Schlummi hat geschrieben:
Puuhhh, das nimmt mich ja wunder wie sich Windows7 hier so darstellen wird. Bis jetzt kann ich keines der Probleme auch nur annähernd nachvollziehen. Gut, eine Userverwaltung im RC scheint es auch gar nicht zu geben.
Nene, grundsätzlich bin ich inzwischen mit Windows 7 relativ zufrieden. Zumindest seit die Probleme, die durch das kaputte Profil ausgelöst wurden, verschwunden sind.
Extrem begeistert bin ich sogar aktuell von dem XP-Mode, also der Möglichkeit (ab einer Professional-Version) eine virtuelle XP-Maschine laufen zu lassen, deren installierte Programme sich im eigenen Windows-7-Startmenü einbinden. Ein Klick darauf öffnet die Anwendung über die virtuelle XP-Maschine, aber so das es wirkt, als wäre es im Windows 7 installiert. Funktioniert hier grad supergut mit dem SAP-Gui, das noch nich Windows-7-tauglich ist. Allerdings geht das ganze nur, wenn der eigene Prozessor die Virtualisierungsfunktion unterstützt (AMD-V bzw. Intel VT). Testen lässt sich diese Fähigkeit z.B. hierüber:
http://www.grc.com/securable.htmDie Fensteranordnung per Windows-Taste + Cursor-Taste ist auch Klasse.
Das man sich inzwischen auch in der Domäne mit einem 2. Benutzer anmleden kann, ebenfalls.
Und das Anpinnen von Programmen an die Taskleiste (auch wenn sie aktuell nicht geöffnet sind) sowie die Anzeige der durch diese zuletzt geöffneten Dateien, gefällt mir sehr gut.
Die Exploreransicht ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber in Teilen auch sehr sinnig umgesetzt. Die "Bibliotheken" zum Beispiel, hinter denen ich verschiedene Ordner legen kann. An anderne Stellen treibt sie mich aber regelmässig zur Verzweifelung, speichert z.B. ums Verrecken nicht die Spaltenbreite. Und die Standardansicht ist wohl nur auf grossen Monitoren im Vollbildmodus sinnig...
Ich brauche Windows 7 noch immer für nichts, aber ich würde mich inzwischen nicht mehr sträuben es zu nutzen, wenn mein neuer PC es schon dabei hätte. Vista hätte ich seinerzeit noch durch ein Downgrade auf XP ersetzt.