cli hat geschrieben:
hallo bongo
dein posting enhält unglaublich viel information ... was fehlt, ist zB der typ der netzwerkkarte sowie die angabe, ob irgendwelche fehler geloggt werden.
Nun noch einmal zu meiner, etwas umformuliert und etwas weiter ausgeholt: Nachdem ich letzte Woche Ubuntu erfolgreich auf dem Rechner einer Bekannten erfolgreich installiert habe und sie nun auch im Netz ist (auch Dank der Hilfe hier aus dem Forum), will die Bekannte der Bekannten das nun auch. Da war ich noch nicht vor Ort, sie rief mich an. Sie sagt, sie habe eine Karte, auf der 10/100 stehe und da ihr Rechner ein älteres Modell ist, ging ich davon aus, das jedes neuere Betriebssystem die Karte erkennt. Wenn sie nun aber sudo pppoeconf versucht, erkennt er gar keine Karte.
Sollte meine Frage also lauten: Gibt es ältere 10/100er Netzwerkkarten, die Ubuntu nicht kennt? Die pppoeconf ist bei 6.10 ja schon die neueste.
Oder sollte ich gar erst mal fragen: Welche Informationen brauche ich, um herauszufinden, warum unter Ubuntu keine Karte erkannt wird?
Vielen Dank
Marco