Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

[Hilfe] asus kv8 se deluxe mainboard + sata festplatte
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 30.12.2007 12:51 
Neuankömmling

Hallo,
Ich habe ein asus kv8 se deluxe mainboard und eine 80gb sata festplatte. nun will ich windows xp auf die festplatte machen doch leider erkennt die windows installation die platte nicht. Ich weiß ich muss deshalb am anfang der installation f6 drücken um den festplattentreiber von der diskette zu installieren. Die mainboardanleitung hab ich komplett (!) durchgelesen (auf englisch :-!), doch es hat mir nicht sehr viel weiter geholfen, weil es einfach zu viele einstellungsmöglichkeiten. Ich hab auch schon das meiste probiert aber irgendwie klappt alles nicht so richtig. achja eine 160gb ide festplatte habe ich auch noch, aber die will irgendwie nicht mehr so richtig. soll ich die lieber erstmal vom mainboard abmachen? (minimalsystem)

Kann mir jmd sagen:
- wo die sata festplatte am mainboard angeschlossen werden muss? (Ich habe 4 sataanschlüsse --> sata1, sata2 und danach so raidanschlüssen glaube ich --> pri_sata, sec_sata) ich vermute mal in sata1 ne?
- wie muss alles im bios eingestellt sein? also zb kann ich im bios einen onboard promise controller verwenden!? ja oder nein? meine festplatte wird nur im bios erkannt, wenn ich diesen controller aktiviere.
außerdem kann man im bios bei der onboardeinstellungen auch noch irgendwas mit via sata bootrom aktivieren... Welche einstellungen sind in meinem fall die richtigen?
- falls ich bei der winows xp installation einen festplatten treiber mit f6 laden soll, welchen soll ich dann nehmen? es befinden sich für sata zwei treiber auf der mainboardcd. einmal ein glaubeich via sata treiber und dann noch ein promise sata treiber.
- eventuell sachen die ich noch nicht aufgelistet habe, aber von entscheidender bedutung sind!

Dazu will ich noch sagen, dass ich gestern so ziemlich den ganzen Tag damit verbracht habe alle einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren, aber da der vorgang vom booten bis zur partitionsauswahl in der windows installation solange dauert, ist das kaum möglich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht nochmehr göttliche ferientage für doofes rumprobieren verschwenden...

mit freundlichen grüßen,
sliver69

re: [Hilfe] asus kv8 se deluxe mainboard + sata festplatte
    BeitragVerfasst: 30.12.2007 22:36 
Moderator
Moderator

Also, ich denke es handelt sich um ein K8V SE Deluxe. ;)

-Den RAID-Kontroller kannst Du im Bios wohl deaktivieren, den benötigst Du ja gar nicht. Die Platte einfach am SATA1 einstecken.
-Zum Handbuch, ich glaube auch auf Deutsch würdest Du nicht viel weiter kommen. Wenn ich im Handbuch Erklärungen lese wie:
Zitat:
OnChip SATA Boot ROM: Allows you to enable or disable the onchip Serial ATA boot ROM.

Nice, ich weiss jetzt dass ich etwas aktiveren oder deaktivieren kann, nur was bewirkt es? Könnte es das sein?

-Ohne RAID-konfiguration müsste die Installation ohne extra Treiber gelingen. Hast Du noch eine InstallCD ohne SP2 kannst Du Dir eine neue zusammenstellen, mit allen Boardtreibern, die Du brauchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]