Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Was gibt eine fixe ip-adresse von mir preis?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 06.01.2007 03:27 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo zusammen,
Ich möchte meinen PC fernsteuern.
Habe da auch schon eine Anleitung für gefunden. Dadurch hab ich erfahren das ich eine fixe IP-Adresse benötige.

Ich hab folgendes gelesen:
"Eine fixe IP-Adresse führt dazu, dass der Computer dauerhaft identifiziert werden kann."

Jetzt zu meiner Frage:
eine dynamische IP gibt ja schon das Land, die Stadt in der ich sitze und meinen provider preis. (http://www.ip-adress.com/).

Gibt die fixe IP noch mehr Preis?
ich mein sowas irgendwo gelesen zu haben nur ich finde es nicht mehr.

(ich weiß so was kann man auch googlen, aber desto mehr ich lese, desto mehr fragen entstehen bei mir auf die ich keine antwort finde)

BeitragVerfasst: 06.01.2007 09:12 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Du musst Dir eine sogenannte dyndns Adresse anlegen. http://www.dyndns.com/
Damit gibst Du dem fernzusteuernden Rechner einen "Namen" unter dem er solange Du registriert bist zu erreichen ist. Beim Router des fernzusteuernden Pc's musst Du diesen Namen angeben.
Der Name kann zum Beispiel sein : meinpc.fernsteuern.de

Dann brauchst Du noch ein Tool : Sowas wie vnc ist da ganz gut.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2007 13:34 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Die Fixe IP Adresse gibt genausoviel von dir preis wie eine dynamische. Nur ist es einfacher an die Daten zu kommen. Die statische mietest du an und jeder der die IP Adresse sieht, weiss sofort, dass du dahinter steckst( er muss natürlich die Informationen einmal irgendwo beim Provider nachschauen können). Eine dynamische wird an unterschiedliche Rechner immer wieder neu vergeben. Jemand der solch eine IP sieht weiss nur, dass sie bei dem und dem Provider ist. Er muss also auch beim Provider nachfragen, was nur in begründeten Verdachtsmomenten möglich ist, der schaut in seine Abrechnungsdaten und kann dann sagen: Hey ja, zur Zeit X war IP Y von Kunde Z belegt.
Unterschied: statisch, 1 zu 1 Zuordnung zum Kunden. dynamisch, 1 zu n Zuordnung, die aber über die Abrechnungsdaten in 1 zu 1 gewandelt werden kann. Momentan müssen die Abrechnungsdaten nach 80 Tagen( ohne Gewähr) gelöscht werden, danach bist du quasi anonym unter der IP unterwegs gewesen.

Zu deinem Problem würde ich den Tipp von BuddyHu berücksichtigen. Für mich hat nen Service wie DynDNS immer gut funktioniert. Ist umsonst und die 24h Trennung... kann man drüber hinweg sehen.

BeitragVerfasst: 06.01.2007 14:05 
Moderator
Moderator

Fixe oder dynamische IP sagen wirklich gleichviel aus. Im Prinzip eigentlich gar nichts. Erst durch den Provider DNS-Eintrag kann zwischen dynamisch oder statischer IP unterschieden werden. Und das auch nur, wenn der Provider die Standardeinträge entsprechend setzt. Das sind aber auch die einzigen Informationen. Aussagekräftigere Infos bekommt man zum Beispiel durch Portscans und dergleichen.
Für die Fernsteuerung empfehle ich Dir einen VPN-Tunnel zu benutzen, zum Beispiel http://www.openvpn.org
Unter Windows Remotedesktop und unter Linux allenfalls nur ssh oder tightvnc.
Die dynamische IP könntest, wie bereits gesagt, durch einen DynDNS-Anbieter umgehen, z.B. dnydns oder no-ip.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]