Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Bootvirus
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 26.01.2008 13:05 
Mitglied
Mitglied

Moin Folgendes Prob: Mein Arbeitskollege hatt der Schule seines Sohnes
was gutes getan.Die Schule war im besitz eines Rechners von 200 mhz
und 700 MB Festplatte Win 95 (Pisastudie) Ein ausgesonderter Rechner von unserer Firma 1333 Mhz 6Giga Festplatte hat den Besitzer gewechselt.
Und diese Festplatte war die für mein Bootvirus verantwortlich.Habe einen pentium D dual core 3400 2 sata platten 1 Ide Win XP +Vista alle platten NTFS.Habe die 6 giga platte mit angehangen und wollte sie Fat 32 fomatieren Hatte aber bei vista die obtion Fat 32 nicht gefunden.
Kurzerhand Startdiskette rein neu gebootet die Platte Fat 32 Formatiert
Platte abgehangen neu gebootet Da kam erstemal die meldung (Bootsector Write!! Virus:Continue (Y/N)?) Im Bios war die Bootreihenfolge verändert.Habe dann die Bootreienfolge wieder richtig gestellt Boot Virus Disabled.Beim booten kommt das Vista Bootmenue
Gehe ich auf Vista sagt er mir Winload exe fehlt gehe ich auf altes Windows starten fährt er XP hoch.Habe beim nächsten Booten wie beschrieben die Vista DVD reingepackt reparieren lassen. Kann Fehler nicht beheben senden an u.Bla Bla. Habe dann auf XP ein Boot manager aufgespielt der leider in eng.war und dann kamm wohl der dicke Klobs
Jetzt komme ich gar nicht mehr rein.Bin mit Lappi zu gange Wenn einer abhilfe Weiß bitte melden.Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg rauchermen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.01.2008 18:27 
Administratöse
Administratöse

moinmoin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du als aller erstes den bootvirus entfernen. ggf. mit einer knoppicillin-cd oder einem ähnlichen medium dafür booten, wenn dein system selbst nicht mehr will.

wenn der virus weg ist, solltest du das vista vermutlich per vista-dvd auch reparieren können und damit auch wenigstens diese eine windows-version wieder starten können. um dann wieder ein auswahlmenü beim starten zu bekommen, müsstest du (vermutlich zumindest, ich meide vista noch immer - bei den älteren windows-versionen wars zumindest immer so) auf der bootplatte eine datei boot.ini vorfinden. da einen weiteren eintrag hinzufügen, wie der, der schon drin sein sollte:

z.b. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

je nach dem wo deine zweite windowsversion liegt, müsstest du die werte bei disk und partition bzw. dem verzeichnis noch anpassen.

BeitragVerfasst: 26.01.2008 19:52 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wenn du die Platte sowieso Blank machen willst, empfehl ich dir S0Kill, dann sollte auf der Platte nix mehr übrig sein.

BeitragVerfasst: 27.01.2008 23:45 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

mal nachgehakt:

Die Meldung: "(Bootsector Write!! Virus:Continue (Y/N)?)"
heißt ja nicht unbedingt, das da ein Virus zugange ist.

Die bedeutet nur, daß da etwas in einen Bootsektor geschrieben werden soll, und das das überwachende System das bemerkt hat und nun zur Vorsicht mahnt.
(in diesem Fall nehme ich an, das das BIOS mit einem roten oder sonstwie auffälligen Warnfenster darauf aufmerksam gemacht hat)

Das ist nix besonderes, sondern ganz normales Tagesgeschäft.

Da nun im nächsten Schritt von Startdiskette gebootet wurde, ist offenbar beim formatieren der IDE-Platte der Fehler passiert, das diese Platte nun als Systemplatte (und damit als die aktive Platte, von der gebootet wird) eingetragen wurde.

Folgerichtig hat das System von der Startdiskette die anderen Platten / Partitionen auf NICHT AKTIV gesetzt. Von diesen Platten wurde folgerichtig danach auch nicht mehr gebootet.

Der richtige Schritt wäre nun, eine Konsole zu starten:

1. WINXP - CD einlegen und von CD booten.
2. Die Reparatur-Konsole mit "R" wählen.
3. Laufwerk auswählen. Dann weiter mit Administratoren-Kennwort, oder einfach nur Eingabetaste, falls kein Kennwort vergeben wurde.
4. "fixmbr" eingeben, ohne die Anführungsstriche. Es erscheinen Warnhinweise, die du einfach ignorierst. "J" drücken.
5. Neustart

Sofern die Festplatte/Partition ein bootfähiges System enthält wird es nun booten.

PS.: Das sollte sogar mit einer Win98-Startdiskette problemlos funktionieren, vorausgesetzt, die findet die SATA-Festplatten

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]