Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Ihr wollt fragen??? hier ist eine....
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 19.04.2000 19:49 
hi,
hab mich mit linux ehrlich gesagt noch nicht so richtig befasst.
welche distribution ist die beste???
vor allem in sachen installation. kommt da ein newbie wie ich damit überhaupt zurecht???
was bringt mir linux im vergleich zu den anderen betriebssystemen ( win98, winnt, win2k....)

so das solls erstmal gewesen sein für den anfang.

Bild

------------------
RikeR Moderator @ HOC, sapienzBoard

BeitragVerfasst: 19.04.2000 20:32 
Und hier die Antwort:

Also, Linux Distributionen gibt s wie Sand am Meer, doch 2 gute sind Redhat oder Suse. Suse überzeugt mit Anwenderfreundlichkeit und sehr einfacher Installation. Redhat hingegen richtet sich eher in den Profibereich, da alles etwas mehr aufs netzwerk ausgerichtet ist.
Was Linux bringt? Sagen wir s mal so, ein Grosteil der linux software steht unter der GNU Lizenz, d.h. du könntest die Software gratis herunterladen oder hast den Quellcode zur Ansicht. In Redmond würde man sich tödlich aufregen, wenn jemand den Windows Source veröffentlichen würde (*g*), da Windows ja echt verkorkst ist...
Und eben dank dieser Lizenz, kann eigentlich jeder LinuxAnwender ein Tool erweitern und nach seinen Wünschen anpassen, vorausgesetzt du kannst etwas Programmieren.
Die grössten Vorteile bietet Linux in der Stabilität, den Netzwerkfähigkeiten und eben der GNU Lizenz.
Und was die Bluescreens von Windows angeht, die gibt s nicht mal

BeitragVerfasst: 19.04.2000 23:50 
So nun die versiedenen Distributionen ich finde SuSE ist eine gute Linux Version hier giebt es 6 CD's voll mir applicationen RedHat hat dagegen nur 2 CD's habe lezten mit RatHat ein Webserver aufgesetz ich bin schier verzweifelt weil sämtliche einträge inder httpd.conf gefehlt haben das wäre bei SuSE nicht passiert Bild
Dann giebt es noch Corel Linux eine sehr nette Version hast auch nur 2 CD's ist aber für einsteiger sehr geeignet ist aber mehr auf HomeOffice ausgelegt d.h. arbeiten wie mit einer Workstation wird...die Hardware erkennung ist auch hervorragend und dann noch Caldera ist auch keine schlechte Distributionen Hardware und Installation sehr vereinfacht...

ich würde aber immer noch SuSE empfehlen das Preis leistungs verhältniss ist sehr gut
mit dem neuen Yast2 ist die installation idoten dicher gewprden aber für einen Profi unbrauchbar es muss nicht mal ein profi sein nur einer der schon ein paar mal linux installiert hat uns weiß was er will bzw. was er braucht!!

Linux ist zwar noch nicht so weit wie Windows von den Anwendungen aber mann kann mit etwas mühe und not das auch mit Linux hinbekommen es ist zwar etwas gewöhnungs bedürftig aber es geht...

------------------
The MaTriX has you...
MOD of APPZ / Web-Forum

BeitragVerfasst: 20.04.2000 16:00 
Tach auch.

Also ich kann nur sagen hol die Suse.
Hab sie schon seit der 6.2 drauf.
Das Teil ist echt cool. Schwer zu hacken,
die Knaller nerven nicht mehr. Wenn de ne Flaterate hast selbst über Proxy kommen die noch. Ist bei Suse alles anders, wer kann schon richtog nen Suse System hacken.
Es läuft fantastisch stabil. Die Games kommen auch langsam aber sicher. Was will man mehr. Hol die 6.4 wenn du eine willst
steht auch zum download bereit. www.suse.de
Aber hols wegen dem Buch.
Das Problem sind die Anwendungen.
Geile Grafic und Audio Progs sind Mangelware.
Aber ich sag da nur Bootmanager.
Wenn ihr über Linux labern wollt, ich kann ne Menge erzählen.

Also cu

warez.at/WarezLinkBoard

P.S. Hoffentlich hab ich nicht zu viel geschwallt.

BeitragVerfasst: 22.04.2000 11:24 
Ich sag nur www.gimp.org
Jeder kann mir erzählen das Photoshop besser sei, ist es aber eh nicht ;-)

BeitragVerfasst: 22.04.2000 13:31 
hi

also wenns dir um die sicherheit geht, würd ich eher eine redhat nehmen ... meiner meinung nach startet die suse ein wenig viele dienste einfach so, ohne dass man etwas einstellt. bei der redhat musst du jeden einzeln einstellen ... besonders für anfänger die eine firewall aufstellen wollen finde ich das fast besser.

cu

BeitragVerfasst: 22.04.2000 16:58 
Hey Cli,

vergiss das mit RedHat für Anfänger.
Ein Anfänger versteht schon von Anfang an sehr wenig, deshalb würde ich SuSe empfehlen, da dort praktisch alles selbst gemacht wird. Wie gesagt RedHat ist nicht schlecht, aber man muss wissen, wo, und wie.

BeitragVerfasst: 22.04.2000 17:23 
hi ranger

das stimmt, die redhat ist schon nicht gerade die typische anfängerdistri. von dem her ist die suse schon ein wenig "übersichtlicher" (auch wenn man sich da geteilter meinung sein kann). was man einfach beachten sollte, ist, dass man sich nicht zulange nur mit der suse abgibt. wenn man dann nähmlich auf zB redhat umsteigt, hat man so seine probleme (alles ist halt anders) von dem her finde ich es wichtig, dass man schon relativ früh mit was anderem anfängt ...

cu

cli

BeitragVerfasst: 22.04.2000 17:47 
Hi Cli,

aber denk mal: Ein vollkommen neuer Anfänger hat sicherlich noch nicht viel von partitionieren gehört oder von Kernel kompilieren etc.
Deshalb ist für Anfänger Suse und für Fortgeschrittene RedHat geeignet.
Welche Distribution hast denn du eigentlich?

BeitragVerfasst: 22.04.2000 18:00 
hi ranger

nu ja, zu meinen distris: ich hab einen linuxserver der auf suse basiert, jetzt sagst du sicher: "ja aber server - sicherheit - suse ..." da ich aber mein ganzes netz online haben will, hab ich da noch eine firewall die auf redhat aufsetzt. auf meinen arbeitscomps laufen win - redhat ungefähr gleichberechtigt. wenn ich mal zeit hätte würd ich die bsd-cd's auf meinem Pult jmal noch praktisch einsetzen :-), aber eben ...

ich habe grundsätzlich nichts gegen suse, aber es würde mir einfach nie einfallen, meine hd yast2 zu überlassen ;-) ich verstehe wirklich nicht, wie man soviele partitionen erstellen kann

es ist schon klar, dass ein winuser der nicht viel von formatieren versteht mit der suse schneller zurechtkommt, aber für totale anfänger ist linux halt trotz aller bemühungen immer noch nichts (und soll es auch nicht unbeding sein)

ich fing damals mit suse 5.2 an, und obwohl ich damals schon relativ viel von pc verstand (oder zu verstehen meinte) hatte ich gewaltige probleme. in dieser hinsicht hat sich schon viel gebessert, aber ein gewisses grundwissen ist immer noch erforderlich ...

cu

cli

BeitragVerfasst: 22.04.2000 22:27 
Hi Cli,

du hast schon Recht, Linux ist immer noch komplizierter als Windows, doch man kann auch viel viel mehr damit anfangen ;-)
Ich liebe LINUX Kernel, welche fast doppelt so schnell sind wie Widows...

BeitragVerfasst: 23.04.2000 10:06 
hi

ich weiss auch gar nicht, ob es gut ist/wäre linux immer mehr vereinfachen zu wollen. sehr wahrscheinlich würde man nur immer mehr sachen/elemente von win übernehmen und damit auch dessen fehler. so wie linux jetzt ist, ist es auf dem richtigen weg ...

cu

cli

BeitragVerfasst: 23.04.2000 13:51 
genau!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]