Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Bleibt bei einem anderen OS die Recovery Funktion erhalten?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 08.02.2007 12:28 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Also, ich habe mir überlegt auf meinen Lappi auf dem sich zu Zeit 'Acer-WinXP' (mitgeliefertes OS) befindet WinXP Prof zu installieren.

Es ist allerdings so, dass sich bei diesem (Acer) Laptop wohl so etwas wie ein Image auf der Festplatte befindet das es mir erlaubt den Rechner ohne CD zu formatieren und Windows neu zu installieren. Wenn ich mich richtig erinnere wird nach der Formatierung Norton Ghost automatisch gestartet und WinXp installiert.

Kann ich die andere Edition installieren und trotzdem im Notfall weiterhin ohne CD formatieren und (ohne CD) XP installieren oder ist dann das Image irgendwie gelöscht und ich muß mit CD installieren.

Eine andere Frage ist noch, ob ich nach der XP-Prof Edition auch weiterhin meine alte Acer-Recovery CD benutzen könnte um auf das 'Acer-XP' zurück zukehren?

EDIT:
Nachdem ich einen Vergleich zwischen XP und XP-Prof gelesen hab, bin ich zu dem Entschluß gekommen mich doch lieber mal mit LINUX zu beschäftigen, wäre also nett wenn ihr mir die Fragen anstelle von WINXP auf LINUX bezogen beantworten könnt (ich weiß dass es nich DAS eine Linux gibt *g*)

BeitragVerfasst: 08.02.2007 13:22 
Moderator
Moderator

Weis nicht wie es bei deinem Notebook ist, aber bei meinem Samsung ist die Recovery Funktion auf einer eigenen Partition. Im BIOS-Setup kann ich einstellen ob diese Partition vom PC geschützt werden soll. Wenn du auch diese Option hast, und sie aktiviert ist kannst du warscheinlich garnichts falsch machen. Schau dich einfach mal danach um.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 08.02.2007 21:48 
Administratöse
Administratöse

egal ob linux oder windows: die recovery-daten stehen vermutlich in einer separaten partition. wie startest du so ein recovery an? mit einer diskette? cd? startet das einfach so? im letzten fall musst du mal schauen, welche platte die startpartition ist und wenn, müsste da ja ein bootmanager in irgendeiner weise drauf sein. linux reagiert bei sowas besser als zumindest die älteren windows-versionen und schreibt sich in die üblichen manager mit ein. windows tut das glaub ich nur bei seiner eigenen boot.ini - aber sicher bin ich mir da nicht. alte windows-versionen haben das einfach weggelöscht...

BeitragVerfasst: 09.02.2007 09:46 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Hoi
also: Recovery-Funktion unter Linux ist natürlich nicht.

die "alte" Recovery-Funktion bleibt erhalten wenn

a) du die Partition unangetastet lässt, auf der das Recovery-Image liegt

b) die Recovery-Funktion von einer CD / Diskette aus gestartet wird

Wenn deine Festplatte groß genug ist, kannst du aich deine momentane Systempartition unterteilen (die meisten Linuxe bieten eine entsprechende Funktion) und Linux parallel zum Windows installieren. Dabei wird von Linux ein eigener Boot-Manager installiert (zb Grub, Lilo), der beim Systemstart eine Auswahl bietet, welches OS nun gestartet werden soll.

Falls du eine andere Windows-Version installieren willst als die mitgelieferte, lade VORHER vom Hersteller ALLE Treiber (das erspart eine MENGE Ärger).
Es gibt übrigens (imho) keinen Vernünftigen Grund, einen Teil des auf Lappies meist ohnehin knappen Platzes an ein "Recovery-Image" zu verschwenden. Dafür gibts dann ja schließlich Windows-Installations-CDs.

Btw, wenn Linux schon auf dem Rechner ist und du wieder ein Windows dazuinstallierst, überschreibt Windows die Bootsektoreinträge und es sieht so aus als wäre Linux "weg".
Nicht verzagen!
Einfach Linux-CD nochmal einlegen und nur deinen Bootsektor anpassen, schon ist der Linux-Bootmanager wieder da.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 15.02.2007 16:08 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hat sich alles geklärt, hab Linux als zweites BS laufen (und endlich auch mit W-Lan *g*). Es gab noch eine dritte Partition die unter Window$ nicht angezeigt wurde, dort befindet sich der ganze Image kram drauf.
Vielen Dank für eure hilfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]