Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Sie mach dem Herrn Wilhelm Pforten seine Produkte nich mehr
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 08.10.2006 14:20 
Neuankömmling

Moin moin!

Ja ja, so isse. Nach ein paar schlechten Erfahrungen mit MS (Service-Hotline etc) :motz2: hat sie sich in den Kopf gesetzt, das will sie nicht mehr. Mac ist ihr zu teuer.

Hab ihr vom Pinguin erzählt, das von Siemens bis zum Noob alle begeistert sind und nu will sie das auch.

Nu kommt meine Frage: Ich kenne ein paar ältere Versionen (Mandrake 7.0 und SuSE 6.1) finde die alte SuSE für sie aber viel zu kompliziert, raubt mir schon manchmal den letzten Nerv.

Was sagt man im Herbst 2006? Welche Distribution ist für WIN point&click verwöhnte noobs die sinnvollste?

Früher hieß es es ja Mandrake sei für Anfänger gut, heute schwärmen alle von Ubuntu. Naja eben nicht alle. Einige sagen auch schon wieder das ist Mist. Wie sind hier die Meinungen?

Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, daß alle Versionen mittlerweile ein T-1 DSL Modem erkennen und ohne großen Aufwand ins Netzt gehen, oder?

Dank und Gruß
Bongo

BeitragVerfasst: 08.10.2006 18:59 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich nutze Ubuntu mittlerweile seit 2 Jahren, neben Windows. Ubuntu ist mein Hauptbetriebssystem.

Wenn es nur um die Standard-Anwendungen wie Office oder Email-Client, bzw. Browser geht, würde ich persönlich Ubuntu 6.06 LTS empfehlen. Da wird man selbst bei der Installation an die Hand genommen. Wenn allerdings SuSe schon zu kompliziert wird, ist es eigentlich egal, welche Distribution vom Pinguin man nimmt, denn da muss man eh ein bisschen rumkonfigurieren bis man's alles hat wie man will.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.10.2006 21:24 
Moderator
Moderator

Linux ist gut und recht, aber merke Dir, wenn Du ihr Linux empfiehlst, wird sie dich garantiert anschliessend mit Fragen löchern. Dies und das geht nicht... ;) Also, überlegs Dir gut.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit gentoo. Allerdings, für Anfänger nicht geeignet. Wenn sie das Windows-Like Feeling haben möchte, solltest Du Dir vielleicht mal linspire anschauen:
www.linspire.com
Nicht umsonst, aber vielleicht für sie verhältnissmässig einfach zu bedienen.

Auf meinem Läppi hab ich derzeit Opensuse 10.1 installiert. Dies aber auch nur, weil die Installation von Gentoo auf dem P3 Tage dauert. ;) Zum arbeiten ist es ok. Versuch allerdings nicht irgendwelche Filmchen abzuspielen. Es wird in den meisten Fällen aus Lizenzgründen nicht klappen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.10.2006 22:27 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Nur mal ne gaaaanz unmaßgebliche Meinung von mir:

Die Debian-Distros haben in Fachkreisen einen guten Ruf. Sie sind allerdings nicht so ganz einfach zu installieren.
Deshalb kann man einem Anfänger aber sehr gut zB die Kanotix_distribution empfehlen, welche auf Knoppix bzw Debian basiert und speziell für eine problemlose Installation auf Festplatte ausgelegt ist.

Ich habe mit Kanotix mehrere Wilhelm-Fenster-müde reine Computernutzer recht glücklich gemacht.

Zitat:
Versuch allerdings nicht irgendwelche Filmchen abzuspielen. Es wird in den meisten Fällen aus Lizenzgründen nicht klappen.

Ist ja garnicht wahr.
VCL-Player ( ist schon in Windows-Kreisen als Allheilmittel bekannt und für Linux ist er es auch:
Einfach mal auf der Hompäätsch nachschauen, die passenden Zeilen in deine Installierliste einfügen
(sowas in dieser Art:
deb http://download.videolan.org/pub/videolan/debian sarge main
deb-src http://download.videolan.org/pub/videolan/debian sarge main
dann aptget aufrufen, etwa so:
# apt-get update
# apt-get install vlc libdvdcss2 )
und schon spielt dein Linux-Rechner alle DVDs ab....

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

Zuletzt geändert von the digital creature am 09.10.2006 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.10.2006 09:41 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

mal so nebenbei: wer is Wilhelm? :-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 09.10.2006 11:39 
Administratöse
Administratöse

billy?

BeitragVerfasst: 09.10.2006 13:41 
Moderator
Moderator

Also ich hab auch schon einige Distributionen durchprobiert; bislang gefällt mir Ubuntu am besten. Hab das gerade auf meinem Zweit-Rechner laufen und bin vollkommen zufrieden. Einfach in Installation & Handhabung, läuft bislang problemlos :supi:

BeitragVerfasst: 09.10.2006 13:49 
Neuankömmling

klops hat geschrieben:
mal so nebenbei: wer is Wilhelm? :-)

Wilhelm Heinrich Pforten der Dritte heißt doch son Typ der auch mal mit Software rumexperimentiert hatte. Kommt aus ßiättl glaub ich... Und mag wohl auch Pinguine nicht so fürchterbar gern, weil die immer so eng beieinander stehen und wenig Angriffsfläche bieten :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 09.10.2006 14:56 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

okok, ich glaub ich war noch nicht ganz wach *g*

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 05.11.2006 14:39 
Neuankömmling

Zitat:
Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, daß alle Versionen mittlerweile ein T-DSL Modem erkennen und ohne großen Aufwand ins Netz gehen, oder?

Nöö... Und nu? (Bzw. Hää?)

Habe ihr nun Ubuntu 6.10 installiert. Alles schön. Und schön einfach. Außer Arcor. Kann das Modem nicht installieren. Auf der CD ist nur ne arcor.exe, die will der Rechner nicht.

Hatte Ubuntu vorher probehalber von live CD auf meinem Rechner laufen, nix installiert, Firefox aufgemacht und im net gewesen. Bei mir läuft 1&1 mit Fritz. Also nochmal die Frage: Und nu?

Arcor ist wenig hilfreich, verweist auf eine 0900 Nummer, weil die Leitungen okay seien.

Wie bringe ich den Rechner ans Netz?

Vielen Dank / Viele Grüße
Marco

BeitragVerfasst: 05.11.2006 14:50 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Bischen mehr Info, bitte:

Was denn fürn Modem? (Typ & Ausstattung) Es gibt ja heut 1000 und 1 verschiedene Modems, die meisten sind doch mittlerweile Router, die die Verbindung zum inet ganz autonom herstellen, gleichzeitig DHCP-Server sind usw. usw.

In so einem Fall mussu natürlich vorher erstmal das Modem mit den nötigen informationen, Passwörtern und Adressen versorgen.

als den
Ihrigen gehört!

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 05.11.2006 15:26 
Neuankömmling

Das ist ein Arcor Speed 200 plus Starterbox. LAN und DSL LEDs leuchten. Denke, hinter der arcor.exe verbirgt sich dieser ominöse Online-Butler, den man bei Arcor zum konfigurieren braucht.

BeitragVerfasst: 05.11.2006 15:31 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hast Du schonmal bei Deinem Modem-Vertreiber nach Linux-Treibern geschaut ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2006 15:58 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Bongo hat geschrieben:
Das ist ein Arcor Speed 200 plus Starterbox. LAN und DSL LEDs leuchten. Denke, hinter der arcor.exe verbirgt sich dieser ominöse Online-Butler, den man bei Arcor zum konfigurieren braucht.

Glaube kaum, daß das die einzige Möglichkeit ist, damit ans Netz zu kommen.

Also:
Bei dem Arcor Speed 200 handelt es sich anscheinend um ein REINES PPPoE-Modem.

Das heißt, du musst entweder

a) PPPoE-Treiber auf dem PC installieren (sind unter Linux mit Sicherheit schon mitinstalliert) und konfigurieren. Siehe dazu das Handbuch deiner Distribution.

oder
b) noch einen Router zwischen Modem und PC (bzw. den PCs wenns ein Netzwerk mit mehreren ist) einfügen und diesen konfigurieren.

oder
c) das Arcor Speed 200 in die Tonne kloppen und statt dessen einen richtigen Router mit integriertem Modem besorgen (aber achte darauf, daß der auch mit Arcor-DSL funktioniert)

als den
Ihrigen gehört!

großen Anteilnahme!
[/center]

re: Sie mach dem Herrn Wilhelm Pforten seine Produkte nich m
    BeitragVerfasst: 05.11.2006 18:41 
Moderator
Moderator

Also es stellt sich wirklich die Frage, um welches Modem es sich handelt. Arcor hat doch auch oft Zyxel in Verwendung? Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.adsl4linux.de/howtos/#Arcor
Bei PPPoE kommt mir als whwmaliger DSL-User Roaring Penguin in den Sinn:
http://www.roaringpenguin.com/penguin/o ... ts/rpPppoe

@tdc
Ich spreche von OpenSuse. Der Player spielt keine Rolle wenn der Codec nicht bekannt ist. ;) Ob nun mplayer, xine oder videolan, sie alle können nur das abspielen, was sie kennen.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]