Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Namensauflösung im Windows-Explorer
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 24.05.2006 14:23 
Neuankömmling

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten. Der Server hat den Namen xy und die IP-Addressen 192,168.0.1 und 192.168.0.2. Auf meinem DNS und meinem WINS habe ich der 0.1-er Adresse den Namen xy (den ServerNamen) zugeordnet aber der 0.2-er Adresse einen anderen Namen (xyzw). Mit nslookup erkennt er auch beide Namen mit den dazugehörigen IP-Adressen. Wenn ich aber im Windows Explorer den Namen der zweiten Adresse ( \\xyzw ) dann ist der Name im Netzwerk nicht bekannt. Über die 0.2-er Adresse ( \\192.168.0.2 ) kann ich ihn aber wiederum erreichen und unter seinem richtigen Computernamen auch. Wie wird der Name bitteschön im Windows Explorer aufgelöst???
:häh:

Bin dankbar für jeden Tipp, habe nämlich schon alles ausprobiert was machbar ist...

BeitragVerfasst: 24.05.2006 17:04 
Co-Admin
Co-Admin

soweit ich weiß, kann ein computer nur einen namen haben und folglich auch nur mit diesem angesprochen werden im windoofnetzwerk. auch wenn du da 5 Netzwerkkarten reinbaust, kann er immer nur unter "pcname" aufgerufen werden, über den explorer. ansonsten musst du halt die IPs benutzen, oder du installierst dir zusätzlich einen DNS-Server (aber der mehraufwand muss erstmal gerechtfertigt werden)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2006 17:43 
Moderator
Moderator

Schau dir mal die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts an. Is schöhn auf deutsch dokumentiert.
Da kannst du bestimmten Hostnamen ein IP geben. Standartmäßig is da immer "127.0.0.1 localhost" drinn.
Aber die Namen musst du auf jedem Client PC einzeln eintragen.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 24.05.2006 21:07 
Moderator
Moderator

Ich habe es bei mir auch über die host Datei gelöst. Nur wie USSEraser meinte, muss dies halt dann auf jedem PC vorgenommen werden.
Beachten solltest du dabei noch, dass wenn du Domain verwendest, als Beispiel google.de, landest Du immer auf dem PC den du in der host Datei angeben hast. Hoffe das war verständlich was ich meinte ^^.

BeitragVerfasst: 25.05.2006 14:45 
Neuankömmling

Das habe ich schon alles ausprobiert. Ich habe bei mir im Netz 2 DNS und 2 Wins Server. Dort habe ich die zwei IP-Adressen und die dazugehörigen Namen registriert. In der cmd kann ich die Namen auch mit nem Ping in die IPs auflösen. Genauso mit NSLOOKUP. Wenn ich jetzt meinen DNS zwischencache lösche und die beiden DNS Server austrage kann ich die Namen immer noch über WINS auflösen beim anpingen. Auch die Einträge in der in der Host und der LM-Host Datei hat nichts gebracht. LM-Host abfrage ist auch aktiviert. Wie gesagt, in der cmd kann ich die Namen immer auflösen. Nur im Windows-Explorer nicht. Nutzt der Explorer etwa den NetBios Broadcast zur Namensauflösung im eigenen Hausnetz?? Dürfte aber doch nicht sein, oder?? Wie gesagt, was mich wundert ist, dass es in der cmd unter allen umständen funktioniert und im Explorer nicht. Im Explorer halt nur über die IP's. Und über den richtigen Computernamen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]