Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

XP Professional und LAN
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 09.02.2007 16:22 
Neuankömmling

@ Admins:
Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt? Wenn nicht bitte entsprechend verschieben - Danke.
Also es geht um folgendes Problem:
Meine Bekannte hat sich XP-Professional zugelegt und wohl bei der Installation ein wenig was falsch gemacht.
Bei den Netzwerkverbindungen wird LAN Verbindung 4 angezeigt
Im Tray wird ein LAN Symbol mit Gelbem Ausrufezeichen angezeigt
Sie hat sich eine Einwahl für DSL mit T-Online angelegt mit dem sich auch ins Inernet geht, dann wird im Tray (neben dem ersten Symbol) noch eines angezeigt allerdings ohne Gelbes Ausrufezeichen. Startet sie dann den Browser funktioniert alles prima. Das ist allerdings erst möglich, wenn das Symbol mit dem Gelben Ausrufezeichen im Tray sichtbar wird. Das dauert beim Rechnerstart aber recht lange zwischen 2 und 5 Minuten.
Vorher kann sie auch die T-Online Einwahl nicht starten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Wir bitten Euch jetzt um Hilfe um das Problem zu lösen - Danke

BeitragVerfasst: 09.02.2007 17:08 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Diese Frage können nicht nur Admins beantworten, das können evtl auch einfache Moderatoren oder sogar (oh schock!) gut informierte einfache Mitglieder.

Also:
Um diese Frage richtig zu beantworten brauchen wir noch einige Zusätzliche Informationen.

- Rechner-Specs (Mainboard, Prozessor, Netzwerkkarte(n) mit möglichst genauen Typ-Angaben)

- Art des DSL-Modems (interne Karte im Rechner ODER externes Modem ODER Router, mit möglichst genauer Typ-Angabe)

- Stand des Betriebssystems (Service-Pack(s), Sicherheitspatches usw.)

- Softwarefirewall installiert?

wenn diese Informationen da sind, wird alles viiiiiel einfacher

Ansonsten sind mir ähnliche Probleme unter ganz unterschiedlichen Bedingungen schon begegnet.

Von t-online gab es eine zeitlang ein internes PCI-DSL-Modem (teledat3000 hieß es glaub ich), das ganz genau solche Probleme machte. Ließ sich nur durch wegschmeißen von dem ganzen Teil beheben.

Externe Modems von t-online brauch(t)en früher auch oft sehr lange bis nach dem booten die Verbindung stand. Zum Glück sind die meisten von denen inzwischen durchgebrannt, weil sie den höheren Übertragungsgeschwindigkeiten (DSL6000 usw.) nicht gewachsen waren.

andere Möglichkeit: manche Mainboards mit nVidia-Chipsatz hatten mit dem Onboard-LAN das Problem daß die Aktivierung beim Systemstart extrem lange dauerte, Windows zeigte in der Zwischenzeit genau das beschriebene Netzwerksymbol mit Ausrufezeichen in gelb.

Übrigens:
Windows im Auslieferungszustand hat die Eigenart, Netzwerkverbindungen nur dann anzuzeigen, wenn sie in irgendeiner Form aktiv sind.

Ich vermute daher aufgrund der Beschreibung des Problems folgende Konstellation:

der Rechner ist per Netzwerkkabel mit einem externen DSL-Modem (älteres Modell, kein Router) verbunden.

Die von t-online früher angebotenen DSL-Modems besaßen eine Art "kastrierten Netzwerkanschluss", daher zeigt das Verbindungssymbol das Ausrufezeichen in gelb. Das ist normal.

Um eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen muss eine PPPOE-Verbindung (wie früher die Modem-einwahl) gestartet werden. Diese Verbindung wird dann als Netzwerkverbindung ohne Ausrufezeichen angezeigt.

Insofern ist eigentlich alles ganz normal.

Das die LAN-Verbindung die Nr 4 trägt, heißt nur, das vorher mal schon 3 andere Verbindungen eingerichtet waren. Kein Grund zur Panik.

Eigentlich gibt es hier kein Problem zu lösen.

Höchstens könnte man versuchen, mit einer anderen ("besseren"?) Netzwerkkarte die Verbindung zum DSL-Modem bei Systemstart schneller zu etablieren, aber viel ist da auch nicht zu gewinnen.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 09.02.2007 17:58 
Neuankömmling

Das @Admins bezog sich eigentlich nicht auf die Beantwortung der Frage, sondern darauf, ob ich im richtigen Forum gepostet habe.
Also zur den Daten kann ich - im Moment - nur das sagen (der Rechner meiner Bekannten steht 40 Km von mir entfernt):
Board ist ein Elitegroup K7ASA Rev. 1
Netzwerkkarte ist OnBoard
CPU ist ein Athlon XP 1700+
Modem ist extern eines von der Telecom ca 3 Jahre alt
XP ist aktuell mit SP2 und allen wichtigen Updates

Ach ja vielleicht ist das noch interessant:
Die CD, die dem Mainboard beilag konnte unter XP nicht installiert werden, da sie für XP nicht geeignet ist.
So lautet jedenfalls die Meldung wenn die CD eingelegt wird.

BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:29 
Neuankömmling

the digital creature hat geschrieben:

Denke doch! Die Zeitspanne bis eine Einwahl überhaupt möglich ist.
Gruß

BeitragVerfasst: 10.02.2007 17:16 
Moderator
Moderator

Ich kann mir das aufgrund deiner Erklärung nur so vorstellen.
Der PC versucht standardmässig eine Adresse per DHCP zu bekommen. Ich spreche jetzt erst mal noch der LAN Verbindung. Gibt es aber in deinem kleien Netzwerk keinen aktiven DHCP-Server, so läuft die Karte beim DHCP-Vorgang in ein Timeout. Das heisst, die Karte schickt zunächst eine Anfrage ins Netz, etwa in der Form "Hallo, ist da ein DHCP-Server?", und wartet dann eine Antwort ab. Möglicherweise ist diese Wartezeit je nach Treiber/Hersteller unterschiedlich. Sollte deine Bekannte nun ein einfaches DSL-Bridgemodem haben, wird dies der Fall sein. Vielleicht kannst Du mal herausfinden, was für ein Modem sie hat. Es muss sich eigentlich um ein Bridgemodem handeln, da anderfalls die Einwahl nicht am PC sondern vom Modem getätigt wird.
Dass nach der Einwahl trotzdem alles funktioniert ist relativ einfach zu erklären. Mit der Einwahl stellt die Bekannt eine direkte PunktZuPunkt-Verbindung der, also mit dem Provider. Alle Daten gehen nun über diese Verbindung. Die LAN-Verbindung wird zwar als Träger benutzt, das Signal muss ja irgendwo ausm PC aufs Kabel, es spielt aber keine Rolle ob der PC eine gültige Adresse hat oder eine "Microsoft-Adresse". Ich glaub die beginnt mit 169.x.y.z. Irgend sowas.

Abhilfe würde allenfalls eine statische Konfiguration der LAN-Verbindung schaffen. Also etwas in der Form:
IP: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0

Gateway und DNS hätten dann keinen Effekt und könnten somit leer gelassen werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.02.2007 09:40 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

FährtMini hat geschrieben:
the digital creature hat geschrieben:

Denke doch! Die Zeitspanne bis eine Einwahl überhaupt möglich ist.
Gruß

Na gut, dann probier es mit diesen Tips:

Wie Schlummi sagte: vergib eine statische IP an die Netzwerkkarte.
Aber wenn es keine verbesserung bringt stell es wieder zurück, damit du dich nicht irgendwann über andere lustige Nebeneffekte wunderst.

Wie ich sagte: Versuche mit einer anderen ("besseren"?) Netzwerkkarte die Verbindung zum DSL-Modem bei Systemstart schneller zu etablieren.
Dies evtl in Verbindung mit Schlummis Tip (statische IP)

Wenn das alles nix hilft, schmeiß das ganze alte Modem-Gelump aus dem Fenster und kauf einen modernen DSL-Router, dann hat sich das alles auf einen Schlag erledigt.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 11.02.2007 12:39 
Neuankömmling

OK - Danke für die Tipps,
ich werde es versuchen, wenn ich das nächste Mal bei Ihr bin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]