Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Ist Vista auf deinem/n Rechner/n geplant?
Ja, schon installiert 26%  26%  [ 6 ]
Ja, zumindest geplant 9%  9%  [ 2 ]
Weiß nich, mir doch egal, welches Windows bei mir läuft 4%  4%  [ 1 ]
Eher nein, aber mal erstmal schauen, was kommt 39%  39%  [ 9 ]
Nein, auf keinen Fall! 22%  22%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 23

Habt ihr schon Vista-Erfahrungen?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 19.02.2007 11:26 
Administratöse
Administratöse

Die neue Windows-Version ist nun schon seit 2 Wochen erhältlich, aber noch niemand schrieb hier im hoc von ihr. Habt ihr sie schon? Nutzt ihr sie schon? Werdet ihr sie nutzen?

Ich selbst bin noch völlig jungfräulich - also was Vista angeht. Obwohl es hier liegt, also auf der Arbeit. Und ich es irgendwann testen werden muß. Momentan verspüre ich danach allerdings noch kein Verlangen...

BeitragVerfasst: 19.02.2007 11:32 
Moderator
Moderator

Ich hatte es mal. Es lief ungefähr 24h und wurde dann wieder vom rechner geschmissen....
Ich hatte es einfach nur der Neugierde wegen mal installiert, allerdings hatte ich nen paar Probleme was Treiber angeht, meine Creative Audigy ZS hat es nicht erkannt und Treiebr gab es von Craetive nr als Beta Version.
Da ging dann bei DVD Wiedergabe kein DTS und solche Spielchen.
Hab mich dann noch über nen paar Sachen geärgert und habs wieder runtergeschmissen.. Vielleicht denk ich in nem halben Jahr nochmal dran, wenn man auch Treiber usw findet...

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.02.2007 11:54 
Moderator
Moderator

Also meiner Meihnung nach würde ich das erste SP für Vista abwarten bevor man es sich installiert, desweiteren haben dann bestimmt auch alle anderen Softwareanbieter einen Patch bzw. neuere Programmversion herausgebracht!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.02.2007 12:48 
Moderator
Moderator

Schaut recht gewöhnungsbedürftig aus. Standartmäßig fehtlt die Menüleiste im Explorer. Die könnte man recht leicht wieder anschalten, wenn man es schafft ohne Menüleiste in das entsprechende Menü zu kommen. Aber auch dann ist sie unterhalb der Symbolleiste. Für jemandem der seit 15 Jahren die Menüleiste unter der Titelleiste gewohnt ist, ist das einfach grauenhaft. Zudem wurde die Ordnernavigation total umgestaltet. Nach einigem Klicken konnte ich den Inhalt von C: sehen wo auch gleich zwei "Programme"-Ordner waren...

Und sonst gibts halt die üblichen Probleme. AntiVir läuft nicht, gibt keine Treiber für meine Soundkarte und Grafiktreiber hab ich auch keine da die Nvidea Download Seite grad nicht funktioniert hat als ich Vista eingerichtet hab.

Im Grunde also wie Linux. Man muss sich total umgewöhnen und es ist Glückssache ob die Hardware unterstützt wird.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 19.02.2007 16:20 
Co-Admin
Co-Admin

Ich hab zu Testzwecken auf einer Partition den RC2 installiert. Der beinhaltet aber noch Fehler, welche die Final natürlich nicht mehr haben soll. Dennoch bin ich nicht überzeugt davon. Viele unnötige spielereien; wichtige Systemresourcen laufen nur schleppend; der erstmalige Start vieler Programme wird zum Kaffeekränzchen; das Netzwerk ist teilweise eine echte Katastrophe; einfachste Operationen wie zB Kopieren von Dateien dauert merkwürdig lange und eines ganz eindeutig: Es telefoniert noch mehr nach Hause und sonst wo hin als XP.

Also für mich kommt Vista vorerst und in ferner Zukunft als ernst zu nehmendes OS nicht in Frage.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.02.2007 03:47 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mein rechner ist für dieses OS wohl zu alt. falls ich mal einen neuen rechner habe, werd ich mir mal vista angucken

BeitragVerfasst: 20.02.2007 11:08 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wenn es für meine Hardware die passenden Treiber gibt werde ich es mir vielleicht mal überlegen.

Derzeit bin ich allerdings mit meinem XP ganz zufrieden und sehe aktuell noch keinen Grund um zu wechseln.

Wie bei jeder neuer Windows-version stelle ich mir aber grad wieder die Frage ob es sich nicht langsamm rentiert auf Linux umzusteigen ^^

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.02.2007 13:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

USSEraser hat geschrieben:
Im Grunde also wie Linux. Man muss sich total umgewöhnen und es ist Glückssache ob die Hardware unterstützt wird.

Lustig dass du das schreibst, ich hab nem Kumpel beim 'einrichten' von Vista assistiert (wir haben die gleichen Probleme wie hier beschrieben), und dann mal den ein oder anderen Bericht über Vista gelesen bzw. was alles geplant ist von wegen Echtheitsprüfung und Systemaktivierung. Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen dass ich schnellstmöglich von Windows weg möchte, weil irgendwann ist Vista auf allen Systemen. Jetzt habe ich als zweites Betriebssystem Linux (Ubuntu), und hatte absolut keine Probleme mit den Treibern oder ähnliches, selbst für die W-Lan einrichtung gibt es mittlerweile mehrere gute Programme mit GUI. Vorerst wird XP noch drauf bleiben, aber früher oder später möchte ich ein reines Linux system haben. Und umgewöhnen muß man sich nur wenn man eine Distribution nimmt die nicht Anfänger/Umsteigerfreundlich ist.

re: Habt ihr schon Vista-Erfahrungen?
    BeitragVerfasst: 27.07.2007 09:29 
Moderator
Moderator

Wie siehts eigentlich mittlerweile aus, gibts jetzt schon neue Erfahrungen zu Vista?

Ich werd mir bald einen neuen Laptop kaufen, daher wird für mich die OS-Wahl wieder aktuell. Einerseits würde mich Vista schon interessieren, alleine schon weil ich die Grundidee "neu = gut" einfach nicht ganz los werde ;)

Aber mal ganz sachlich betrachtet gibt es afaik keine wirkliche Gründe für Vista. Ich bin bislang auch ohne die Rechteeinschränkung des Nutzerkontos ausgekommen, notfalls kann man das ja aber auch in XP verwirklichen. Und auf die Optik kann ich eigtl. verzichten (hab hier auch den klassischen Windows-Skin drin ;)) bzw. lässt sich der Vista-Look in XP ja auch gut nachbauen. Der einzige Vorteil von Vista ist demnach nur DirectX 10...

Was meint ihr dazu?

Hier noch ein interessanter Blog-Eintrag: Warum du mit XP auf Vista verzichten kannst

BeitragVerfasst: 27.07.2007 10:49 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich glaube Vista braucht noch seine Zeit, früher oder später wird es mal gut sein, zumindest hat es das potential dazu. Was mich persönlich aber stört sind Dinge wie der 'Defender', der dir verbietet Programme zu installieren die nicht auf der Liste stehen, mit der Begründung sie könnten das System gefährten, dabei sind sie einfach nur nicht bekannt. Das sind zwar Dinge die die größte Gefahr für jeden Computer (den Benutzer) abfangen können, aber für den etwas erfahrenen Benutzer oder gar den HOC-Member ist das eigentlich nur ein störender Eingriff in die Benutzbarkeit des Systems.
Die Erfahrungen die ich bis jetzt mitbekommen habe sprechen zur Zeit gegen Vista.

BeitragVerfasst: 27.07.2007 23:30 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

wie viele andere auch, drauf gehabt wieder geschmissen, es fehlen treiber, system zu langsamm ( liegt nicht am rechner (( fehlende treiber )).
viele anwendungen laufen schlecht bis gar nicht.
auf einem 32bit system komme ich mal gar net zu sprechen :/

2 tage vieles angeschaut vieles probiert, viel frust auch freude aber nein, solang da nix an 100% treiber auf dem markt ist für das system lass ich es ...

Zitat:
Vorteil von Vista ist demnach nur DirectX 10..

brauch man fast noch nicht, daher sehe ich auch da kein vorteil, es gibt karten es gibt den DX 10 aber soft fast null außer paar games aber selbst da ....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2007 13:09 
Moderator
Moderator

Ich glaube ACER hat erst gerade Vista massiv kritisiert. Und auch bei ACER gilt, noch bestellen die meisten Geschäftskunden Hardware explizit mit Windows XP.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.07.2007 13:21 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Die Meldung von Acer (zumindest die, die ich gelesen hab) bezog sich allerdings nur auf den mangelnden Verkaufsschub.
Sinngemäß: Noch nie hat ein neues Betriebssystem den Hardwareverkauf so wenig angekurbelt.

Allgemein bin ich überrascht, wie massiv sich die Käufer gegen Vista sträuben, kennt man gar nicht so, normal frisst man doch was einem vorgeworfen wird... ob es da jemand übertrieben hat? ;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 28.07.2007 18:56 
Moderator
Moderator

gsd habe noch ein xp laptop bekommen!!

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.2007 11:20 
Moderator
Moderator

klops hat geschrieben:
Allgemein bin ich überrascht, wie massiv sich die Käufer gegen Vista sträuben, kennt man gar nicht so, normal frisst man doch was einem vorgeworfen wird... ob es da jemand übertrieben hat? ;-)

Naja, ich habe es noch nie erlebt, dass die Hersteller auf jedes noch so beschissene Produkt ein Vista-kompatibel Label drucken. Also selbst die einfachsten Tools scheinen Probleme zu machen.
Und für Firmen macht der Wechsel nun definitiv keinen Sinn.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]