nalgo@gulliboard schrieb ...nachdem ich den erwähnten c't-test gelesen habe, habe ich einen schon bestellten all6100 plus usb-drive abbestellt (performance, filesystem), und auf einen all6200 hatte ich nach den user-kommentaren + reviews auch keine lust mehr (lärm, performance, kein usb und printserving). hier meine erfahrungen (das Gerät hat firmware 1.44, ich habe zwei WinXP-Rechner, einer mit SP2, einer ohne, und einen usb-gdi-laserdrucker):
Zum kauf: per geizhals.at habe ich ble-computer als günstigen anbieter ausgemacht (eur 178,49) und habe, da ich ihn nicht kannte, 10 eur für versand+nachnahme gewählt. verfügbarkeit war angegeben, gerät kam einen tag vor (!) dem genannten datum.
setup (1): auspacken+anschließen geht wie beschrieben ziemlich einfach (direkte ethernet-verbindung herstellen, connect-switch an linkstation auf crossover). default-IP wird aber nicht abgegeben, mußte das mitgelieferte connect-programm benutzen.
setup (2) an linkstation: benutzer einrichten, ip manuell festlegen, shares eintragen: ca. 10 min.
setup(3) an rechnern: netzlaufwerke verbinden, fertig. printserver einrichten ging auch super. hatte glücklicherweise gelesen, dass die beschreibung ("ps-drucker und manche epson-modelle") sich nur auf apple-nutzer bezieht und man unter windows einfach einen treiber installieren sollte und gut is. die linkstation bietet denn auch einen netzwerkdrucker an, sieht man in der windows-netzwerkumgebung, für den man einen beliebigen treiber installieren kann (ich z.B. für einen Samsung ML-1450 GDI-Drucker). Ersatzweise: Drucker hinzufügen/Lokal/Anschluß: //linkstation/lp (auswählen oder neu einrichten), Treiber auswählen, fertig. Hängt mal ein Printjob, muss man über das Webinterface gehen und die queue leeren (brauchte ich aber noch nicht ausprobieren).
funktion: gerät ist leise und hat einen sleeptimer für die hd (anders wohl als manche andere kisten, habe über die all6200 jedenfalls gegenteiligen gelesen). habe in zwei wochen keinen reboot machen müssen, alles läuft problemlos. zwei haken an der sache: (1) wenn ich den laptop in standby oder sleep setze, sind die verbindungen zu offenen dateien beim aufwachen unterbrochen (ich schließe daher evtl. noch offene dateien. die netzlaufwerke selber bleiben natürlich da und funzen auch nach aufwachen). (2) die performance ist aber bei mir nicht so toll wie bei den c't-leuten (rechnerabhängig ca. 5 MB/s): Ob das an meinem router liegt, an meinen (recht alten, 400 Mhz, aber mit 100 Mbps interface) rechnern oder am switch oder aber doch an der linkstation, weiß ich nicht. fakt ist, dass ich zwischen den Rechnern selbst auch nicht mehr hinbekomme, vermutlich ist die lLinkstation also zu mehr in der lage.
--
(update anfang)
ich habe einfach mal gezippte 100MB-Dateien bewegt und hier die genauen ergebnisse (lesen/schreiben), win-taskmanager mit netzwerkdurchsatz (%):
smb: 50%/46%
ftp: 74%/43% (ws_ftp sagt zu demselben transfer aber: 82 Mbit/s ?!)
bei 100% = 100Mbit/s = 12,5 MByte/s sind das:
smb: 6,25/5,7
ftp: 9,25/5,4
hier die heise-zahlen aus der c't 25/04 :
smb: 7,1/5,0
ftp: 9,9/5,9
erstes fazit ist, dass gerade der für mich wichtigste durchsatz, smb-read, fast ein MByte/s langsamer läuft bei mir. firmware ist bei inzwischen 1.45_13 und heise hatte auch 1.45.
(update ende)
--
mir ist das nicht so wichtig, ich brauche zuverlässigkeit, geräuscharmut und geringen stromverbrauch und bin insofern voll zufrieden.
ungetestet: mac-kompatibilität, ftp-zugriff, integration in domäne (d.h., daß sich die linkstation die domänenbenutzer holt und man diese bei der rechtevergabe hernehmen kann). habe auch noch keine usb-platte angeschlossen.
tips: 1. wie gesagt: printserver müßte mit allen printern gehen, außer mit multifunktionsgeräten (kommunik. ist one-way)
2. mac-benutzer unter macOS x sollen die dämliche beschränkung der filenamen-länge für den mac umgehen könne, indem sie die ordner als windows-ordner an ihren mac anschließen (vermutlich per samba), dann fällt diese beschränkung und interoperabilität ist da.
3. es gibt eine gute liste bei yahoo, u.a. von leuten, die die linkstation gehackt haben und als streaming-server benutzen:
http://groups.yahoo.com/group/LinkStation_Generalhacken und hardware:
http://www.yamasita.jp/linkstation.en/öffnen und hd-upgrade (möglich, aber etwas fummelig):
http://mywebpages.comcast.net/jstew...isassembly.htmlbufallo vertreibt ein ähnliches gerät übrigens als "kuro box" (leider afaik nicht in deutschland), mit mehr speicher, ohne hdd und einem linux-dev.kit.
4. firmwareupdates und support werden z.t. als grauenhaft beschrieben. ich habe eine neue firmwareversion 1.45 nach einigem stöbern herutergeladen von:
>>
ftp://206.135.38.243/>> login: public
>> password: new stuff
habe ws_ftp95 LE benutzt, mit browsern ging's nicht. das password scheint sich ab und an zu ändern (mein zugriff war gestern, d.h. 19.12.04). ich werde aber nur updaten, wenn es nötig werden sollte. geht glaube ich auch nur unter windows.
in den foren kann man einiges über funktionsprobleme lesen, die erst unter 1.45 alle behoben sein sollen. wenn ich es aber richtig sehe, beziehen die sich immer nur auf modelle mit größerer festplatte, d.h. nicht auf die 120er version.
fazit: bei dem preis von 180 EUR haben die anderen konkurrenten es schwer. es fehlt denen meist schon mal der printserver und (lt. c't) die performance. die mit eingebauter platte werden zudem teils als laut beschreiben und sind ohne usb für weitere platten (all6200), die ohne platte brauchen zwar weniger strom (bei geringerer performance und fehlendem printserver, wohlgemerkt) und ihre externe platte kann - wenn fat32 verwendet wird, d.h. also NICHT beim all6100 - auch unter win problemlos direkt per usb2.0 befüllt werden. immerhin das sehe ich auf der haben-seite. kehrseite der flexibilität ist, daß sie nicht mit allen platten bzw. controllern zusammenspielen (s. c't-test).
das war's erstmal, grüße an alle!
... entspricht meinen Erfahrungen, bin auch über den CT Test an die Linkstation gekommen. Habe keinerlei Probleme und nutze noch die Firmware 1.44!
Habe auch keinerlei Probleme mit dem Filesystem, es gibt wohl Versionen die ext2 benutzen und probleme mit zu großen Blöcken haben. Meine Linkstation läuft mit ext3, Speicherbedarf ist bei 1,3GB Daten genau so groß wie auf dem NTS Filesystem meines Rechners desweiteren ist die Linkstation nach einem simulierten Stromausfall in kürzester Zeit wieder hochgebootet, wobei es bei ext2, je nach Plattengröße bis zu 40 Minuten dauern kann!