Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Ubuntu: Wollte Bildschirmauflösung ändern
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 23.01.2007 02:35 
Neuankömmling

Hallo, habe Eure Adresse von jemanden von yahoo clever. Erstmal muß ich mich outen. Ich arbeite am PC unter dem Motto "learning by doing" und schlimmer "denn sie wissen nicht, was sie tun." Was ich kann habe ich mir meißt selbstbeigebracht. Ich habe festgestellt, wenn ubuntu nach nem Server fragt, weiß ich das schon nicht.
Die Bildschirmauflösung ist so gestaltet, daß ich nicht die ganzen Texte/Masken sehen kann, viel zu groß. Von clever hat man mich dann eingewiesen, welches Programm ich zur Problembehandlung bräuchte. Dann hatte ich das irgendwie eingerichtet, die Auflösung ließ sich aber immer noch nicht ändern.
Dann hat mir jemand geraten ein Bildschirmphoto an ihn zu schicken, daraufhin habe ich wohl den größten Bockmist gebaut. Bei "Evolution" habe ich bei server meinen Internetanbieter angegeben, das mag er nicht. Nun akzeptiert er nicht, wenn ich z schreiben will, sondern nimmt y . @ nimmt er auch nicht. Eigentlich mag er jetzt grade gar nicht mehr
auf vieles reagiert er gar nicht mehr oder sagt, er findet den Rechner, Pfad nicht . Ich schreibe so plump und naiv, da ich wirklilch keine Ahnung habe, was manchmal gemeint sein könnt. Der,der mir Ubuntu eingrichtet hat, ist nicht mehr erreichbar. Habe Wechselplattensystem und schreibe grad mit windows xp. Ich weiß nicht mal, ob ich hier die richtigen Fragen stelle, oder ob ich mich irgendwo falsch eingloggt habe. Ihr redet eine andere Sprache. Ich bin doch nur ne Frau. Bitte nicht schimpfen, wenn mein "Auftritt" hier völlig daneben ist. Ich bin ein Neuling und noch grün hinter den Ohren. Liebe Grüße Marion

BeitragVerfasst: 23.01.2007 05:31 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ok. Erster Tipp (ich hasse solche Antworten selbst, aber muss sein!) :

- Etwas mehr Struktur in die Texte wäre super.

- Ein paar Angaben zum System sind sehr hilfreich (Grafikkarte usw)

- Welche Version von Ubuntu hast Du ? Wahrscheinlich eine ältere. Probier mal die neueste aus (Ubuntu-Version 6.10). Das ist für Einsteiger etwas einfacher, da Du dort zunächst die Live-CD einlegen kannst und von da an "an die Hand genommen" wirst.

Der Server den Du meinst, ist wahrscheinlich der X-Server. Der sorgt dafür das die grafische Oberfläche "arbeiten" kann, also Maussteuerung, Grafiken usw. So ohne Angaben vermute ich mal, dass Du einfach die Angaben genommen hast, die Ubuntu vorgeschlagen hat. Du kannst in den Installationseinstellungen fast alle möglichen Auflösungen wählen, die Dein e Grafikkarte und Dein Monitor hergeben.

Das mit dem y und dem z liegt an der Einstellung des Tastatur-Layouts. Die Einstellung ist auf englisch voreingestellt. Relativ am Anfang wirst Du nach der zu benutzenden Sprache gefragt.

Kleiner Notlösungsversuch : Klicke mit rechter Maustaste auf Deinen Desktop und wähle Eigenschaften (wie bei Windows). Ich habe das System leider nicht installiert zur Zeit, aber dort müssten die Auflösungen schnell zu finden sein. Je nach Monitor solltest Du Deine bevorzugte Auflösung wählen. Ich vermute, dass 800x600 eingestellt sind.

Grün hinter den Ohren waren wir alle mal. Nur um Dir "böse" Antworten schon einmal vorwegzunehmen, solltest Du gewisse Grundregeln in Foren beachten.

- IMMER möglichst viele Angaben zum verwendeten System machen

- Wenn irgendwie möglich im Forum prüfen, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Das ist am Anfang etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran. Oft wurden gerade Fragen von "Neulingen" schon einmal beantwortet.

- Das Problem möglichst genau beschreiben! Du hast hier verschiedene Themen angesprochen, von denen Du eines nach dem anderen angehen solltest.

Diese Regeln sind nicht gemacht, um Dich zu ärgern, sondern um das Forum nicht so vollzumüllen und übersichtlich zu halten. Dann dankt Dir der Moderator ;)

Aber lass Dich nicht abhalten, weiter nachzufragen. DAfür sind Foren da...

Profil E-Mail senden  

Re: Ubuntu: Wollte Bildschirmauflösung ändern
    BeitragVerfasst: 23.01.2007 18:09 
Moderator
Moderator

marionellen69 hat geschrieben:
Ich bin doch nur ne Frau

Sag doch nicht sowas! Wenn das unsere Administratöse hört... ;)

Zu deinem Problemen:
  • Die Auflösung kannst du im entsprechendn Eintrag in der Programm-Startleiste ändern. (Ist glaub Einstellungen -> Bildschirmauflösung oder sowas)
  • Das Z-Y-Problem der Tastatur hängt wie bereits gesagt mit dem Tastaturlayout zusammen. Das betreffende müsste entweder in den Tastatur-Einstellungen oder irgendwelchen Sprach- bzw. Regionseinstellungen zu finden sein.
  • In Evolution musst du vermutlich den richtigen POP-Server (für den eMail-Empfang) und den passenden SMTP-Server (für's Senden) eintragen. Die Daten dazu findest du bei deinem eMail-Provider.

Ansonsten: Ruhig nachfragen! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]