Eigentlich passieren solche Dinge viel zu oft, um jedes Mal drüber zu berichten, aber da diese Mail wohl doch sehr oft unterwegs war UND auf den ersten und zweiten Blick fast echt aussieht UND die genannten Webseiten, Angebote und der angeblich versendende Anwalt wirklich existiert, warne ich doch einmal davor:
Zitat:
Vermeintliche Anwaltspost enthält Trojaner
Seit dem gestrigen Abend verschicken Unbekannte per E-Mail Zahlungsforderungen, die den Namen der Anwaltskanzlei Olaf Tank tragen. Das angehängte Archiv enthält statt der vorgeblichen Originalrechnung jedoch lediglich Schadsoftware, die die meisten aktuellen Virenscanner als Trojan-Downloader erkennen. Empfänger der E-Mails mit dem gefälschten Absender
anwalt@forderungseinzug.de, deren Betreff in der Form "AZ: 995235/40" ein offizielles Aktenzeichen vortäuschen soll, sollten die Nachrichten ungelesen löschen.
Quelle und mehr:
http://www.heise.de/security/news/meldung/88091
In meinem Postkasten war die Mail auch, ich hab einen Moment drüber nachgedacht, ob ich mich gegen diese angebliche Forderung wehren muss. Bis mir auffiel, daß die Adresse, an die mir gemailt worden ist, gar nicht meine normale ist. Und mir dann auffiel, daß ein Bezug von meiner genutzten IP-Adresse zu einer Mail-Adresse niemals möglich ist (niemals: nach den heute vorhandenen Daten - wer weiß, wie sowas in 10 Jahren aussieht...

) Naja, der Rest waren halt dumme Fehler im Schreiben selber, Additionsfehler, falsches Datum etc.