Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

C:win98 formatiert... nun startet e:xp nicht mehr
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 27.09.2007 19:53 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hallo zusammen,

Problem:
habe eine festplatte mit 2 partitionen gehabt... auf der ersten partition c: hatte ich win98

auf der 2. partition e: habe ich xp

win98 wollte ich nicht mehr und hab c: mit partion magic formatiert...
nach dem neustart startete xp leider nicht mehr...
kein bootmenü nix

habe nun die partition c: gelöscht ... eine neue partion mit 10GB angelegt und dort xp drauf installiert... Auf die dateien von dem "altem xp auf e:" kann ich zugreifen...

Frage:
ich möchte das alte xp von e: zum laufen bringen, kann mir da jemand weiter helfen?

BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:20 
Moderator
Moderator

Nimm die Orginal XP CD und boote ab dieser. Irgendwie kann man damit dem MBR fixen.
Ich geh davon aus, dass der Bootloader von Win98 verwendet wurde um XP zu starten. Da dieser nun nicht mehr vorhanden ist, kann XP auch nicht mehr gestartet werden, :)

http://www.wintotal.de/Artikel/bootload ... loader.php

Profil E-Mail senden  

re: C:win98 formatiert... nun startet e:xp nicht mehr
    BeitragVerfasst: 27.09.2007 22:26 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für die schnelle Info, aber es funzt leider nicht so einfach wie es dort beschrieben ist.

Zitat:
Das Problem lässt sich leicht beheben, indem man die beschädigten Dateien von jedem beliebigen Windows oder der Wiederherstellungskonsole auf das Bootlaufwerk kopiert:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

-> da kommt bei mir nur zugriff verweigert :-(

die anderen sachen die auf der Seite stehen kann ich nicht machen, weil ich die Wiederherstellungskonsole nicht installiert bekomme
Ich habe es anhand folgender Anleitung versucht:

Zitat:
Legen Sie die Windows XP CD ein. Wechseln Sie in die "Eingabeaufforderung" mit Start-> Ausführen-> cmd. Sie müssen nun auf den Laufwerkbuchstaben von Ihrem CD-Rom Laufwerk wechseln. Sollte Ihr CD-Laufwerk auf G gemappt sein, geben Sie "G:" ein. Dann "cd i386" eingeben.
Anschließend müssen Sie noch den Befehl "winnt32 /cmdcons" (ohne Häkchen) eingeben. Nun den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und schon haben Sie die Recovery-Console installiert.

funzt auch nicht... da kommt nämlich folgende Meldung

Bild

hab jetzt erstmal genug für heute... werde glaub ich einfach die daten sichern und die alte xp partition löschen

BeitragVerfasst: 27.09.2007 23:30 
Administratöse
Administratöse

eigentlich müsste es reichen von der xp-cd das setup zu booten, so zu tun als wollte man ein neues system installieren und dann vor dem formatieren einer partition abbrechen. wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, hat xp vorher schon den mbr angelegt bzw. korrigiert und es müsste das alte und das neue aber nicht installierte xp im bootmenü auftauchen.

BeitragVerfasst: 28.09.2007 00:03 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

das werde ich sofort ausprobieren :-)
danke

edit:
ne klappt leider auch nicht..
hab sogar ne partition erstellt und formatiert... und ich hab immer noch kein Boot Menü.
Es startet immer nur das neue XP

trotzdem danke Nike

BeitragVerfasst: 28.09.2007 01:23 
Moderator
Moderator

Schau dir mal die Datei C:\boot.ini an. Diese Datei legt das Verhalten des Bootmanagers fest. Unter dem Punkt [operating systems] steht warscheinlich ein Eintrag für das neue Windows. Den kopierst du, und änderst den Index der Partition.

Natürlich ist es riskant diese Datei zu verändern. Also versuch erst das was drinn steht zu verstehen bevor du was änderst. Ne Sicherheitskopie kann auch nicht schaden.
Dieser Artikel könnte dir helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/NTLDR
Vieleicht findet Google auch einen Editor.

Es gäbe auch noch andere Bootmanager. z.B. LILO. Is aber ne Menge Arbeit sich da einzuarbeiten.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 28.09.2007 01:27 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wenn Du jetzt mit einer Knoppix CD startest, und von dann die NTLDR Datei kopierst müsste es eigentlich klappen. Ich meine aber, dass Du anschließend wieder mit der Installations-CD von Windows XP in den Reparatur-Modus gehen musst, weil die NTLDR-Datei komprimiert ist. Entpacken kannst Du sie mit dem Befehl expand.

Den MBR kannst Du ggf. ebenfalls reparieren. Es gibt in dem Dos-Fenster einen Befehl der fixmbr oder so ähnlich heißt.

Im Dos-Modus kriegst Du Hilfe entweder mit help oder <Befehl> /?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.09.2007 01:31 
Moderator
Moderator

BuddyHu, lies doch nochmal den letzten Beitrag von The Boogie Man. Besonders die vorletzte Zeile.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 28.09.2007 10:40 
Moderator
Moderator

Es gab doch früher mal dieses PartitionMagic und dazu ein Programm Bootmagic. Vielleicht kann man damit das Problem lösen.

Profil E-Mail senden  

Re: C:win98 formatiert... nun startet e:xp nicht mehr
    BeitragVerfasst: 28.09.2007 16:39 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

The Boogie Man hat geschrieben:
habe eine festplatte mit 2 partitionen gehabt[...]
win98 wollte ich nicht mehr und hab c: mit partion magic formatiert[...]
habe nun die partition c: gelöscht [...]
eine neue partion mit 10GB angelegt [...]

sobald du eine partition löschst und eine neue erstellst funktionieren die alten partitionen nicht mehr. d.h. alle daten futsch, kannst also alle partitionen auflösen und neu machen.

Kann sein, das ich mich irre, mich wunderts nämlich das hier keiner das vorher gesagt hat, aber meines wissens nach darfst du an den partitionen nicht rumfummeln ohne dabei das ganze gebäude einzureissen.

BeitragVerfasst: 28.09.2007 23:08 
Moderator
Moderator

Genau. Du kannst ja auch keine Datei löschen, ohne Windows neu zu installieren. Is genauso wie wenn du ne Setie aus nem Buch reist. Da sind sofort alle Seiten weiß. Wenn du ne neue Festplatte einbaust musst du natürlich auch ne neue Grafikkarte kaufen.

Jatzt mal im Ernst:
Der Kerl hat die erste Partition seiner Platte formatiert. Der Rest is noch da. Er hat ja auch gesagt dass er von nem neu installierten Windows auf die Daten der alten Partition zugreifen kann. Nur kann er das alte Windows nicht starten. Nicht weil ne Fehlermeldung kommt, sondern weil der PC es einfach nicht macht. Es ist also nix wirklich kaputt.
Das einzige Problem ist, dass die Boot-Einstellungen, die auf C: waren, gelöscht wurden.

BeitragVerfasst: 29.09.2007 11:07 
Moderator
Moderator

Das glaube ich auch nicht. Hatte ja schon die Situation Linux + Win auf der gleichen Platte und GRUB als Bootmanager. Nach der Löschung von Linux war ja auch GRUB nicht mehr vorhanden. Also musste der MBR neu geschrieben werden.
The simplest way to repair or re-create MBR is to run Microsoft's standard utility called FDISK with a parameter /MBR, like

A:\> FDISK.EXE /MBR

FDISK is a standard utility included in MS-DOS, Windows 95, 98, ME.

If you have Windows NT / 2000 / XP, you can boot from startup floppy disks or CD-ROM, choose repair option during setup, and run Recovery Console. When you are logged on, you can run FIXMBR command to fix MBR.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.10.2007 22:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Bemühungen
aber ich brauchte auf die schnelle ein funktionierendes System und den platz auf der Platte. Und so hab ich die Daten gerettet,formatiert zurecht partitiioniert und verwende nun das neu installierte XP

Andere hätten das Problem garantiert mit euren Ratschlägen bewältigt, aber ich werde wahnsinnig an meinem pc... da funzt nix auf anhieb
Meine Medienkompetenz lässt immer mehr nach *g

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]