Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

XP Internet Problem (Diverse Software funktioniert nicht)
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 28.07.2008 02:11 
allgemeingebildete Kreatur

Hi,

also ich bin echt Ratlos. Hier mein Problem vom Laptop (Fujitsu Siemens Amilo mit XP SP3) meiner Freundin:

Folgende Programme wollen keinerlei Verbindung zum Internet erstellen:
Firefox 3.0.1, Thunderbird 2.0.14, Opera 9.51 (Browser wie auch Mail), Adaware Autoupdate, MSN

Folgende Programme funktionieren einwandfrei
Antivir Autoupdate, IE7

Bei FF oder TB kommt als Fehlermeldung "Adresse nicht gefunden", bei Opera "Fehler! Netzwerkproblem"

Firewall gibt es nicht (nur am Router an/aus, kein Unterschied), Problem besteht bei mehreren Programmversionen, andere Rechner die über den gleichen Router (T-Com Sinus 154 Drecksteil) funktionieren alle einwandfrei!

Folgendes habe ich bisher probiert:
TCP/IP neuinstalliert
W-LAN Treiber neuinstalliert
Neue Profile in den Browsern erstellen
Sämtliche Software neu installiert
DNS Cache geleert
Router neustarten
Hijack This drüberlaufen lassen, nichts verdächtiges
Keine Viren laut Antivir

Nichts, keinerlei anzeichen was es seien könnte. Die alte Opera Version (vor 9.50) funktionierte einwandfrei (Vielleicht weiß ja jemand was sich da Technisch verändert hat)

Der Fehler ist definitiv irgendwo im System tief tief verborgen. Einer ne Idee? Nein ich werde nicht Formatieren.

Wann der Fehler das erste mal auftauchte weiß ich nicht mehr. Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklichen auslöser. Mit SP2 bestand das Problem auch, also hat ein Update hier nichts verursacht oder behoben.

Gruß
sTr

BeitragVerfasst: 28.07.2008 07:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wenn Du jetzt die alte Version von Opera nimmst und damit ins Internet gehst, funktioniert das ? Oder geht das nun auch nicht mehr ?

Hat der Router-Admin vielleicht irgendwelche Einschränkung auf Deine spezielle IP gemacht ? Oder hast Du keine feste IP im Netz ?

Vielleicht einfach mal den Router reseten und neu aufsetzen ?!

Vielleicht ist die Firewall von Windows durch irgendeine Installation doch aufgesetzt ? Oder es besteht ein Konflikt mit dem AdAware-Tool ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2008 07:47 
Moderator
Moderator

hast du ne feste ip oder wird dir eine vom router mittels dhcp zugewiesen?

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2008 16:58 
Administratöse
Administratöse

schade, daß du nicht weißt, seit wann es nicht mehr geht. sonst wäre die systemwiederherstellung ein lösunsansatz.

vielleicht hilft eine systemreparatur ?

und auch wenn eine schadsoftware eher unwahrscheinlich ist, lass mal knoppicillin o.äh. drüberlaufen.

BeitragVerfasst: 28.07.2008 17:47 
Moderator
Moderator

Mach mal:
ping www.hoc-board.de

Wenn das nicht geht:
ping 85.214.68.210

(Windowstaste + R, dann cmd eingeben)

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 30.07.2008 02:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wie siehtsn mit der Windowsfirewall aus? vielleicht liegt da der hund begraben....

BeitragVerfasst: 30.07.2008 22:45 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

oder zonealarm..
bei nem bekannten war das der Fall. Bei ihm waren die Sachen in Zonealarm gesperrt. Der Grund dafür war vermutlich ein zone-alarm update.

BeitragVerfasst: 31.07.2008 10:47 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

nein, ein Windowspatch, mußt die Firewall auf Mittel stellen, dann funzts wieder

BeitragVerfasst: 31.07.2008 12:50 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Hört sich für mich auch nach irgend einer software-firewall an.

Aber hat ein Computerveteran wie Striker wirklich sowas wie die "Windows-Firewall" in Betrieb? Ich kanns mir fast nicht vorstellen.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

re: XP Internet Problem (Diverse Software funktioniert nicht
    BeitragVerfasst: 31.07.2008 13:52 

Ok, danke erstmal für die Antworten: Vorneweg, Problem ist noch immer nicht gelöst

Also:

Beim Router gibt es keinerlei Einschränkungen. Ich habe allerdings auf beiden Laptops keine feste IP eingestellt. Im Internet hab ich auch keine feste IP. Einschränkungen gibt es nicht.

Systemreperatur habe ich noch nicht durchgeführt, damit warte ich auch noch. Stattdessen habe ich die Systemdateiwiederherstellung (sfc /scannow) durchgeführt, nichts passiert.

Die Pings funktionieren alle, DNS Probleme sind ausgeschlossen.

Windowsfirewall ist aus, hab sie auch schon mal zum joke an gemacht, aber da passiert nichts. Cloudfire, was meinst du mit "auf Mittel stellen"?

ZA und Co sind nicht auf dem Rechner.

Vielleicht muss ich doch den Router mal reseten, obwohl ich einfach nicht glaube, das es daran liegt, mein anderer Laptop funktioniert auch tadellos.

Nachtrag: Ob WLan oder Normales Lan macht keinen unterschied

BeitragVerfasst: 31.07.2008 21:52 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

das bezog sich auf ZA (alte Version) mit den XP Patch, da ging dann plötzlich nichts mehr, wenn man die Firewall auf High stellte... aber das is hier aussen vor, da ja IE geht.

Nachdem ja der IE geht und eigentlich die anderen Programme ja auf die Config vom IE zugreifen, ist das ganze schon etwas strange... den normal, wenn IE geht, sollte Outlook auch funzen.
Hmm Router is wohl aussen vor, den egal ob ich mit IE browse oder Firefox... das dürfte egal sein. Außer du der Router hat eine Option, das du einen Rechner oder mehrere so Einstellen kannst, daß dieser an der Firewall vorbei geht wie z.B. dein Laptop.
Oder das es auf den Rechner ein Programm gibt/ gab!!! das sowas wie eine Firewall war oder ähnliches, was das andere blockt.

Ein Idee hab ich... allerdings bräuchtest du dazu nen USB Stick... es gibt fürn Firefox eine Erweiterung, die da heißt IE Tab... damit kannst den FF einstellen, daß er auf den IE greift und so funktioniert... du brauchst eigentlich nur die Dateien, die unter Documents und Settings findest unter dem User auf den Fujitsu kopieren und mal probieren, ob du mit IE Tab raus kommst.
Wenn nein, müßte was drauf sein, was wirklich den kompletten FF blockt, wenn du raus kommst... tjo, dann funktioniert das zumindest.
Das einzige was mir noch einfällt und was mir auch oft schon geholfen hat ist das Proggi TuneUp Utilities 2008. Das bereinigt relativ gut die Regestry bzw. kann man auch gut in der Regestry nachsehen, Startup checken usw... und das relativ einfach. Außerdem gibts auch einen Punkt, wo man das Internet an seinen Anschluß anpassen kann.

BeitragVerfasst: 31.07.2008 22:45 

Mal was anderes, wie ändert man die MAC-Adresse?

Ich hatte das mal in China, das ich in nem Internet Cafe mit meinem Laptop nicht ins Netz kam, nachdem ich die MAC verändert hatte funktionierte es.
(MAC Filter am Router ist aus, aber vielleicht...)

BeitragVerfasst: 01.08.2008 10:44 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

soweit ich weiß, kannst die MAC ned ändern, weil die fix mit der Netzwerkkarte verbunden ist, den diese gibts nur einmalig auf der Welt... maximal mit Prom-brennen aber so über Software kannst die nicht ändern.

BeitragVerfasst: 01.08.2008 11:55 

Ein Bekannter hat sie mir ja schon geändert, also es geht auf jedenfall. Ich weiß nur nicht wie das geht^^

MAC-Adresse ändern
    BeitragVerfasst: 01.08.2008 12:34 
Moderator
Moderator

Manchmal geht das:

Geräte-Manager -> Eigenschaften von Deine Netzwerkkarte hier -> Erweitert

Da gibt es dann einen Eintrag wie "Netzwerkadresse" oder "Locally Administrated Address".

Wenn es so einen Eintrag nicht gibt, kannst du die MAC Adresse nicht ändern.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]