Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Linux auf MobilCOM Surfstation - RiserCard
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 14.03.2008 14:52 
Co-Admin
Co-Admin

Moins,

ich hab es echt gewagt und versuche mich nun an einer Linux-Installtion auf der besagten Surfstation.

Die Box soll nachher als "router" für eine VPN-Verbindung dienen, für alle Rechner im Netzwerk die auf das Internet zugreifen möchten. Die erste Überlegung war Win98SE - soweit auch kein Problem, nur werden dafür nicht die erforderlichen Sicherheitsprotokolle für die Verbindung mitgeliefert, geschweigeden lassen sich finden. Dann WinXP... WinXP auf so ner Gurke, ein Krampf - aber es geht. Das einzigste Problem: WinXP erkennt die RiserCard v1.0 nicht... und ich habe dafür auch keine Treiber gefunden. Nun, jetzt bin ich bei Linux, genauer gesagt DSL (Damn Small Linux), das rennt auch sauber, aber findet keine Netzwerkkarte (die an der RiserCard dran is). Da ich mich nicht mit Linux auskenne, kann ich jetzt nur vermuten, dass entweder die RiserCard nicht erkannt wird, oder die Netzwerkkarte (alte ISA-10Mbit-karte).

Linux-distr wie zb Ubunut oder Xubuntu (auch die Alternate-Versionen) scheitern schon an der Installation - warum auch immer - die wollen einfach nicht.

Also wie krieg ich dem DSL beigebracht, dass in der Box eine RiserCard verbaut ist? Bin für alle auf Newbie-Niveau erklärenden Hinweise dankbar ;)

Ein paar techn. Details zur Box:

CPU: Cyrix 180MHz MMX @ 233MHz
GFX: TVIA/IGS Cyberpro 2010
MB: IGEL/JNT Custom Socket 7 // 1x PCISA-Slot, IRDA controller // MB1030 Ver1.4
Southbridge: National Semiconductor/Cyrix "Geode"
RAM: 64MB SDRAM
HDD: zZt 512MB CompactFlash-Karte (für XP war eine 2GB HDD dran)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.03.2008 00:55 
Moderator
Moderator

Schau Dich doch mal unter www.fli4l.de oder www.m0n0.ch um.
Zitat:
m0n0wall will run on any standard x86 PC that supports at least two network interfaces.
2.2.1. Minimum Requirements

486 processor - Any 486 or higher processor is sufficient for m0n0wall. Exactly how much processor you will need for your particular implementation varies depending on your Internet connection bandwidth, number of simultaneous connections required, what features you will use, etc. For most deployments, a 486 or Pentium processor is sufficient.

64 MB of RAM - 64 MB RAM is the official suggested minimum. The CD version of m0n0wall has been reported to work fine for some people with only 32 MB. When using the CompactFlash or hard drive versions of m0n0wall, expect upgrades to fail with less than 64 MB. This is because m0n0wall stores everything in RAM and uses no swap space - when it runs out of RAM, it has nothing to fall back on.

Cyrix, war das im Bereich Pentium1?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.04.2008 18:43 
Co-Admin
Co-Admin

Also, nach langem hin und her habe ich jetzt herausgefunden, dass es nicht an der RiserCard lag, sondern an nicht vorhandenen Treibern für die Netzwerkkarte.

Die ISA-RiserCard wurde nun gegen eine mit PCI-Anschluss ausgetauscht und eine aktuelle LAN-Karte verbaut. Jetzt habe ich auch unter DSL eine Netzwerkverbindung.

Dies bringt mich nun aber zu meinem nächsten Problem.
Ich möchte das die Surfstation als Router für alle Rechner im Netzwerk fungiert und dabei eine sichere VPN-Verbindung zu einem Provider aufbaut.

Was muss ich jetzt machen, damit ich den Rechner a) als Router benutzen kann und b) er mir eine VPN-Verbindung aufbaut mit entsprechend aktuellen Verschlüsselungsprotokollen (mindestens L2TP 128bit, besser noch EAP-TTLS)?

Es ist jetzt eine 2GB CompactFlash-Karte als HDD verbaut. Die Lösungen müssen sich also nicht auf DSL (4.3RC2) beschränken, sollten allerdings so sein, dass auch ich sie als Windoof-Kind verstehe ;)

Das m0n0.ch-dingens scheiterte bei mir schon daran, dass ich es nicht verstanden habe. Kann fli4l denn als Standalone-OS laufen? Mit diesen ganzen Sachen kenne ich mich absolut nicht aus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.04.2008 21:35 
Moderator
Moderator

Ich hab monowall zum Beispiel auf einem ausgemusterten PC installiert und läuft nun als Router resp. Firewall. Die Grundinstallation war sehr einfach, da nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es geht oder es geht nicht.
Die wichtige Eigenheit, in der stabilen Version wird die Konfiguration auf eine Floppy geschrieben, in der Beta-Version werden auch Flashcards unterstützt.
Im Betrieb läuft die ganze Geschichte ausm RAM, Es gibt also keine Zugriffe auf Flash oder HD.

Also erstes, die Floppy ist wichtig um die Konfig zu sichern.
Versuch es zunächst mit der StandardCD und anschliessend mit der Standard PC CF installation.

Die Oberfläche zur Konfiguration ist echt sauber gehalten und übersichtlich, ich würde sagen selbsterklärend. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.04.2008 01:43 
Co-Admin
Co-Admin

Schlummi, möglich das es selbsterklärend ist, wenn man weiß mit was für Begriffen da um sich geworfen wird. Das zum Ersten und zum Zweiten ist es auch noch alles auf Englisch, somit versteh ich zumeist nicht was die wollen - nicht das ich nicht Englisch könnte, aber so gut, dass ich gleich jedes Fachsimpeln übersetzen kann nun doch nicht.

Und Floppy fällt aus. Ist für dieses Gerät nicht vorgesehen - also kein Anschluss für vorhanden.

Vielleicht würde mir ja schon reichen, wenn man eine Erklärung (büdde auf german ;) ) finden würde wie unter -irgendeiner- Linux-Version (vorzugsweise für schwache Rechner) eine VPN-Verbindung eingerichtet wird und diese dann auch alle anderen Computer im Netzwerk mit benutzen können. Und immernoch für Doofis. Ich hab keine Ahnung was /lib/div/etc/mnt usw was das is und wie das funktioniert. Ich weiß das LW irgendwie gemounted werden müssen, bevor man sie benutzen kann, wie auch USB-Sticks - oder so ... ka. Is mir auch egal wie. Ich will nur das Netzwerk mit VPN versehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.04.2008 23:19 
Moderator
Moderator

Tja, wie wärs dann mit IP COP?
http://www.ipcop.org/index.php?module=p ... umentation
Hat extra auch deutsche Handbücher. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.04.2008 01:49 
Co-Admin
Co-Admin

Schlummi, das Dingen wäre perfekt. Nur leider benötige ich dabei mindestens zwei Netzwerkkarten in der SurfStation, was aufgrund des mangels an weiteren Steckplätzen scheitert. Schade...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]