Ok. Erster Tipp (ich hasse solche Antworten selbst, aber muss sein!) :
- Etwas mehr Struktur in die Texte wäre super.
- Ein paar Angaben zum System sind sehr hilfreich (Grafikkarte usw)
- Welche Version von Ubuntu hast Du ? Wahrscheinlich eine ältere. Probier mal die neueste aus (Ubuntu-Version 6.10). Das ist für Einsteiger etwas einfacher, da Du dort zunächst die Live-CD einlegen kannst und von da an "an die Hand genommen" wirst.
Der Server den Du meinst, ist wahrscheinlich der X-Server. Der sorgt dafür das die grafische Oberfläche "arbeiten" kann, also Maussteuerung, Grafiken usw. So ohne Angaben vermute ich mal, dass Du einfach die Angaben genommen hast, die Ubuntu vorgeschlagen hat. Du kannst in den Installationseinstellungen fast alle möglichen Auflösungen wählen, die Dein e Grafikkarte und Dein Monitor hergeben.
Das mit dem y und dem z liegt an der Einstellung des Tastatur-Layouts. Die Einstellung ist auf englisch voreingestellt. Relativ am Anfang wirst Du nach der zu benutzenden Sprache gefragt.
Kleiner Notlösungsversuch : Klicke mit rechter Maustaste auf Deinen Desktop und wähle Eigenschaften (wie bei Windows). Ich habe das System leider nicht installiert zur Zeit, aber dort müssten die Auflösungen schnell zu finden sein. Je nach Monitor solltest Du Deine bevorzugte Auflösung wählen. Ich vermute, dass 800x600 eingestellt sind.
Grün hinter den Ohren waren wir alle mal. Nur um Dir "böse" Antworten schon einmal vorwegzunehmen, solltest Du gewisse Grundregeln in Foren beachten.
- IMMER möglichst viele Angaben zum verwendeten System machen
- Wenn irgendwie möglich im Forum prüfen, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Das ist am Anfang etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran. Oft wurden gerade Fragen von "Neulingen" schon einmal beantwortet.
- Das Problem möglichst genau beschreiben! Du hast hier verschiedene Themen angesprochen, von denen Du eines nach dem anderen angehen solltest.
Diese Regeln sind nicht gemacht, um Dich zu ärgern, sondern um das Forum nicht so vollzumüllen und übersichtlich zu halten. Dann dankt Dir der Moderator
Aber lass Dich nicht abhalten, weiter nachzufragen. DAfür sind Foren da...