Moins,
ich hab es echt gewagt und versuche mich nun an einer Linux-Installtion auf der besagten Surfstation.
Die Box soll nachher als "router" für eine VPN-Verbindung dienen, für alle Rechner im Netzwerk die auf das Internet zugreifen möchten. Die erste Überlegung war Win98SE - soweit auch kein Problem, nur werden dafür nicht die erforderlichen Sicherheitsprotokolle für die Verbindung mitgeliefert, geschweigeden lassen sich finden. Dann WinXP... WinXP auf so ner Gurke, ein Krampf - aber es geht. Das einzigste Problem: WinXP erkennt die RiserCard v1.0 nicht... und ich habe dafür auch keine Treiber gefunden. Nun, jetzt bin ich bei Linux, genauer gesagt DSL (Damn Small Linux), das rennt auch sauber, aber findet keine Netzwerkkarte (die an der RiserCard dran is). Da ich mich nicht mit Linux auskenne, kann ich jetzt nur vermuten, dass entweder die RiserCard nicht erkannt wird, oder die Netzwerkkarte (alte ISA-10Mbit-karte).
Linux-distr wie zb Ubunut oder Xubuntu (auch die Alternate-Versionen) scheitern schon an der Installation - warum auch immer - die wollen einfach nicht.
Also wie krieg ich dem DSL beigebracht, dass in der Box eine RiserCard verbaut ist? Bin für alle auf Newbie-Niveau erklärenden Hinweise dankbar
Ein paar techn. Details zur Box:
CPU: Cyrix 180MHz MMX @ 233MHz
GFX: TVIA/IGS Cyberpro 2010
MB: IGEL/JNT Custom Socket 7 // 1x PCISA-Slot, IRDA controller // MB1030 Ver1.4
Southbridge: National Semiconductor/Cyrix "Geode"
RAM: 64MB SDRAM
HDD: zZt 512MB CompactFlash-Karte (für XP war eine 2GB HDD dran)