|
Hi
Ich hab daheim einen Fileserver laufen, bei dem die Daten auf einem 500 GB Hardware RAID liegen. Windows liegt auf einer extra Platte. Das RAID ist aber bald voll, und ich muss mir jetzt überlegen wie ich mehr Speicherplatz in den Server bekomm. Das Hardware RAID lässt sich leider nicht vergrößern.
Eine mögliche Lösung wäre ein Software RAID. Dazu will ich mir drei Festplatten kaufen, zu einem RAID 5 zusammen fassen, die Daten kopieren, dann das Hardware RAID auflösen und die Platten in das Software RAID einbinden.
Auf dem Server läuft bis jetzt Windows XP. Über manipulation von Systemdateien ist es angeblich möglich die RAID 5 Option frei zu schalten (illegal?). Allerdings fürchte ich dass diese Manipulatioenen bei einem Update verloren gehen und das RAID zerstört wird.
Ich könnte auch Windows Server 2003 installieren. Das wäre halt wieder viel Arbeit, und ich kenn mich damit nicht aus. Glaub aber nicht dass es viel anders ist als XP.
Jetzt meine Fragen:
Kennt sich jemand damit aus?
Läuft RAID 5 auf WinXP zuverlässig?
Lässt sich das RAID Array anstandslos vergrößern?
Lässt sich das RAID nach einer Neuinstallation von Windows weiterhin verwenden.
Wie schaut es mit der Performance aus? (Server hat 2,66 GHz Celeron; 480 MB RAM)
Hat jemand ne andere Idee? (Linux kommt nicht in Frage, damit hab ich schon genug Zeit verschwendet.)
________________________ Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)
|