach:

Linkstation öffnen

see ya
raupe

BeitragVerfasst: 17.07.2005 15:44 
Neuankömmling

Hi!

Im Internet stehen widersprüchliche Angaben zum FTP-Server, wobei auf der offiziellen HP steht, dass einer integriert ist, weshalb ich mal davon ausgehe, dass das der Fall ist.
Kann man also auch über das Internet via FTP auf die Linkstation zugreifen? Dazu habe ich nirgendwo im Netz was gefunden.

BeitragVerfasst: 21.11.2005 13:41 
Neuankömmling

Hallo,
ich habe mir mal die Link Station HD 250 gegönnt :wink:
Bei dieser Box ist das FTP mit integriert, so wie ich das sehe bezieht sich das FTP nur auf die interne Festplatte. Man kann zwar über USB eine externe Festplatte einbinden, diese Festplatte sieht man auch im Lan und kann darauf zugreifen, aber ein Zugrifff per FTP und WAN (Internet) ist mir bisher nicht gelungen. Es liegt wohl daran, dass das integrierte System nur die eingebaute Festplatte betrachtet und nicht die externe :x

Jemand zufälligerweise eine Idee, wie man die am USB Port angeschlossene Festplatte über FTP erreichen kann ??

Gruß

Powenzbande

BeitragVerfasst: 21.11.2005 14:14 

Habe die Linkstation nicht hier, daher mal ne Vermutung:
Du kannst vermutlich mehrere FTP Benutzer erstellen, die unterschiedliche Zugriffsbeschränkungen haben. Bei meinem FTP hier auf dem Rechner kann ich virtuelle Pfade angeben und die Benutzern einblenden. Virtuelle Pfade sind Verweise auf andere Verzeichnisse oder aber auch Festplatten.
Wenn das bei dir auch geht, leg nen Verweis auf die externe Platte an und alles ist gut.

BeitragVerfasst: 21.11.2005 14:50 
Neuankömmling

Tja,
auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, das ganze funktioniert nur dann, wenn die Steuerung über einen PC läuft. Sobald der PC aus ist, kann die Link Station leider nichts mehr mit dem eingegebenen Befehl anfangen ..., das gleiche gilt für den Zugriff über andere PCs im LAN

Mein Problem liegt darin, dass ich im Verwaltungsteil der LinkStation bei ---> Security---> Bearbeitung von Shares ....

leider das bei der Erstellung automatisch angelegte Share "usbdisk1" nicht wieder finden kann und somit kann man es auch nicht administrieren

BeitragVerfasst: 24.07.2006 19:36 
Neuankömmling

Hallo,
Ich habe mir letzte Woche eine Buffalo Link Station 300 GB gegönnt.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden, bis auf zwei Sachen. Ich bin nun auf dieses Forum gestossen und hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.

Ich finde die Regelung der Zugriffsrechte nicht Optimal, dh ich kann nur beim anlegen eines Shared Ordners bestimmen ob man ihn nur lesen oder auch beschreiben darf. Beim anlegen eines Users kann ich dieses nicht bestimmen.

Wenn ich zb 3 Ordner habe auf den ein User volle Rechte haben soll, aber ein anderer zb nur auf 2 Ordner Schreibrechte und auf den dritten nur Leserechte dann ist dieses nicht möglich. Oder habe ich was übersehen?

Mein zweites Problem ist der Sleep Modus.
Wenn ich ihn aktiviere komme ich nicht mehr auf die Platte, weder über FTP oder direkt über meinen Rechner.
Laut meinem Router ist die LS inaktiv.
Erst nach erneutem einschalten kann ich wieder auf sie zugreifen.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.

mfg famjak

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]