Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Re: Windows 7, kleiner Testbericht
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 28.10.2009 21:51 
Moderator
Moderator

Puuhhh, das nimmt mich ja wunder wie sich Windows7 hier so darstellen wird. Bis jetzt kann ich keines der Probleme auch nur annähernd nachvollziehen. Gut, eine Userverwaltung im RC scheint es auch gar nicht zu geben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.10.2009 08:09 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Grundsätzlich finde ich die Überwachung und die Alamierung ok. Nur wünschte ich mir die Umsetzung so, wie es bei Zone Alarm ist. Dort kann ich sagen, das Programm darf: Änderungen vornehmen, andere Programme aufrufen, Daten ins Netzwerk schicken, Daten vom Netzwerk emfpangen, Daten ins Internet schicken, Daten vom Internet empfangen. Das würde ja schon reichen.
Ein weiteres Problem, was ich festgestellt hab ist die digitale Treiberzertifizierung... reden wir nicht drüber... ist der Treiber nicht zertifiziert, gehts ned, nichtmal mit F8 und Treiber Zertifizierung abdrehen, diese BSD- Irgendwas Programm bringt mich auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: 30.10.2009 14:38 
Administratöse
Administratöse

Schlummi hat geschrieben:
Puuhhh, das nimmt mich ja wunder wie sich Windows7 hier so darstellen wird. Bis jetzt kann ich keines der Probleme auch nur annähernd nachvollziehen. Gut, eine Userverwaltung im RC scheint es auch gar nicht zu geben.

Nene, grundsätzlich bin ich inzwischen mit Windows 7 relativ zufrieden. Zumindest seit die Probleme, die durch das kaputte Profil ausgelöst wurden, verschwunden sind.

Extrem begeistert bin ich sogar aktuell von dem XP-Mode, also der Möglichkeit (ab einer Professional-Version) eine virtuelle XP-Maschine laufen zu lassen, deren installierte Programme sich im eigenen Windows-7-Startmenü einbinden. Ein Klick darauf öffnet die Anwendung über die virtuelle XP-Maschine, aber so das es wirkt, als wäre es im Windows 7 installiert. Funktioniert hier grad supergut mit dem SAP-Gui, das noch nich Windows-7-tauglich ist. Allerdings geht das ganze nur, wenn der eigene Prozessor die Virtualisierungsfunktion unterstützt (AMD-V bzw. Intel VT). Testen lässt sich diese Fähigkeit z.B. hierüber: http://www.grc.com/securable.htm

Die Fensteranordnung per Windows-Taste + Cursor-Taste ist auch Klasse.

Das man sich inzwischen auch in der Domäne mit einem 2. Benutzer anmleden kann, ebenfalls.

Und das Anpinnen von Programmen an die Taskleiste (auch wenn sie aktuell nicht geöffnet sind) sowie die Anzeige der durch diese zuletzt geöffneten Dateien, gefällt mir sehr gut.

Die Exploreransicht ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber in Teilen auch sehr sinnig umgesetzt. Die "Bibliotheken" zum Beispiel, hinter denen ich verschiedene Ordner legen kann. An anderne Stellen treibt sie mich aber regelmässig zur Verzweifelung, speichert z.B. ums Verrecken nicht die Spaltenbreite. Und die Standardansicht ist wohl nur auf grossen Monitoren im Vollbildmodus sinnig...

Ich brauche Windows 7 noch immer für nichts, aber ich würde mich inzwischen nicht mehr sträuben es zu nutzen, wenn mein neuer PC es schon dabei hätte. Vista hätte ich seinerzeit noch durch ein Downgrade auf XP ersetzt.

BeitragVerfasst: 30.10.2009 19:13 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ja und nein, ich bin einerseits wirklich begeistert von Win7, vor allem, was die Performance angeht und auch die Stabilität, auf der anderen Seite machts mir immer noch in manchen Bereichen zu schaffen.
Was ich unter anderem auch nicht verstehe ist, warum ein Film auf XP wesentlich besser aussieht als auf Win 7, obwohl die selbe Hardware drin ist... weiß der Kuckuck.

BeitragVerfasst: 30.10.2009 20:48 
Co-Admin
Co-Admin

CloudFire hat geschrieben:
Was ich unter anderem auch nicht verstehe ist, warum ein Film auf XP wesentlich besser aussieht als auf Win 7, obwohl die selbe Hardware drin ist... weiß der Kuckuck.

Ha....und ich dachte ich habe mich zu blöde angestellt. Die Videos sehen in der tat grauenhaft aus, zumindest ab einer gewissen Monitorauflösung. Wie man das weg bekommt, weiß ich aber auch nicht.

@nike: Den WinXP-Modus kann man inzwischen wohl als kostenloses Update auch für unter-Prof-Versionen von MS saugen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.10.2009 17:50 
Administratöse
Administratöse

JMD hat geschrieben:
@nike: Den WinXP-Modus kann man inzwischen wohl als kostenloses Update auch für unter-Prof-Versionen von MS saugen.

hmm... gut, das war zur rc-zeit wohl noch anders, sogar in der (letzten? vorletzten?) ct stand drin, das ginge nur mit ultimate/enterprise. hab aber selbst die professional installiert, und zu meinem erstaunen ging es. aber die ultimate/enterprise-version enthält gleich die nötige xp-lizenz. ansonsten muss man die noch extra haben / bezahlen. funktioniert bei den kleineren lizenzen das integrieren ins startmenü?

BeitragVerfasst: 02.11.2009 10:44 
Administratöse
Administratöse

nutzt ihr zufällig vlc zum videoabspielen?

Zitat:
Die Entwickler von VLC haben die neue Version 1.0.3 des Media-Players vorgelegt, die vor allem ein Problem beim Einsatz unter Windows 7 beheben soll. Durch den Bug konnte sich die Qualität der Video-Ausgabe unter Microsofts neuer Windows-Version stark verschlechtern, was mit der neuen VLC-Version nicht mehr vorkommen soll. VLC erfülle in Version 1.0.3 alle technischen Anforderungen, um "kompatibel mit Windows 7" zu sein, betonen die Entwickler.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 47420.html

BeitragVerfasst: 02.11.2009 10:55 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

nein, ich nutz JetAudio von Cowon, da der wirklich alles abspielt. Hab das aber auch mit allen anderen Player probiert wie mit PowerDVD oder auch den Windows Player, der dabei war. Sieht alles schön "grob" aus.

So, nachdem man ja mittlerweile gut eine Woche Erfahrung hat, gibts auch wieder was neues.

Warum funkioniert ein Programm, das einfach nur Shortkeys simuliert (sprich, man kann das Programm auf seine Bedürfnisse anpassen z.B. den Key "U" auf "Q" simulieren) nicht immer bzw. so komisch. Wenn man es startet, kann man die Keys einrichten, wenn das Programm länger läuft, kann man die Keys nicht mehr ändern, aber funkionieren tuts trotzdem?
Warum laufen manche Spiele einwandfrei und an Tag X zur Zeit Y hängt es sich plötzlich weg? Vor allem bei C&C Generals.

Was mich interessiert oder besser, hat wer ne Windows 7 Ultimate? und gibts dort so eine Art Kontrollzentrum für Programme?

BeitragVerfasst: 02.11.2009 18:30 
Administratöse
Administratöse

Was mich interessiert oder besser, hat wer ne Windows 7 Ultimate? und gibts dort so eine Art Kontrollzentrum für Programme?

ein applocker gibts, also ich kann benutzern einzeln zuweisen, welche programme sie starten oder nicht starten dürfen. meinst du das?

solche mal gehts, mal gehts nicht probleme hab ich mit meinem windows 7 noch nicht feststellen müssen. aber ich spiel auch keine games atwork ;)

BeitragVerfasst: 02.11.2009 19:53 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

aber der applocker ganz du nur einstellen, darf oder darf nicht. Ansonsten wirds wohl wie bei der Home sein, das es von Win 7 verwaltet wird, oder? Oder kannst du explizit sagen, das Programm darf neben der Userfreigabe noch Änderungen vornehmen oder den Browser starten?

BeitragVerfasst: 02.11.2009 20:19 
Co-Admin
Co-Admin

Nike hat geschrieben:
nutzt ihr zufällig vlc zum videoabspielen?

In der tat. Das hat das "Problem" behoben.

Ich hatte aber den Standartplayer zB überhaupt nicht angetestet (angeborene Abneigung gegen den MediaPlayer :D ).

@CloudFire:

Programme lassen sich installieren und funktionieren auf den ersten Blick: Das Phänomen hatte ich bei meiner Maus-/Keyboardsteuerung Synergy2. Ich konnte mit der Peripherie vom Hauptrechner den Win7-Rechner steuern, jedoch setzte Maus und Keyboard regelmäßig, sobald spezifische Eingaben gemacht werden mussten, aus: wie zB die Installationsfenster eines Programmes oder systemrelevante Eingabgemasken (Systemsteuerung). Bei mir was das Problem, dass das Programm als Admin ausgeführt werden musste, damit das funktioniert (Daher ja auch das umgewurschtel vom Pseudoadmin zum richtigen Admin).

Ich glaube aber nicht, dass dir das wirklich weiterhilft.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.11.2009 20:36 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wie gesagt, das mit dem Admin funzt bei mir nicht wirklich, homeuser admin bleibt, egal wie ich das anstelle, mit neuen user zusätzlichen user usw..

BeitragVerfasst: 06.11.2009 22:07 
Moderator
Moderator

Schade, dieses Family Upgrade Pack war schon überall ausverkauft. Na wenigstens hat mir der letzte Shop anstelle des Pack zwei normale Upgrades für den gleichen Preis abgegeben. Ich warte also noch auf eine finale Windows 7 Version...

Nebenbei, habe nur ich zwei Schnellantwortfenster oder gibt es da noch andere?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2009 15:49 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich hab eines :-)

btw. bin zurück auf XP, 64 Bit version. Siehe an, bis auf den Virenscanner läuft alles, genauso stabil, booten und der Programmstart start is langsamer als Win7, aber schneller als bei XP 32 Bit Version. Aber dafür zickt nix, welch ein Segen.

BeitragVerfasst: 15.11.2009 14:52 
Moderator
Moderator

Bis jetzt bin doch sehr zufrieden mit Windows 7. Probleme gibts nahezu keine. Ich hatte zwar auch schon Effekte, dass ich nach einer Installation neu starten musste um die nächste angehen zu können. Zum Beispiel beim Cisco VPN Client. Mein Fräulein hat auch den Laptop nun als langlebiger empfunden. Ich hatte also lediglich zwei Probleme mit der Hardware:
1. Hercules GameTheater XP 7.1 : Treiber musste ich mit dem Vista-Compat. Modus installieren, làuft nun aber. Ich brauche es zwar nicht mehr wirklich, der USB Hub ist noch praktisch. ;-)
2. Der FingerprintReader funktioniert noch nicht. Gegenüber Windows XP kann ich aktuell nicht mit dem Finger einloggen. Aber auch das ist nicht sehr tragisch. Es gibt wohl einen Beta-Treiber.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]