Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

neues betriebssystem? brauche hilfe
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 27.11.2005 21:07 
Neuankömmling

hi, bin neu hier und hätte mal ne frage zu den alternativen betriebssystemen.

ich benutze win xp pro, und habe so einige schwierigkeiten!
z.B. firieren anwendungen sehr häufig ein, und ich muss immer mit task-manager auf "sofort beenden" gehen damit überhaupt erst mal wieder was läuft!
weiß jetzt aber nicht ob das an windows liegt oder an irgendwas anderem.

ich muss vorweg nochmal sagen das ich mich mit betriebssystemen überhaupt nicht auskenne, und die installation immer einem kollegen überlassen hab! der kollege meinte auch, das z.B. Linux "stabiler" (keine ahnung was er damit meint) sein soll als windows! nur hab ich screenshots von linux gesehen, und ich glaub damit würd ich nun überhaupt nicht klarkommen!

gibts ein alternatives betriebssystem was ihr mir empfehlen könnt?
also mit windows komm ich eigentlich sehr gut klar, nur treten immer die besagten probleme auf!

ich hab im internet auch von einem betriebssystem namens Xandros gelesen, und es hörte sich für mich sehr interessant an, zumal da auch steht das alle gewohnten windowsprogramme ausgeführt werden können!

Zitat:
Der Windows-Zwitter
(30.08.2005)
Die Idee, eine Linux-Distribution zu schaffen, die für Windows-Umsteiger leicht zu bedienen ist und dabei das Ausführen von gewohnten Windows-Programmen ermöglicht, ist nicht neu. Schon Projekte wie Lindows oder XP.de wollen es Linux-Einsteigern leicht machen. Von all diesen Projekten kann man Xandros wohl als am weitesten fortgeschritten bezeichnen. Ein deutschsprachiges Release steht vor der Tür. Lohnt sich der Umstieg auf das Betriebssystem? Und mit welchen Einschränkungen muss gerechnet werden? Wir haben eine Xandros-Box geordert und den Test gemacht.

Quelle:

kann man da wirklich ALLE gängigen programme für windows benutzen?
auch spiele?

ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

mfg

DEATHperado

Re: neues betriebssystem? brauche hilfe
    BeitragVerfasst: 27.11.2005 22:06 
DEATHperado hat geschrieben:
hi, bin neu hier und hätte mal ne frage zu den alternativen betriebssystemen.

ich benutze win xp pro, und habe so einige schwierigkeiten!
z.B. firieren anwendungen sehr häufig ein, und ich muss immer mit task-manager auf "sofort beenden" gehen damit überhaupt erst mal wieder was läuft!
weiß jetzt aber nicht ob das an windows liegt oder an irgendwas anderem.

ich muss vorweg nochmal sagen das ich mich mit betriebssystemen überhaupt nicht auskenne, und die installation immer einem kollegen überlassen hab! der kollege meinte auch, das z.B. Linux "stabiler" (keine ahnung was er damit meint) sein soll als windows! nur hab ich screenshots von linux gesehen, und ich glaub damit würd ich nun überhaupt nicht klarkommen!

Nun, um Mal vornweg zu klären, jedes Betriebssystem braucht auch eine Software wie Firewall, Antivirus oder andere schützende Programme damit das BS stabil laufen kann, sofern man Internet hat.

Das einfrieren von Programmen liegt also nicht an das Betriebssystem, sondern einfach daran, in wie weit es vor Viren, Trojanern usw. geschützt ist.

Diese Schädlinge sind sogar in der Lage, dein Betriebssystem zum Absturz zu bringen, und vieles mehr, wie Datenklau, völlige Kontrolle deines Systems über dritte, naja usw.

Auch wenn man sich damit nicht auskennt, ist es ein Grund mehr, Mal das Handbuch zu lesen. :)

re: neues betriebssystem? brauche hilfe
    BeitragVerfasst: 27.11.2005 22:31 
Administratöse
Administratöse

moin DEATHperado,

ergänzend zu erdes gedanken bezüglich des hängenbleibens des rechners und viren/trojanern/würmern/webdreck könnte natürlich auch ein simpler hardwaredefekt soetwas auslösen (kaputter ram ist z.B. ziemlich gut dafür geeignet), ebenso falsche treiber oder rottige anwendersoftware.

vom suchen nach windows-alternativen möchte ich dich aber trotzdem nicht abhalten, ganz im gegenteil :).

den Xandros-artikel auf freenet hab ich mir mal angeschaut, der ist ja schon fast 2 jahre alt?! wobei am anfang des artikels komischerweise ein datum vom august diesen jahres steht, am ende des artikels aber januar/04 - die forenkommentare zu diesem thema sind ebenso definitv älter als august diesen jahres. die schummeln doch bei freenet und wärmen alte artikel wieder auf :nene: .

Xandros selbst kenn ich leider gar nicht. ob du mit einem "normalen" linux klarkommst (wobei ich damit schon eines mit einer grafischen oberfläche meine und keine reine kommandozeilennutzung), kannst du eigentlich nur mal ausprobieren. eigentlich gewöhnt man sich da genau so dran, wie du dich heut auch ans windows und seine benutzerführung gewöhnt hast. sofern du nicht allzuviel anwendungen brauchst, die nur unter windows laufen, sollte die windows-emulation auch nur am rande eine rolle spielen, oder? die meisten programme bekommt man ja auch in einer linux-version.

"sicherer" im hinblick auf die anzahl der schädlinge, die in der www-welt kursieren, ist jedes "nicht-windows". wobei ich damit nicht schreiben will, daß alles andere sicherer wäre als windows. die eventuell vorhandenen sicherheitslücken der windows-alternativen sind einfach weniger von interesse und werden daher weniger bis gar nicht ausgenutzt. für den anwender ist dies sicherlich ein grosser vorteil.

probier doch mal ein linux deiner wahl mit einer live-cd aus. das ist ein linux, was direkt von der cd läuft ohne änderungen an deinen platten, also den dort installierten betriebssystemen zu machen. einfach saugen oder ne pc-zeitschrift mit heft-cd kaufen davon booten, rumspielen und bei nichtgefallen in die tonne schmeissen.

BeitragVerfasst: 27.11.2005 22:54 
Neuankömmling

erde hat geschrieben:
Nun, um Mal vornweg zu klären, jedes Betriebssystem braucht auch eine Software wie Firewall, Antivirus oder andere schützende Programme damit das BS stabil laufen kann, sofern man Internet hat.

Das einfrieren von Programmen liegt also nicht an das Betriebssystem, sondern einfach daran, in wie weit es vor Viren, Trojanern usw. geschützt ist.

Diese Schädlinge sind sogar in der Lage, dein Betriebssystem zum Absturz zu bringen, und vieles mehr, wie Datenklau, völlige Kontrolle deines Systems über dritte, naja usw.

Auch wenn man sich damit nicht auskennt, ist es ein Grund mehr, Mal das Handbuch zu lesen.

naja es ist ja nicht so das ich mich mit computern rein garnicht auskenne.
ich hab meinen pc mit McAfee Security Center ausgestattet, und im router hab ich ja auch nochmal ne firewall!

@nike:
es ist ja nun mal so das viele programme doch nur über windows laufen, oder?
es gibt bestimmte programme auf die ich nicht verzichten möchte, und ich weiß nicht ob die auch über andere betriebssysteme laufen!
genauso sieht das mit spielen aus....bei den meisten steht:
Zitat:
Unterstützte Betriebssysteme:
Windows 98 SE, Millennium (ME), 2000 und XP

daher auch die frage von mir welche alternative ihr mir empfehlen könnt!
am besten wäre natürlich eine alternative die es mir ermöglicht weiterhin alle windowsprogramme zu nutzen! gibt es sowas überhaupt?
nike hat geschrieben:
"sicherer" im hinblick auf die anzahl der schädlinge, die in der www-welt kursieren, ist jedes "nicht-windows". wobei ich damit nicht schreiben will, daß alles andere sicherer wäre als windows. die eventuell vorhandenen sicherheitslücken der windows-alternativen sind einfach weniger von interesse und werden daher weniger bis gar nicht ausgenutzt. für den anwender ist dies sicherlich ein grosser vorteil.

sowas^^z.B. wäre für mich schon ein grund mehr um zu wechseln!

BeitragVerfasst: 27.11.2005 23:09 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

hmmm... kurze Idee am Rande: Wenn es DAS perfekte System nicht gibt (was sehr wahrscheinlich ist) dann kannst du auch zwei Systeme nebeneinander benutzen, je eins auf einer Festplatte/Partition.

Soll heissen: nimm dir ein Linux, wo die meisten Sachen wohl laufen dürften die du so brauchst, und für die Programme, die unbedingt Win brauchen, startest du eben einmal neu. Für Spiele ist das wohl noch ok, aber falls du spezielle Programme ständig benutzt, dann ist das neustarten vielleicht doch zu umständlich.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 27.11.2005 23:16 
Zitat:
daher auch die frage von mir welche alternative ihr mir empfehlen könnt!
am besten wäre natürlich eine alternative die es mir ermöglicht weiterhin alle windowsprogramme zu nutzen! gibt es sowas überhaupt?

Es gibt immer Vorteile oder Nachteile. Ich selber habe Mal mit Windows 2000 sehr gute Erfahrung gemacht, wobei ich sogar behaupten möchte, dass es eines der besten, und sichersten Betriebssysteme von Microsoft überhaupt ist.

BeitragVerfasst: 27.11.2005 23:37 
Neuankömmling

Zitat:
Soll heissen: nimm dir ein Linux, wo die meisten Sachen wohl laufen dürften die du so brauchst, und für die Programme, die unbedingt Win brauchen, startest du eben einmal neu. Für Spiele ist das wohl noch ok, aber falls du spezielle Programme ständig benutzt, dann ist das neustarten vielleicht doch zu umständlich.

umständlich wäre das ganz sicher, aber solange sowas nur bei den spielen wäre würd mich das nicht sonderlich stören! aber ich bezweifle das das nur bei den spielen bleibt!

gibt es denn von linux kostenlose B.systeme?
vielleicht probier ich das mal einfach aus, zur not könnte ich ja windows immernoch neu draufpacken, oder?

BeitragVerfasst: 27.11.2005 23:51 
Zitat:
vielleicht probier ich das mal einfach aus, zur not könnte ich ja windows immernoch neu draufpacken, oder?

Dazu mußt du ja nicht Mal dein BS runter schmeißen, wenn du es nicht willst.
Man kann auch noch zusätzlich ein BS Installieren, auf einer anderen Partition.

BeitragVerfasst: 20.01.2006 01:20 
Neuankömmling

hi leutz,

also ich meld mich nach langer zeit mal wieder! :cheesy:
ich hab zwischenzeitlich den ratschlag von erde mal angenommen und mir Xandros auf eine anderen partition draufgepackt!
mitlerweile hab ich es aber wieder runtergeschmissen, weil ich damit nun absolut nicht klargekommen bin, und es auf gewissen www-seiten einfach "schöngeschrieben" wurde! die versprochenen gängigen windows-programme konnte es nicht ausführen, also hab ich meinen rechner formatiert und windows nochmal neu draufgepackt!
allerdings hab ich die probleme immernoch, und ich hab auch von anderen leuten gehört das das auch am arbeitsspeicher, und an irgendwelchen software liegen kann! (so wie es nike schon erwähnte)
ich vermute aber ersteres, denn mein nachbar hat genau die gleichen programme laufen wie ich ( ich besorge die progs, und wir installieren die dann beide :D )
ich hatte mir sowieso schon überlegt meinen arbeitsspeicher zu erhöhen ( von 512MB auf 1GB) da kann man es ja direkt feststellen ob es nun auch wirklich daran gelegen hat!

und noch eine andere frage, ich wollte aber keinen neuen thread öffnen also stell ich sie gleich hier:
ich will mir einen 2. neuen rechner zulegen, allerdings weiß ich nicht was für einen ich mir kaufen soll bzw. was für einen ich mir zusammenstellen lassen soll!
meinen jetzigen wollte ich meiner freundin geben sobald ich mir einen neuen zugelegt hab....und jetzt bin ich am grübeln. denn die größe vom rechner bzw. vom gehäuse spielt bei mir nämlich auch ne kleine rolle. ich hab mal internet nen gehäuse gesehen, was sehr klein ist. also ich schätze mal gerade halb so groß wie ein stinknormales gehäuse!
dafür braucht man doch bestimmt ne ganz andere hardware als bei einem normalen, oder?
ich weiß jetzt nicht ob das jetz alles so verständlich rübergekommen ist, weiß nicht wie ich das erklären soll! :häh:

hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen!

gruß

DEATHperado

BeitragVerfasst: 20.01.2006 13:10 
Moderator
Moderator

Meine Empfehlung wäre die folgende:
Wo möglich Linux einsetzen. Sollte mal ein Programm definitiv nur für Windows existieren:
Dualboot mit Windows und Linux einrichten, unter Linux wine installieren und dort angeben, dass eine bestehende Windowsinstallation existiert. wine benutzt dann die Bibliotheken von Windows. So lassen sich wirklich viele Windowsprogramme unter Linux starten. Nebenbei hast Du trotzdem das Windows um hin und wieder ein paar Games zu spielen.

Wenn Du Dir nen neuen PC anschaffen willst, geh in nen MAC laden und schau Dir MAC OS X an. Dann haste bestimmt die Stabilität von Unix und die Handhabung von Windows.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.01.2006 13:43 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

boah schlummi, ich dachte immer ich wäre hier der quoten-macianer und jetzt kommst du mit ner astreinen Mac-Empfehlung! *staun* :D :supi:

Bei Apple is in den nächsten Monaten hardwaretechnisch großes Umwälzen angesagt, Umstieg von IBM zu Intel. Ob es Sinn macht, die jetzigen zu kaufen oder zu warten ist wie immer ne müßige Frage und Geschmackssache. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der iBooks und iMacs ganz gut, unterstes Preissegment wirst du aber nicht finden.

Ansonsten kann man so allgemein nicht gut zu was raten, da keiner besser weiß als du, was du überhaupt brauchst.
Was die Gehäuseform angeht, so braucht man zwar keine "spezielle" Hardware (außer vielleicht das Mainboard), aber der Platz ist natürlich begrenzt, was sich primär auf die Erweiterbarkeit auswirkt und die Wärmeabfuhr. Da musst du schauen, daß dir die Kiste nicht überhitzt.
Achso, Grafikkarten sind dabei vielleicht noch zu erwähnen, in den Apple Cube (sehr klein) passten nicht alle Karten rein, da gibt es ja auch unterschiedliche Größen und Hitzeentwicklungen.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Re: neues betriebssystem? brauche hilfe
    BeitragVerfasst: 20.01.2006 15:08 
Moderator
Moderator

erde hat geschrieben:

Möööp, falsch. Derartige Software fördert sicher nicht die Stabilität, im Gegenteil, je weniger Tools installiert sind, desto schneller läuft der PC und umso weniger Programme können ihn ins wanken bringen. Die meisten unserer Kunden merken nicht einmal, wenn der PC befallen ist. Heutzutage will man ja den befallenen PC steuern können, ihn instabil werden zu lassen ist dem nicht gerade dienlich. ;)
erde hat geschrieben:

Nochmals Möööp. In den häufigsten Fällen sind doch schlecht geschriebene Treiber die Ursache für Abstürze. Termische oder Hardware- Probleme können auch die Ursache sein. Es generell auf Ungeziefer abzuwälzen ist aber falsch.

erde hat geschrieben:

Da geb ich Dir jetzt mal ausnahmsweise Recht. ;)
erde hat geschrieben:
Auch wenn man sich damit nicht auskennt, ist es ein Grund mehr, Mal das Handbuch zu lesen. :)

Gibts zu Windows ein Handbuch? Also, ein brauchbares mein ich. ;)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]