Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Radioempfang in MCE
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 27.06.2007 14:18 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich hab folgendes Problem schon in der Computerecke veröffentlicht... aber leider keine Antwort erhalten. Jetzt hoffe ich auf euch.

Also: Ich hab mir schon vor vielen (sehr vielen) Tagen nen Rechner gebastelt, mit Athlon 3 GHz Mobile, 1 GB Kingston HyperX (DualChannel), 3 - 4 HDD (wie ich grad brauch), 1 DVD-DL brenner, zusätzliche Soundkarte, Radeon 9600 (reicht momentan), Herkules WLAN-Karte und einer Creatix CTX917 TV-Karte. Als OS nutze ich WinXP MCE, bin auch damit ganz zufrieden... wenn man mal seine Videos, Bilder und Musikdateien geordnet hat dann kann man sich und seine Freunde gut unterhalten.
Jetzt wollt ich aber, ganz locker flockig, den TV- und Radioempfang im MCE einrichten, die TV-Karte ist jetzt erst aufgetaucht.

Mein Problem: Wenn ich im MCE unter Einstellungen auf Radio klicke sagt es mir das keine Radiohardware installiert ist, aber als TV-Karte wird sie erkannt. Kennt sich jemand damit aus?

Das untergordnete Problem: Kennt jemand ne Möglichkeit, auch mit irgend nem tool, wie ich mit einer Radio-PCI-Karte eine Frequenz unter 88 MHz empfange? Also z.B.: 85 Mhz.

Das wars erstmal...

Ciao
Nick

BeitragVerfasst: 27.06.2007 18:13 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

lesen doch die gleichen Leute...

Ich könnte höchstens etwas Halbwissen zur letzten Frage abgeben.
Soweit ich weiß, DARF man die Frenquenzen vom Radioempfang nicht erweitern, weil dort reservierte Bereiche sind, die vom "Normalbürger" nicht gehört werden sollen (Polizeifunk o.ä.).
Bei einem Transistorradio kann man (mit dem nötigen Sachverstand) Widerstände austauschen oder andere Bauteile auflöten und so die technische Sperre umgehen.
Auf ner Computerplatine würd ich jetzt nicht unbedingt rumschrauben, aber vielleicht könnte das auch funktionieren (wahrscheinlicher is aber wohl, daß das Teil hinterher futsch is). Dann bliebe noch die Software, die man "hacken" könnte, um mehr Frequenzen anzusteuern (falls das die Hardware hergibt). Wie genau so ne TV-Radio-Karte funktioniert weiß ich nicht, ebensowenig ob es so ein Aufbohr-Programm gibt.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

re: Radioempfang in MCE
    BeitragVerfasst: 28.06.2007 10:30 
Mitglied
Mitglied

Grüße,

da haste recht... direkt vor den Radiofrequenzen liegt der BOS-Funk (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) und nachfolgend der Flugfunk, das man die nicht abhören darf ist mir bewusst. Die 85 MHz waren auch nur beispielhaft geschrieben, denn es gibt ja auch freie Frequenzen... CB, PMR und sowas. Es ist nur die Frage ob jemand nen Tool oder ne andere Möglichkeit (registry?) kennt den Empfangsbereich zu erweitern.

Ganz wichtig ist aber immer noch, WARUM erkennt das MC bei der Hybridkarte nicht den Radiotuner?

Ciao
Nick

BeitragVerfasst: 04.07.2007 11:47 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Kann ich auch nur mutmaßen. Vermutlich fehlt ein Treiber. Installier die Soft von der Karte in der neusten Version und hoff ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]