Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

WIN XP nach Hardwareaufrüstung nicht "installierbar
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.04.2008 03:34 
Neuankömmling

Hallo

hat jemand eine idee, wie ich XP (neue Installations CD) doch noch dazu bewegen kann, sich über eine vorhandene zu installieren, so dass ich meine Progs etc behalten kann?

Habe Mo-Board, CPU und RAM aufgerüstet und beim ersten mal nach booten von CD Eingabe gedrückt aber dann bietet es mir keine Reparatur an, so dass ich abbrechen muss...

den Befehl scannow kennt es nicht - auch wenn ich nach c: C:\windows
.. system oder system32 wechsle..

chkdsk /r findet keinerlei Fehler

BIOS und XP (CD) erkennen Platte, Partitionen, deren Grössen und Namen korrekt (Samsung SATA Platte - 100%tig in Ordnung und mit einem -vorher- verbnünftig laufenden XP)

Bitte jede Idee äussern - bin dankbar für jede Überlegung

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüsse

ATRAX

re: WIN XP nach Hardwareaufrüstung nicht "installierbar
    BeitragVerfasst: 17.04.2008 07:54 
Moderator
Moderator

Wenn du die ganz normale Installation startest kannst du das Windows über das alte drüberinstallieren; dann bleiben deine Daten erhalten.
Empfiehlt sich allerdings nicht wirklich, denn hierbei kann es leicht zu Treiberkonflikten o.ä. kommen.

Ich würde dir also empfehlen, dass du deine Daten sicherst (Live-CD, Festplatte ausbauen oder eben doch, indem du Windows drüber-installierst) und anschließend Windows komplett neu installieren.

BeitragVerfasst: 17.04.2008 10:30 
Administratöse
Administratöse

falls es hilft: die windows-reparatur erreicht man etwas verwirrend, in dem man im ersten menüpunt des setups auf "installieren" klickt und im nächsten auswahlmenü (nach abnicken des lizenzsvertrages) die bestehende windows-partition auswählt und mit "R" die reparatur auswählt. die funktioniert aber nur mit dem datenträger, mit dem seinerzeit auch installiert wurde. wenn als z.b. xp mit sp1 installiert worden ist, später mal sp2 hinzukam, muss die reparatur trotzdem von einer xp-sp1-cd erfolgen.

grundsätzlich würde ich aber auch eine neuinstallion empfehlen - der austausch vom motherboard ist mit dem wechsel vieler treiber verbunden. normalerweise findet windows das nicht soooo witzig...

BeitragVerfasst: 17.04.2008 12:51 
Co-Admin
Co-Admin

Ich hatte genau das gleiche gemacht. MB, CPU, RAM, Graka gewechselt und WinXP erstmal auf gut-glück hoch gefahren. Hat auch einwandfrei funktioniert. Er sammelte sich alle neu benötigten Treiber zusammen und löppt seitdem einwandfrei - ohne Neuinstall. Auch wenn das nicht die favorisierte Methode ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.04.2008 15:46 
Neuankömmling

Hallo an alle

vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
generell auch alles richtig und ich hatte es auch probiert. Wie es sich rausgestellt hat, ist das Grundproblem ein ganz anderes

Eine IDE Platte und eine SATA Platte im selben System vertragen sich zwar, fuehren aber zu diversen Problemen beim Neu- oder drüberinstallieren oder generell allen tiefergreifenden Platten-angelegenheiten. Partition Magic hatte auch keine Partitionen mehr erkannt obwohl das System einwandfrei lief.

Soweit so gut, ein wichtiger Fakt zu Wissen, da es nur aus Erfahrung heraus zum Erkennen des Problems führte es gibt glaub ich nichts in dieser Art dokumentiert.

Frage JETZT - weiss jemand, ob PC Mover funktioniert - oder hat eine andere Idee?
Hab die alte Platte momentan mit der alten Hardware zusammen in einen alten PC eingebaut und das funzt sogar. Hab aber gleichzeitig einen Techniker einen Tag lang damit beschaeftigt (und dafuer bezahlt..), es nicht hinzubekommen, meine Installation auf die neue Hardwarekonfiguration mit der selben Platte zum Laufen zu bringen.
Das System wieder mit Acronis einzuspielen funkt. ja nicht, da der Chipsatz des Boards sich geändert hat....

Und ich dachte, es wär eine super Idee upzugraden und ich könnte mein system behalten...

Wieder dankbar für jede Idee - Jede AUSSER
"Neuinstallation wäre besser..."

Besten Dank im voraus, werde in jedem Fall einen evtl geglückten Ausgang posten... :häh:

BeitragVerfasst: 18.04.2008 15:52 
Neuankömmling

P.S. Hatte vergessen zu schreiben, dass die Reparaturfunktion nach dem Abhängen der EIDE Platte angeboten wurde und die Reparatur funktioniert hat. Nur gab es an irgendeiner Stelle einen Hänger im MFT oder so, denn das System hing beim Start und rebootete immer wieder neu... wohglemerkt nicht im MBR oder so

BeitragVerfasst: 26.04.2008 08:39 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Meine Methode in so einem Fall:

1) Ich kopiere den gesamten alten Ordner "Programme" sowie "Eigene Dateien" oder was sonst der Ordner mit meinem Privatkrempel ist auf eine andere Platte.

2) Installiere ein neues Windows in eine ausreichend große
Systempartition

3) kopiere den alten "Programme"-Ordner in die entsprechende Stelle der neuen Systempartition

4) Etwa die hälfte der Programme funktioniert sofort, ohne Installation, vom Rest geht der Größte Teil nach dem "drüberinstallieren", wenn Einstellungen "weg" sind: im Zweifelsfall nochmal die archivierte Version drüberkopieren.

5) Die wenigen Programme, die dann immer noch nicht funktionieren muss man halt wieder neu installieren, sie sind in der Regel von bestimmten Hardwaretreibern abhängig, d. h. die könnte man ohne neuinstalllation eh vergessen.

6) Als letztes kopiere ich den Ordner "C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Eigene Dateien aus der neuen Systempartition auf eine Datenpartition (meinetwegen D: ) und lege dort hinein meinen vorher gesicherten Privatkram: So ist alles über den "Eigene Dateien"-Button erreichbar

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 26.04.2008 18:26 
Neuankömmling

.. vielen Dank schon mal fuer den Tip.

Hab eine Anleitung gefunden, die sehr vielversprechend klingt.
(Teile der Registry und Nutzereinstellungen von einem Restorepunkt wieder herstellen) Hat im ersten Versuch nicht ganz geklappt, werde es noch mal versuchen und posten

Gruss

Atrax

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]