Fragen richtig posten:
Dieses Forum ist da um dir zu helfen. Durch die Suchfunktion (findet sich oben in dem Balken mit den Forenlinks) lassen sich eine Menge Antworten finden und im Regelfall erhält man auf die meisten Fragen relativ kurzfristig eine Antwort falls sie nicht zu speziell sind. Damit das alles funktioniert sollten man sich an gewisse Spielregeln halten.
Bevor man eine Frage stellt sollte man folgende Dinge erledigt haben:
Die Fragen postet man nicht so:
"Rechner startet nicht, was soll ich tun"
"Es geht einfach nicht"
"Ich kann es nicht installieren, wer kann mir helfen ?"
"handy"
Was sollen wir dann tun ? Unsere Glaskugel funktioniert meistens nicht und woher sollen wir wissen, woran es liegt.
Es gilt nicht: Ein geheimnisvoller Titel zieht viele Augen auf sich, eher nach den ersten zwei wird der Rest ignoriert. Auch das aus eBay Auktionen überschwappende "Wichtig", "Unbeding ansehen", etc. ist nicht sehr förderlich!
Besser ist:
"Windows Rechner hängt sich nach dem Loginbildschirm auf"
"Meine neue Grafikkarte passt nicht in die Slots auf dem Mainboard"
"Ich kann CounterStrike nicht unter Linux installieren"
"Mein Siemens Handy M55 stürzt beim SMS Versand ab."
Dann wissen die anderen Besucher und sonstigen Bewohner dieses Forums schonmal genauer worum es geht und ob sie etwas dazu beitragen können.
Auch
während man einen Beitrag verfasst sollten einige Dinge beachtet werden:
- passt der Beitrag in das gewählte Unterforum?
- konkrete Fragen ziehen konkrete Antwortet nach sich, schwammige Texte werden interpretiert... manchmal auch überlesen
- gib soviele Informationen über dein Problem, wie wir brauchen könnten (Betriebsystem, Rechner Konfiguration, Programmversion)
- Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
Alles in allem sollte nicht vergessen werden, dass selbst Moderatoren und sonstige Online Junkies teilweise ein Privatleben besitzen, oder sogar einen Job, der sie für unbestimmte Zeit vom Rechner fernhalten kann. Also nicht gleich ausfallend werden, wenn nach den ersten 24 h keine Antwort vorhanden ist. Besser ist sowieso sich dafür zu bedanken wenn eine kommt und das Problem dadurch gelöst worden ist.
Wir sind hier alles auch nur Menschen.
Weiteführende Links:
Hilfe / FAQ
Hilfe zum BBcode
Tipps und Tricks für's Leben im hOc / Forenregeln