Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Ich will Linux!!
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 25.04.2000 23:06 
Juhu der Hersteller meiner ISDN(Funk)-Karte hat noch für dieses Jahr Treiber für Linux versprochen. Ich kann umsteigen, aber bevor ich mich zu sehr freue habe ich noch ein paar Fragen: Wie sieht die Unterstützung von Brennern unter Linux aus? Software? Ist die Software auch so komfotabel wie unter Win'98?

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 26.04.2000 08:16 
ich würde sagen man kann brennen Bild
es giebt schon ein paar nette brenner programme sind aber meisten so aufgebaut wie CDrWin...man kann viele einstellungen vornehemn..

------------------
The MaTriX has you...
MOD of APPZ / Web-Forum

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 26.04.2000 16:44 
Die Unterstützung von Brennern ist mittlerweile sehr gut geworden.
Bei der Software solltest du nicht zu viel und nicht zu wenig erwarten, denn es gibt wirklich ALLES!!!
Grösster Vorteil ist ja eben die GNU Lizenz.
Von der Distribution her kann ich dir Suse empfehlen. Die neue Version 6.4 ist wirklich sehr gut geworden und unterstützt schon von Haus aus sehr viel. falls dir SuSe aber zu einfach ist (*g*) solltest du auf die neue Version von red Hat warten.

cya

------------------

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 26.04.2000 17:39 
hi

bei den brennern sollte wirklich kein problem vorhanden sein, schau dir doch mal die ct ausgaben 7,8 oder so von diesem jahr an, da ist ein 2teiliger bericht über das brennen unter linux drinn.

jetzt kommt der ranger wieder mit der suse Bild !! (aber das haben wir ja schon diskutiert ...)

übrigens: wiso auf die neue redhat warten? wenn du die 6.2 meinst, die läuft bei mir schon auf 3 rechnern oder so (gibts eine neuere?)

zur software: ranger hat recht, es ist eigentlich scho alles vorhanden, aber sie ist halt nicht immer so gemacht, dass ein linuxunerfahrener win-user gleich von anhieb an damit klarkommt ...

cu

cli

ps: lass dich durch nichts von linux abbringen, es lohnt sich, sich zurchzubeissen :-)

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 26.04.2000 22:37 
Habe die c't Artikel schon gelesen wollte aber nochmal eine Praxisrückmeldung aus diesem Board haben. Und will mir die Zeit ein wenig vertreiben bis der Treiber endlich da ist!!

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 26.04.2000 23:52 
---> Cli:

Du must aber zugeben, dass SuSe für den Anfänger wirklich besser geeignet ist, als red Hat...

Viel Spass mit LINUX

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 07:37 
@Ranger

hi ranger, wie gesagt, ich gaube über vor und nachteile von redhat und suse haben wir schon zur genüge diskutiert ... lassen wirs bleiben, sonst zetteln wir noch n glaubenskrieg an :-)

zum brenner: ich hab zwar einen, aber unter linux hab ich ihn noch nie in betrieb genommen, da linux nichts mit meiem dvd anfangen kann :-( (ich bekomme beim mounten immer n feher (bad device))

cu

cli

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 15:08 
Naja, DVD ist im Moment noch nicht so unterstützt,doch ich dachte dass einige Hersteller jetzt neue Treiber angekündigt haben.

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 15:21 
hi ranger

du hast mich falsch verstanden: ich will keine dvd's schauen oder sonstige dvd's unter linux verwenden. das einzige was ich will ist das dvd-laufwerk (pioneer) als ganz normales cd-rom-laufwerk ansprechen zu können, was mir aber nicht gelingt (eben die fehler beim mounten). möglich muss es aber sein, denn an meinem ibm - thinkpad wird das dvd kommentarlos als cdrom akzeptiert

cu

cli

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 17:38 
Komisch. Und die Cfg. vom Laufwerk ist korrekt eingegeben? Fstab etc.

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 20:33 
hi ranger

es wird noch schräger!!

ich (damals noch auf suse) lege die cd in mein neuerworbenes dvd ein, und boote. cd wird erkannt, compi bootet von cd. dann kommt der moment wo das bootdevice ausgewählt werden soll, und siehe da, die cd kann nicht mehr gemountet werden ... :-(

kannste damit was anfangen?

cu

cli

Ich will Linux!!
    BeitragVerfasst: 27.04.2000 21:45 
Hmm, verzwickte Sache, ich schau mal, ob ich eine Lösung find.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]