Na dann berichte ich auch "kurz"

:
Ich muss gestehen, ich habe nicht freiwillig das neue Windows installiert. Privat werde ich so lange bei XP bleiben, bis sich für mich Gründe ergeben zu wechseln. Die fehlen mir noch. Betrieblich müssen wir umsteigen, früher oder später. Teilweise vermutlich früher. Also spielen wir schon seit Monaten mit der für Firmenkunden freigegebenen Windows 7 Endversion herum, gestern hab ich sie dann endlich mal auf meinem produktiven PC installiert. Irgendwie bekommt man einen wirklichen Eindruck nur dann, wenn man auch gezwungen ist, damit zu arbeiten!
Installiert habe ich Windows 7 Professional 64 Bit auf einem Dell Optiplex 740.
Die Installation verlief nich sauber, besser das Windows 7 weigerte sich standhaft, nach dem ersten Installationsteil (kopieren) auch von der gewünschten Windows 7 Platte zu booten. Es gab kein Bootmenü, keinen funktionierenden Master Boot Record. Ich musste per BIOS die Festplattenbootreihenfolge umstellen (hab zwei drin, Platte 2 Windows XP, Platte 1 nun Windows 7), und per FIXMBR und FIXBOOT die neue Startplatte bootfähig machen. Schon installierte sich Windows 7 bzw. bootete auch von Platte.
Der Gerätemanager hat alles erkannt, bis auf das mir bis dato völlig unbekannte "Teredo Tunneling Pseudo-Interface"; das bitte was??? (Das Orakel Googel sagt mir, es hätte was mit IPV6 zu tun. Soso?!)
Das User Acces Controll (UAC, die Frage nach einer Adminkennung) nervt tierisch!!! Wenn es wenigstens den letzten benutzten Admin-User speichern würde, wenn ich wenigstens nur das Passwort tippen müsste! Aber weit gefehlt! Ich arbeite in einer Domäne, ohne lokale Adminrechte. Mein Adminuser ist ein lokaler. Jedesmal, wenn ich iiiiirgendwas machen möchte kommt das UAC-Fenster (diese Aktion benötigt Adminrechte *blahblah*) - und JEDESMAL muss ich meinen Rechnernamen\lokaler Adminuser tippen und dann das Passwort. Ja, ich tippe schnell. Ja, es NERVT TROTZTDEM GANZ LANGSAM TIERISCH!!! Ja, wahrscheinlich wird im laufenden, normalen Betrieb dies Fenster nur noch selten erscheinen. Aber in der Frisch-Installiert-Phase ist es unglaublich störend! Sogar beim Surfen (mit dem IE, siehe unten, weil Firefox nich will) bekam ich ein Fenster. Irgendwas mit dem Flash-Player. Den ich hier noch nicht mal installiert habe!!!! Auf jeder Flash-Seite bekomm ich nun ein UAC-Fenster *stöhn*.
Die Berechtigungen (ACLs) scheinen mir teils besser teils schlechter zu sein. Möglicherweise mach ich hier aber meine Probleme auch selbst. Hab von meinem alten System Verzeichnisse rüberkopiert und scheitere nun regelmässig daran, diese richtig zu benutzen. Also normaler User kann ich keine Dateien löschen, verschieben etc. (sehr wohl aber lesen, ausführen), Als Admin angemeldet muss ich den Besitz übernehmen (hier ein Pluspunkt für Windows 7: der Hinweis und die Benutzerführung über das Kontextmenü ist neu und hilfreich). Komm aber trotzdem nicht überall ran. Obwohl ich Admin bin! häh??? Dachte als Admin könnte ich bei allem den Besitz übernehmen, hier scheint Windows 7 anders als XP zu sein? Oder bin ich doch nur einfach zu dösig?
Das Windows 7 unglaublich schnell bootet bzw. ich mich anmelden kann, kann ich hier so nicht feststellen. Aber möglicherweise kommt das durch die Domänenpolicys. Der Start von Software ist aber schon mindestens "gefühlt" schneller gegenüber XP (auf dem gleichen System).
Merkwürdigerweise finde ich beim "Speichern unter" aus diversen Programmen links kein "eigene Dateien/Dokumente". Ggf. funktioniert das Umbiegen das Verzeichnisses - in unserer Domäne Standard - nicht mehr richtig.
Run-As mit dem Explorer funktioniert nicht mehr - eine Alternative für den schnellen Erhalt von Adminrechten such ich noch.
Die Suche funktioniert besser als unter XP. Wobei ich damit die normale XP-Suche ebenso meine wie die erweiterte Windows-Desktop-Suche. Die war unter XP schrecklich nervig, weil sie nie indiziert hat, was ich suchte und ich fürs Suchen von nicht indizierten Verzeichnissen immer ein weiteres Fenster mit dem alten Suchagenten aufmachen und ggf. sogar noch mal den Suchbegriff neu eingeben musste. Bei Windows 7 sucht er selbst auch im nicht-indizierten Bereich ohne rumzunerven. Wobei ich jetzt glaub ich kein Lob aussprechen muss, daß eine Standardfunktion wieder einfach und normal und ggf. sogar etwas besser (weil überarbeitet) funktioniert, oder?
Windows 7 brennt ISOs per Doppelklick? Das ist cool, dafür brauchte ich früher eine eigene Software.
"Ausführen als" funktioniert nun mit 2 Kennungen. Szenario: ich will von Netzlaufwerk XY eine Datei installieren, die Adminrechte benötigt. Ich hab aber keine, dafür hat mein lokaler Admin keine Leserechte auf dem betreffenden Netzlaufwerk. Lösung zu XP Zeiten: kopieren der zu installierenden Datei auf die lokale Platte, ausführen als lokaler Admin. Windows 7 fragt einfach beide Kennungen / Passwörter ab. Schön!
Der Dateimanager ist klüger geworden. Z.B. bei grösseren Kopieraktionen. Er führt - auf Wunsch - bestimmte Atkionen auf mehrere "Konflikte" aus (z.B. schreibgeschützte Dateien). Scheint weniger schnell abzubrechen, wenn er bei solchen Aktionen auf Probleme stösst.
Diese Schnellansichten sind wirklich schön! (Alt-Tab bzw. mit der Maustaste auf ein Ikon der Taskleiste)
Ich hab schon 16 Windows-Updates für das erst vor wenigen Tagen offiziell erschienene Betriebssystem installieren müssen. Ist das nun gut oder schlecht?!
Bisher aufgetretene Software-Probleme:
Firefox 3.5.3 installiert, lief. Danach hab ich die üblichen Addons hinzugefügt, die zeigten an, daß sie auf diesem System nich laufen wollen. Ein Reboot später geht kein Firefox mehr, er geht gar nicht mehr auf. Auch nicht mit Kompatibilitätsoptionen!
Notepadd ++ installiert, es meldet beim Starten Fehler, weil es seine config.xml nich findet, auch nich schreiben kann, kein "settings directory" erstellen kann. (Rechteproblem?)
Adobe Reader 9.2 installierte sich, läuft aber nicht (bringt Fehlermeldungen)
Ich stelle fest, es gibt weiterhin nur wenig 64-Bit-Anwendungen? Die meisten installierten Programme waren bei mir bislang 32-Bit.
Und irgendwie kann ich hier im Forum bei Atnworten in dem Textfenster nicht navigieren und schreiben, es springt immer nach oben oder sonstwohin?! Liegt das am IE? Am Windows 7? Nur an meinem Windows 7???