Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Windows 7, kleiner Testbericht
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 25.10.2009 19:14 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nachdem ich seit 2 Tagen Windows 7 (64 Bit Version) habe, dacht ich mir, ich schreib mal einen kleinen Testbericht..

Fangen wir mal mit der Installation an. Dafür hab ich mir extra eine neue Festplatte gekauft, damit ich, falls etwas nicht so funktioniert wieder zurück auf das gute alte XP kann, ohne nochmals auf zu setzten. Neue Festplatte rein, PC angemacht und die Windows 7 CD rein. Das Installations Menü ist etwas anderes, aber auch kein Problem, man findet sich auf jedenfall zu recht. Im Gegensatz zu meiner alten XP CD, zeigt Windows 7 bei 1 Terra Byte gleich fast die richtige größe der Platte an (wär auch noch schöner). Den ersten Tipp, den ich bekommen hab, laß den PC am Internet während der Installation. Und der Tipp war auch gut, den in nichtmal 20 Minuten war die Installation komplett fertig inklusive Hardware. Kein CD Wechsel, nichts. Einzig meine Logitech Maus mußt ich die CD bemühen, damit die Zusatzfeature und die zusätzlichen Tasten aktiviert werden können.
Ansonsten läuft der PC mit den MS bereit gestellten Treibern.

Dann gings los mit den vielen Hilfsprogrammen, wie Virenscanner, Alcohol 120% usw. Mein Zone Alaram Virenscanner/ FW kann ich gleich mal in die Tonne treten, dafür gibts von MS eine Seite, wo man verschiedene Hersteller von Virenscanner verwiesen wird und man kann zumindest überall eine Testversion zwischen 30 und 60 Tagen nen Scanner runter laden. Die Windowsfirewall gibts auch, in gewohnter Manier. Somit ist der PC erstmal geschützt. Alcohol % Version 1.9.6.XXX läuft auch nicht mehr. Generell hab ich fest gestellt, das alles, was sowas wie eine eigene Engine oder doch sehr tief ins Windows eingreift Probleme macht, wenn es nicht das letzte Release ist. Winrar 3.20 läuft zwar, aber ohne Rechts-Klick Menü. Man kann halt nur noch doppel Klicken auf die .rar Datei und Winrar geht auf mit einer Meldung, ob das Programm ausgeführt werden darf. Oder man verwendet sowas wie IdosWin, dort funktionieren dann die Rechtsklick Menüs komischerweise. Office 2003 hingegen läuft Problemlos.
Norton Ghost 12.0 läuft, allerdings teilt mir Windows mit, das das Programm nicht für Windows 7 gedacht ist. Ich hab mir aber auch noch keine Image gezogen und es auf eine Festplatte aufgespielt und dann probiert, ob es läuft.
Kurz gesagt, das meiste läuft, einiges kann man mit dem Kompabilititätsmodus zum laufen, allerdings oft mit der Meldung, ob das Programm ausgeführt werden darf. Das kann zeitweise nervig sein, den das kommt beim Start vom Programm und sobald das Programm was ändert, sprich während man mit dem Programm arbeitet.

Was auch neu ist (für mich) der Verweis, das das Programm nicht mehr läuft unter Windows 7, man kanns zwar immer wieder mit dem Kompabilititätsmodus probieren, allerdings schätz ich mal den Erfolg so ein, wie es bei XP schon war, bringt meistens nicht viel.

Kommen wir mal zu Windows 7 selber. Das booten geht von meinem Gefühl her wesentlich schneller als bei XP. Vor allem von dem Punkt weg, Passwort eingeben und dann lädt das System die ganzen Start ups. Auch ist das System extrem stabil. Performance ist auch genial. Das ganze kann ich leider nur zu XP mit SP1 als Installationsbasis vergleichen. Was bei mir das Problem war bei XP, seit ich den neuen PC hab, Imagewechsel in Alcohol, PC friert ein. Daten verschieben konnt auch das verursachen. Das Problem war, das XP einfach für die neue Hardware nicht mehr konzipiert war, ich hätte eine XP gebraucht als Installationsbasis mit mindestens SP2. Am besten XP 64 Bit mit SP3.
Programmstart von Firefox geht auch in einer Geschwindigkeit, die ich nicht gewohnt bin, drauf klicken und schon ist das Teil da. Ich konnte den FF mit allen Add Ons und Skins von XP rüber installieren (einfach FF installiert und die Verzeichnisse entsprechend drüber kopiert). Einzig das suchen, wo die Verzeichnisse in Windows 7 sind, haben etwas Zeit gebraucht. Auch alles andere (Outlook, Excel, Word usw) startet bis dato für mich in einer nie dagewesen Geschwindigkeite, drauf geklickt und schon ist das Programm da.
Als alter XP User war ich erstmal etwas irritiert, wie jetzt die Verzeichnisse angelegt sind und wo überall ein Schloß angebracht ist und wo der User keinen Zugriff mehr hat. Aber mit etwas probieren und der Suchfunktion findet man sich langsam zu recht. Auch findet man vieles an einer anderen Position bzw. heißt anders. Z.B. Software unter Systemsteuerung heißt jetzt Programme und Funktionen.

Kommen wir mal zu den Spielen. Bis dato hab ich nur ein paar Games drauf und konnte auch die Saves retten. C&C Generals läuft, allerdings dauert das erste mal starten ziemlich lange. Und im Hauptmenü hat man anstatt die fahrenden Fahrzeugen nur ein Standbild, allerdings funktioniert alles beim Spielen. Titan Quest ist absolut keine Problem und Diablo 2 auch nicht (inklusive Mods). Warcraft 3 ging auch zackig ohne Probleme. Nur Gothic 1 macht mir etwas sorgen, es läuft zwar, aber ruckelt wie schwein Harry, hier muß ich wohl noch etwas rum tricksen (mal mit der Auflösung spielen und/ oder Kompabilitätsmodus) oder doch wieder auf den alten Win98 PC, den ich für solche Fälle habe, dort installieren.

Resüme: Vieles läuft, zeitweise mit Kompabilitätsmodus, zeitweise mit der langsam nervigen Fehlermeldung, ob das Programm nun diese Änderung machen darf. Aber das war mir schon vorher klar, das wohl das eine oder andere Programm oder Spiel nicht mehr laufen wird oder Probleme macht. Allerdings von Diablo 2 bin ich überrascht, das es läuft. Was die Performance, Geschwindigkeit, Stabilibät und vor allem auch die Einfachheit der Installation an geht, bin ich mehr als positiv überrascht. Bis jetzt muß ich sagen, das ich es nicht bereut hab, den Umstieg von XP auf Windows 7.

Wie man die nervigen Fehlermeldungen abschaltet, muß ich noch schauen, aber ich hab auch noch nicht alles erkundet.

War nur ein kurzer Abriss, ich hoffe dennoch, das ich dem einen oder anderen, der mit dem Gedanken spielt, auf Windows 7 um zu steigen, den gewissen Hinweis gegeben habe.

Re: Windows 7, kleiner Testbericht
    BeitragVerfasst: 25.10.2009 19:47 
Moderator
Moderator

Danke für den informativen Bericht!

Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, mir Win7 zuzulegen. Immerhin kostet es mich dank Studentendasein nur 35 Euro :-)

BeitragVerfasst: 26.10.2009 00:17 
Moderator
Moderator

Die Studiversion kann ich ja nicht mehr beziehen. ;-)
Ich habe mir das Family Pack für ca. 140€ bestellt. Passt gerade bei drei PCs im Haushalt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.10.2009 09:14 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich hab die Home Premium für 89 € hat ich vergessen :-)

BeitragVerfasst: 27.10.2009 11:33 
Administratöse
Administratöse

Na dann berichte ich auch "kurz" 8):

Ich muss gestehen, ich habe nicht freiwillig das neue Windows installiert. Privat werde ich so lange bei XP bleiben, bis sich für mich Gründe ergeben zu wechseln. Die fehlen mir noch. Betrieblich müssen wir umsteigen, früher oder später. Teilweise vermutlich früher. Also spielen wir schon seit Monaten mit der für Firmenkunden freigegebenen Windows 7 Endversion herum, gestern hab ich sie dann endlich mal auf meinem produktiven PC installiert. Irgendwie bekommt man einen wirklichen Eindruck nur dann, wenn man auch gezwungen ist, damit zu arbeiten!

Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 Bit auf einem Dell Optiplex 740.

Die Installation verlief nich sauber, besser das Windows 7 weigerte sich standhaft, nach dem ersten Installationsteil (kopieren) auch von der gewünschten Windows 7 Platte zu booten. Es gab kein Bootmenü, keinen funktionierenden Master Boot Record. Ich musste per BIOS die Festplattenbootreihenfolge umstellen (hab zwei drin, Platte 2 Windows XP, Platte 1 nun Windows 7), und per FIXMBR und FIXBOOT die neue Startplatte bootfähig machen. Schon installierte sich Windows 7 bzw. bootete auch von Platte.

Der Gerätemanager hat alles erkannt, bis auf das mir bis dato völlig unbekannte "Teredo Tunneling Pseudo-Interface"; das bitte was??? (Das Orakel Googel sagt mir, es hätte was mit IPV6 zu tun. Soso?!)

Das User Acces Controll (UAC, die Frage nach einer Adminkennung) nervt tierisch!!! Wenn es wenigstens den letzten benutzten Admin-User speichern würde, wenn ich wenigstens nur das Passwort tippen müsste! Aber weit gefehlt! Ich arbeite in einer Domäne, ohne lokale Adminrechte. Mein Adminuser ist ein lokaler. Jedesmal, wenn ich iiiiirgendwas machen möchte kommt das UAC-Fenster (diese Aktion benötigt Adminrechte *blahblah*) - und JEDESMAL muss ich meinen Rechnernamen\lokaler Adminuser tippen und dann das Passwort. Ja, ich tippe schnell. Ja, es NERVT TROTZTDEM GANZ LANGSAM TIERISCH!!! Ja, wahrscheinlich wird im laufenden, normalen Betrieb dies Fenster nur noch selten erscheinen. Aber in der Frisch-Installiert-Phase ist es unglaublich störend! Sogar beim Surfen (mit dem IE, siehe unten, weil Firefox nich will) bekam ich ein Fenster. Irgendwas mit dem Flash-Player. Den ich hier noch nicht mal installiert habe!!!! Auf jeder Flash-Seite bekomm ich nun ein UAC-Fenster *stöhn*.

Die Berechtigungen (ACLs) scheinen mir teils besser teils schlechter zu sein. Möglicherweise mach ich hier aber meine Probleme auch selbst. Hab von meinem alten System Verzeichnisse rüberkopiert und scheitere nun regelmässig daran, diese richtig zu benutzen. Also normaler User kann ich keine Dateien löschen, verschieben etc. (sehr wohl aber lesen, ausführen), Als Admin angemeldet muss ich den Besitz übernehmen (hier ein Pluspunkt für Windows 7: der Hinweis und die Benutzerführung über das Kontextmenü ist neu und hilfreich). Komm aber trotzdem nicht überall ran. Obwohl ich Admin bin! häh??? Dachte als Admin könnte ich bei allem den Besitz übernehmen, hier scheint Windows 7 anders als XP zu sein? Oder bin ich doch nur einfach zu dösig? ;)

Das Windows 7 unglaublich schnell bootet bzw. ich mich anmelden kann, kann ich hier so nicht feststellen. Aber möglicherweise kommt das durch die Domänenpolicys. Der Start von Software ist aber schon mindestens "gefühlt" schneller gegenüber XP (auf dem gleichen System).

Merkwürdigerweise finde ich beim "Speichern unter" aus diversen Programmen links kein "eigene Dateien/Dokumente". Ggf. funktioniert das Umbiegen das Verzeichnisses - in unserer Domäne Standard - nicht mehr richtig.

Run-As mit dem Explorer funktioniert nicht mehr - eine Alternative für den schnellen Erhalt von Adminrechten such ich noch.

Die Suche funktioniert besser als unter XP. Wobei ich damit die normale XP-Suche ebenso meine wie die erweiterte Windows-Desktop-Suche. Die war unter XP schrecklich nervig, weil sie nie indiziert hat, was ich suchte und ich fürs Suchen von nicht indizierten Verzeichnissen immer ein weiteres Fenster mit dem alten Suchagenten aufmachen und ggf. sogar noch mal den Suchbegriff neu eingeben musste. Bei Windows 7 sucht er selbst auch im nicht-indizierten Bereich ohne rumzunerven. Wobei ich jetzt glaub ich kein Lob aussprechen muss, daß eine Standardfunktion wieder einfach und normal und ggf. sogar etwas besser (weil überarbeitet) funktioniert, oder?

Windows 7 brennt ISOs per Doppelklick? Das ist cool, dafür brauchte ich früher eine eigene Software.

"Ausführen als" funktioniert nun mit 2 Kennungen. Szenario: ich will von Netzlaufwerk XY eine Datei installieren, die Adminrechte benötigt. Ich hab aber keine, dafür hat mein lokaler Admin keine Leserechte auf dem betreffenden Netzlaufwerk. Lösung zu XP Zeiten: kopieren der zu installierenden Datei auf die lokale Platte, ausführen als lokaler Admin. Windows 7 fragt einfach beide Kennungen / Passwörter ab. Schön!

Der Dateimanager ist klüger geworden. Z.B. bei grösseren Kopieraktionen. Er führt - auf Wunsch - bestimmte Atkionen auf mehrere "Konflikte" aus (z.B. schreibgeschützte Dateien). Scheint weniger schnell abzubrechen, wenn er bei solchen Aktionen auf Probleme stösst.

Diese Schnellansichten sind wirklich schön! (Alt-Tab bzw. mit der Maustaste auf ein Ikon der Taskleiste)

Ich hab schon 16 Windows-Updates für das erst vor wenigen Tagen offiziell erschienene Betriebssystem installieren müssen. Ist das nun gut oder schlecht?!

Bisher aufgetretene Software-Probleme:

Firefox 3.5.3 installiert, lief. Danach hab ich die üblichen Addons hinzugefügt, die zeigten an, daß sie auf diesem System nich laufen wollen. Ein Reboot später geht kein Firefox mehr, er geht gar nicht mehr auf. Auch nicht mit Kompatibilitätsoptionen!

Notepadd ++ installiert, es meldet beim Starten Fehler, weil es seine config.xml nich findet, auch nich schreiben kann, kein "settings directory" erstellen kann. (Rechteproblem?)

Adobe Reader 9.2 installierte sich, läuft aber nicht (bringt Fehlermeldungen)

Ich stelle fest, es gibt weiterhin nur wenig 64-Bit-Anwendungen? Die meisten installierten Programme waren bei mir bislang 32-Bit.

Und irgendwie kann ich hier im Forum bei Atnworten in dem Textfenster nicht navigieren und schreiben, es springt immer nach oben oder sonstwohin?! Liegt das am IE? Am Windows 7? Nur an meinem Windows 7???

BeitragVerfasst: 27.10.2009 12:51 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Nike!

ja, ich hab auch schon das eine oder andere unschöne gefunden. In Programmen was gemacht, Programm beendet, plötzlich war wieder alles auf den Urzustand, Kompabilitätsmodus aktiviert, plötzlich gehts.
Beispiel Command&Conquere Generals, die Updates wurde nicht gespeichert, wenn man auf Kompabilitätsmodus XP umstellt, gehen die Updates, nur läuft das Game nicht mehr auf Widescreen??
Aber ich glaube, das deine Installations nicht wirklich sauber ist, den solche massiven Probleme hab ich ned, vor allem nicht mit dem FF, gut, ich nutze die 3.0.X Version. Aber ich hab nur installiert und alles dann drüber kopiert und funzte dann.

Was ich aber wirklich als Schwachpunkt emfpinde ist, die Lösung mit dem Adminrechten usw... das er bei vielen Programmen ankotzt. Nur hab ich den Vorteil, das ich kein PW eintippen muß, sondern nur mit Ja bestätigten (Home Premium). Allerdings würd ich mir eine Lösung wünschen, wie es bei Zone Alarm war. Zone Alarm nörgelt auch immer, aber man kann das einstellen, man sagt Zone Alarm, das Programm darf: auf andere Programme zugreifen und ändern, darf ins Internet und/ oder Netzwerk. Wenn man das einstellt, war die Sache gegessen.

Ehrlich gesagt, mittlerweile bin ich auch nicht mehr so davon überzeugt wie noch in den ersten Tagen. Ich hab mir noch eine 64 Bit XP Version bestellt, ne neue Festplatte und dann kommt wieder das gute alte XP zum einsatz, bis es mal genügend Patche usw gibt, damit man mit Win 7 wirklich arbeiten kann.

Positiv erwähn ich mal, das ich mein MP3 Software installieren wollte, Win7 meint, nene, is ned für Windows 7 gedacht... na mist... dann einfach mal über USB angesteckt und schau an, das Mediakontrollcenter geht auf und es funktioniert ganz ohne Programm.

BeitragVerfasst: 27.10.2009 13:39 
Neuankömmling

Ich denke ich werd noch ein wenig mit dem Umstieg warten. Vielen Dank aber für eure informativen Berichte!

Teles

BeitragVerfasst: 27.10.2009 14:12 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ist vielleicht eine weise Entscheidung, wenn du keine Festplatte hast, wo du es Testweise aufsetzen kannst.

BeitragVerfasst: 27.10.2009 14:13 
Moderator
Moderator

Teles hat geschrieben:
Ich denke ich werd noch ein wenig mit dem Umstieg warten. Vielen Dank aber für eure informativen Berichte!

dito :D

BeitragVerfasst: 27.10.2009 20:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

so, wie man diese ewig nervenden Pop Ups bezüglich Administratorrechte und nicht Zertifizierte Software los bekommt, weiß ich nun, man gehe in die Benutzerkonto, dann auf den Punkt Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern, Schieberiegler ganz nach unten, reboot und weg is es.

BeitragVerfasst: 27.10.2009 21:06 
Co-Admin
Co-Admin

Geht sogar ohne Reboot ;) @CloudFire

@nike: ich habe mir die 32 Bit Prof installiert und genau das gleiche Problem mit dem FF gehabt. Er wollte sich nicht mal installieren lassen. Jedoch habe ich mir das nicht lange mit angeschaut und durch Zufall herausgefunden, dass der StandartUser zwar Admin ist, aber Admin ist nicht gleich Admin.

Mit Win + R und dem command "netplwiz" ruft man die Gruppenrechte auf, in denen auch der eigene User gelistet ist als "HomeUsers;Administrator". Diesen User habe ich auf rein Administrator aus der DropDown-Liste umgestellt und gleichzeitig noch die "Passworteingabe" deaktiviert, da ich eh keins habe (und noch einen weiteren User drauf habe; meinen Netzwerkuser, damit auch alle Rechner problemlos ohne User/Pass-Abfragen zusammenarbeiten). Seitdem kann ich alles als Admin installieren und ausführen ohne das dem Win7 stetig bestätigen zu müssen, so auch FF.

Ansonsten lief die Install sauber und problemlos durch. Alles erkannt (bis auf einen alten IDE-Controller, ok - treiber geladen und gut), rennt schnell (Booten geht mindestens doppelt so schnell wie mein XP auf gleichem Rechner (kann aber auch an ganzen Progs bei XP liegen)). Bisher habe ich nur CoD4 drauf installiert gehabt zum testen und meine Maus/Tastatursteuerung (synergy2; eigtl nur bis XP) - löppt.

Man muss Win7, wie XP auch, seinen bedürfnissen anpassen (ich mag diese vorschau-scheiße mal gar nicht, und ich will Listenansicht überall und und und), das geht aber recht schnell, und ist wider erwarten weniger kompliziert als ich erst dachte.

Fazit bis jetzt (noch kein Dauerbetrieb): Net schlecht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2009 11:57 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

also das mit netplwiz hab ich auch probiert, dennoch stellt er es zurück auf StandartUser, Admin... nur mit dem Erfolg, das plötzlich einige Programme nicht mehr laufen, also das sollte man auf jedenfall vorher probieren, bevor man mehr installiert.

BeitragVerfasst: 28.10.2009 15:58 
Co-Admin
Co-Admin

versuch es nochmal, nachdem du einen weiteren "home/standartuser" angelegt hast.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.10.2009 16:56 
Administratöse
Administratöse

meine teils arg negativen erfahrungen von vorgestern kann ich inzwischen relativieren. nachdem ich einen halben tag mit problemen gekämpft habe, und schon mit dem gedanken spielte, das ganze betriebssystem neu zu installieren, hab ich einfach mal mein benutzerprofil gelöscht und ein neues angelegt. und siehe da: nu geht der firefox, der adobe reader und wenn ich den kompatibilitätsmodus benutze, sogar notepad ++!

warum mein profil kaputt war, weiß ich aber nicht. ich hatte es nicht aus dem alten system übernommen, nur einzelne dateien kopiert (eigene dateien, desktopicons).

die verwirrung mit der admingruppe und dem user administrator sowie den regelungen, daß man, auch wenn man in der gruppe der administratoren ist, keine adminrechte hat sondern nur das recht sich welche zu beschaffen, kenn ich ja schon aus den vista-spielereien. was nichts dran ändert, daß ich hin und wieder doch drauf reinfalle. aber immerhin hab ich inzwischen kaum noch das UAC-fenster (mit der adminpassworteingabe). das abschalten der UAC ist für mich hier auf der arbeit natürlich keine option, davon abgesehen muss ich ja die vorhanden domänenweiten einstellungen testen. wenigstens geht die dos-box per runas als administrator - das macht einiges einfacher...

schnell ist mein windows 7 noch immer. und für mich ist neben den aero-fenstern (pure spielerei), den hübschen vorschaufenstern und der veränderten taskleiste eigentlich kaum ein unterschied feststellbar. ok, das startmenü ist noch positiv zu erwähnen, also die möglichkeit (wie bei vista), programme aufzurufen, in dem man ihren namen oder teile davon eingibt, und das system diese dann aus dem wust der einträge im startmenü heraussucht und anzeigt. dafür falle ich immer auf die nase, wenn ich - wie viele jahre eingeübt - alt-r, cmd, return drücke. da kommt nun nicht mehr wie gewohnt, die doxbox, sondern alles mögliche, was in meinem startmenü liegt und auf .cmd endet... aber ok, ich bin ja noch jung *hust*, daran werde ich mich auch gewöhnen.

nun warte ich auf die nächste firefox-version, die die vorschaufenster mit integriert hat. also die funktion, daß man auf das icon in der startleiste zeigt, und darüber eine reihe der offenen tabs aufgeht. der IE kann das, alle windows-7-anwendungen können das, der nächste firefox soll es auch können.

apropos windows-7-anwendung: das snipping-tool find ich auch noch sehr cool. auch nur eine kleine anwendung und auch nix, was ich nich früher auch über irfanview hingebkommen hab, aber nun schaff ich bildschirmausschnitte abfotografieren, zurechtschneiden und speichern mit 3-5 klicks weniger.

BeitragVerfasst: 28.10.2009 20:26 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

JMD hat geschrieben:
versuch es nochmal, nachdem du einen weiteren "home/standartuser" angelegt hast.

ne, macht er bei mir absolut nicht, der springt immer wieder zurück auf HomeUser; Amdinistrator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]