Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Frage nach dem WARUM
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 29.12.2006 20:02 
Neuankömmling

Habe jetzt auf dem zweiten Rechner Ubuntu 6.10 Edgy installiert. Ist ja auch ganz schick. Funzt fast alles, ABER: Warum muß das installieren von SW und Plackinns so relativ komliziert sein???

Z.B. Real Player: Download fast wie bei Win, aber um zu schnallen, wie man mp3 spielt, war ich erst mal 3 Stunden am surfen. Nu geit dat weiter mit den Win-Doofs Video-Formaten, die ja auf fast allen Video-Seiten vorherrschen, stelle mich da wieder auf stundenlange Recherche ein.

Und fast JEDES Spiel, das ich mir mal angesehen habe, egal, ob WOW online oder Baphomet vom Rechenknecht, braucht wieder Emulatoren und seitenweise manuelle Einträge im Terminal.

Muß das sein??? Oder lachen mich grad alle aus, die dies hier lesen, nach dem Motto "klick hier und alle Sachen installieren sich von selbst". Bin zwar gewillt, und in der Lage, die Recherchen durchzuführen, und die Einträge zu machen, aber warum das so ist, bleibt mir verschlossen. Und wie man das ändern kann, auch. Irgendwelchen Input???

So, ich schalt jetzt erst mal wieder auf XP um und spiel 'ne Runde.

Dank und Gruß
Marco

BeitragVerfasst: 29.12.2006 23:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

das ist der grund warum ich das virenverseuchte, den nutzer ausspionierende und maximal 4 monate laufende windows IMMER linux oder macOS vorziehe...

nix klappt mit einfachem doppelklick

BeitragVerfasst: 30.12.2006 20:24 
Moderator
Moderator

@Bongo
Das Installieren der Software mag auf den ersten Blick kompliziert sein, dafür hinterlässt es kein Dateienpuff.
Wer kennt das nicht: "Bitte geben Sie an, ob folgende xyz.dll nicht noch von einer anderen Applikation benötigt wird." Hübsch. Kein Wunder wird Windows mit der Zeit zum schleichenden Bummler. da gibt es dermassen viel Schrott, der sich ansammelt.

Das Problem an den Linuxdistributionen? Es gibt Hunderte und jede macht irgend etwas anders. Es gibt keinen Leitfaden, der für alle gleich ist. Aus dem Grund kann es auch keine einheitlichen Installer geben. Deshalb findet man immer wieder rpm Pakete, die genau für eine Version einer Distri funktionieren.

Wenn Du aber mal etwas Zeit in ein bestimmtes Linux OS investiert hast, löst Du solche Probleme mit links.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.01.2007 02:05 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

SoulPain hat geschrieben:
das ist der grund warum ich das virenverseuchte, den nutzer ausspionierende und maximal 4 monate laufende windows IMMER linux ......

OMG!!!

Ich muss etwas falsch gemacht haben! Mein XP läuft jetzt schon über 3 Jahre und es ist immer noch flott! :D
(und das petzen hab ich ihm von anfang an abgewöhnt)

Und doch: ich habe auch ne Linux-Maschine laufen (Kanotix) mit der ich äußerst zufrieden bin (bin ja kein gamer, weiß also nicht, ob es überhaupt möglich wäre...)

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 02.01.2007 07:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mein XP würde sicherlich auch 3 jahre laufen, aber das system wär mir zu vollgemüllt

BeitragVerfasst: 02.01.2007 10:53 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

SoulPain hat geschrieben:
mein XP würde sicherlich auch 3 jahre laufen, aber das system wär mir zu vollgemüllt

Ja.
Das ist wie mit der Körperhygiene: Deo allein genügt nicht, man muss hin und wieder (am besten regelmäßig, täglich) sich auch waschen, zähneputzen und Finger-/Fußnägel sauberhalten.
Für Linux gilt hier im Übrigen das selbe, wenn man die Festplatte nie aufräumt, wahllos im System rumpfuscht und Daten(-müll) ohne System irgendwo verteilt, wird auch eine Linux-Installation sehr schnell unbrauchbar.

Aber, wie im Fernsehn so gern gezeigt: es gibt "Messies" die können einfach nicht Ordnung halten. Die werden dann zu sogenannten "Mietnomaden". Immer wenn die alte Wohnung zugemüllt ist, wird einfach umgezogen in eine neue. Zu diesem Zweck müssen sich diese armen Seelen dann wenigstens einmal waschen und ordentlich herrichten (sonst bekämen sie ja keine neue Wohnung)
Die Parallele dazu ist das häufige Formatieren der Festplatte ("waschen") und Neuinstallieren von Betriebssystemen ("Umzug in neue Wohnung").....

Dies alles hat allerdings nicht wirklich mit Fragen um Linux zu tun

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 03.01.2007 06:45 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

der vergleich hinkt gewaltig

BeitragVerfasst: 03.01.2007 21:35 
Moderator
Moderator

Zum Glück gibts bei Linuxsystemen keine Registry. *g*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 17:49 
Mitglied
Mitglied

Ich benutze am Arbeit linux, und würde da nie windows benutzen. Es ist flexibel, schnell, usw. Aber ich bin auch froh dass es da jemand gibt der es für mich installiert und wartet. Ich habe zu Hause mal suse, openbsd, usw installiert und es hat mir damals auch spass gemacht, aber ich will es auch nicht mehr, ich mache lieber etwas anders mit meinem Zeit.

Für meine installation möchte ich einfach DVD rein, 'standard install' und dann ein bisschen warten. Leider geht das nicht wirlklich, sogar nicht mit Ubuntu, was wirklich schade ist, weil ubuntu eigentlich 'linux für normale Leute' sein sollte.

ABER!!!! windows ist hier auch nicht ohne Fehler. Ich habe letztes Jahr bei Freunden ein paar mal die ganze kram aufräumen sollen, virussen spyware weg, usw, das hat mir jedes mal eine ganze abend und ein paar Nerven gekostet. Was Bongo sagt über video dateien ist auch bei windows der Fall. Ich musste in windows XP irgendwo vom internet ein set codecs herunterladen bevor ich überhaupt einige video dateien abspielen könnte. Diese videos funktionieren nicht auf eine andere windows XP rechner, aber ich habe auch da keine lust mehr herauszufinden was genau los ist. Neues shockwave plugin für firefox winxp installieren ist auch so eine sache. Es sagt mir 'ein fehler ist aufgetreten'. Ja, aber dann? Es scheint, ob programme installieren nur schwieriger geworden ist die letzte Zeit. Unterschied zwischen linux und windows ist, dass es in linux immer ein kleines bisschen einfacher wird, und in windows immer ein kleines bisschen schwieriger :D

Noch ein Tip bevor ich meine Klage fertig mache :) Installiere immer die neueste opera für linux und du kannst 80% aller videos auf webseiten anschauen! Es installiert ja alle video, flash, und andere krimkram die es so gibt auf einen mal.

Also im kurzen: für linux und windows XP ist es zu schwierig bestimmte standardfunktionalität zu installieren und warten. Und ich glaube ich sollte mal ein Apple kaufen :D

BeitragVerfasst: 08.01.2007 21:40 
Moderator
Moderator

pim hat geschrieben:
Ich benutze am Arbeit linux, und würde da nie windows benutzen. Es ist flexibel, schnell, usw. Aber ich bin auch froh dass es da jemand gibt der es für mich installiert und wartet. Ich habe zu Hause mal suse, openbsd, usw installiert und es hat mir damals auch spass gemacht, aber ich will es auch nicht mehr, ich mache lieber etwas anders mit meinem Zeit.

Würd ich auch, nur zu gern. Anders als Du müsste ich hingegen die ganzen Workstations verwalten und wenn ich so sehe was das bereits unter XP für Arbeit bereitet. Ich denke auch, dass es nicht so viele Branchen gibt, die ohne weiteres auf Linux umsteigen könnten.

Zitat:
Für meine installation möchte ich einfach DVD rein, 'standard install' und dann ein bisschen warten. Leider geht das nicht wirlklich, sogar nicht mit Ubuntu, was wirklich schade ist, weil ubuntu eigentlich 'linux für normale Leute' sein sollte.

Ich glaub es gibt nur eine Installation, die so funktioniert, das sind die vorgepressten Hersteller XP Version. Zum Beispiel von Dell.
Eine Suse installierst Du inzwischen gleich schnell wie XP.

Zitat:
ABER!!!! windows ist hier auch nicht ohne Fehler. Ich habe letztes Jahr bei Freunden ein paar mal die ganze kram aufräumen sollen, virussen spyware weg, usw, das hat mir jedes mal eine ganze abend und ein paar Nerven gekostet. Was Bongo sagt über video dateien ist auch bei windows der Fall. Ich musste in windows XP irgendwo vom internet ein set codecs herunterladen bevor ich überhaupt einige video dateien abspielen könnte. Diese videos funktionieren nicht auf eine andere windows XP rechner, aber ich habe auch da keine lust mehr herauszufinden was genau los ist. Neues shockwave plugin für firefox winxp installieren ist auch so eine sache. Es sagt mir 'ein fehler ist aufgetreten'. Ja, aber dann? Es scheint, ob programme installieren nur schwieriger geworden ist die letzte Zeit. Unterschied zwischen linux und windows ist, dass es in linux immer ein kleines bisschen einfacher wird, und in windows immer ein kleines bisschen schwieriger :D

Ich würd das so sagen, wenn Du Probleme mit einem Programm hast, dann sind diese unter Linux immer ein kleines bisschen schneller gelöst als unter Windows. ;)
Zitat:
Also im kurzen: für linux und windows XP ist es zu schwierig bestimmte standardfunktionalität zu installieren und warten. Und ich glaube ich sollte mal ein Apple kaufen :D

Iihhhhhhhhhhhhhhhhhk

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.01.2007 07:08 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

pim hat geschrieben:
ABER!!!! windows ist hier auch nicht ohne Fehler. Ich habe letztes Jahr bei Freunden ein paar mal die ganze kram aufräumen sollen, virussen spyware weg, usw, das hat mir jedes mal eine ganze abend und ein paar Nerven gekostet.

zweite festplatte oder partition, 10gb fürs system, rest für daten, falls der rechner mucken macht: windows XP cd rein, format c: und ne dreiviertel stunde installieren. danach firefox, divx, quicktime (ich HASSE apple), photoshop und winrar, für die ängstlichen surfer antivir.
knapp 90mins und alle filme laufen, das system ist sauber und funktioniert, kein datenverlust.

pim hat geschrieben:
Was Bongo sagt über video dateien ist auch bei windows der Fall. Ich musste in windows XP irgendwo vom internet ein set codecs herunterladen bevor ich überhaupt einige video dateien abspielen könnte. Diese videos funktionieren nicht auf eine andere windows XP rechner, aber ich habe auch da keine lust mehr herauszufinden was genau los ist.

Alles was nicht standard avi (WMP), mpeg (WMP) oder mov (QT) datei ist, ist es nicht wert angesehen zu werden. divx als codec reicht aus, alles andere ist was für alternativos. falls eure unglaublich tollen und alternativ codierten videos trotzdem gucken wollt, installiert euch VLC, ist sogar freeware.

pim hat geschrieben:
Neues shockwave plugin für firefox winxp installieren ist auch so eine sache. Es sagt mir 'ein fehler ist aufgetreten'. Ja, aber dann? Es scheint, ob programme installieren nur schwieriger geworden ist die letzte Zeit.

also 1. ist firefox n eigenes programm, also wenn du probleme mit firefox hast, hat das ja wohl nix mit windows zu tun. 2., sorry, scheinst du dich blöd anzustellen. seite besuchen, plugin laden, fenster schließen, fertig.

pim hat geschrieben:
Unterschied zwischen linux und windows ist, dass es in linux immer ein kleines bisschen einfacher wird, und in windows immer ein kleines bisschen schwieriger :D

Der unterschied ist, das bei windows leute angestellt sind die versuchen fehler zu beheben und das system als ganzes zu verbessen. wie erfolgreich sie dabei sind, ist subjektiv, aber da sind leute die bezahlt werden. bei linux sind das hobbyprogrammierer, jeder depp schreibt sein teil dazu. Wenn du nicht gerad ne millionenfach verkaufte grafikkarte hast, wirst du tagelang nach nem treiber suchen.

pim hat geschrieben:

Apple, mein freund, ist eine KONSOLE. Das ding funktioniert nur, weil es nur ein modell gibt. kein hardwareupdate möglich. die beiden unterschiede zu ner playstation sind folgende:

1. Apple hat ne tastatur (und ne ein-tasten-maus *lach*)
2. Auf der Playstation kannst du spiele spielen

Apple ist was für zahnarztpraxen, für koksende designer, für schwule, für alternativos und für leute die zu blöd sind ne grafikkarte selbst einzubauen.
Und ja, ich hab lange zeit mit macs gearbeitet. Eher würde ich mir nen dritten PC kaufen als nen mac. und auf allen würde windows laufen. Ich find die idee eines alternativen betriebssystems zwar supi und voll toll, aber im endeffekt braucht nur eine gruppe von anwendern WIRKLICH linkux...

server

Re: Frage nach dem WARUM
    BeitragVerfasst: 09.01.2007 07:52 
Mitglied
Mitglied

Bongo hat geschrieben:
Habe jetzt auf dem zweiten Rechner Ubuntu 6.10 Edgy installiert...

Vielleicht solltest du deine Beweggründe dazu mal offen legen.
Wolltest du nur mal reinschauen, wie sieht Linux aus oder wolltest du tatsächlich mehr?
Wenn du reinschauen willst reicht Knoppix (bedingt auch Suse).
Und warum so ein Stress mit MP3s hören? Ubuntu liefert da glaub ich schon standardmäßig ein Player mit. Das ist wie in Windows: MP3 Dateien ins Fenster reinziehen und Musik hören.

Davon abgesehen ist Linux im Gegensatz zu Windows nicht mal eben so nebenbei "gelernt". Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen.

Und fürs zocken ist es weniger geeignet. Genau aus diesem grund hab ich noch eine Windows Partition. Wenn Spiele Entwickler endlich mal für Linux entwickeln hat Windows bei mir keine Chance mehr.
pim hat geschrieben:

Na. Ich denke eher das Suse das Windows unter Linux ist. Suse zeichnet sich doch durch den ganzen Klicki-Bunti Kram aus und ist somit das anwenderfreundlichste Linux.
Wer was lernen will sollte zu einer Debian basierenden Distri (wie z.B. Ubuntu) greifen.
Schlummi hat geschrieben:
Würd ich auch, nur zu gern. Anders als Du müsste ich hingegen die ganzen Workstations verwalten und wenn ich so sehe was das bereits unter XP für Arbeit bereitet. Ich denke auch, dass es nicht so viele Branchen gibt, die ohne weiteres auf Linux umsteigen könnten.

Also eine Linux Workstation lässt sich wesentlich einfacher verwalten.
Wie gesagt Klicki-Bunti ist dort immer mehr vorhanden.
Und dem Benutzer ist doch Wurst ob er ein Dokument nun mit Word oder OpenOffice öffnet. Vorgehensweise ist nämlich identisch: Doppelklick :D

Linux kann (wenn man es "richtig" anstellt) durchaus ein vollwertiger Desktop bzw. Windowsersatz sein. Dafür muss man aber bereit sein sich en wenig mit der Materie zu beschäftigen.

Ansonsten halte ich es wie SoulPain: Linux hat seine Hauptdaseinsberechtigung im Serverbereich!

Re: Frage nach dem WARUM
    BeitragVerfasst: 09.01.2007 09:11 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bernd das Brot hat geschrieben:
Linux kann (wenn man es "richtig" anstellt) durchaus ein vollwertiger Desktop bzw. Windowsersatz sein. Dafür muss man aber bereit sein sich en wenig mit der Materie zu beschäftigen.

Jupp...

Bernd das Brot hat geschrieben:
Ansonsten halte ich es wie SoulPain: Linux hat seine Hauptdaseinsberechtigung im Serverbereich!

BeitragVerfasst: 09.01.2007 13:47 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
Apple, mein freund, ist eine KONSOLE. Das ding funktioniert nur, weil es nur ein modell gibt. kein hardwareupdate möglich.

Für mich ist das kein nachteil, ich mache jetzt auch kein hardwareupdates. Für gamer usw ist es natürlich wirklich ein nachteil, aber ich glaube nicht dass die überhaupt ein Apple wollen..

Dass die Leute gezahlt werden Windows zu schreiben tut mir nichts. Es ist schön für sie natürlich :D Aber denk mal, wäre dieses Forum besser wenn die Moderatoren gezahlt werden? ( Was die Moderatoren denken zählt bei diese Frage nicht, ok? ;) )

BeitragVerfasst: 10.01.2007 15:25 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

pim hat geschrieben:
Aber denk mal, wäre dieses Forum besser wenn die Moderatoren gezahlt werden? ( Was die Moderatoren denken zählt bei diese Frage nicht, ok? ;) )

klar, denn nike und die anderen würden dann den ganzen tag hier hauptberuflich schreiben, das fiktive unternehmen würde aus- und weiterbildungen zahlen, es gäbe ne kundenhotline...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]