Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Test: Die beliebtesten Personal Firewalls
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 19.06.2007 21:47 
Moderator
Moderator

Zitat:
Fazit
ZoneAlarm Pro ist mit Abstand die sicherste Firewall im Test. Sie besteht jeden einzelnen Leaktest mit Bravour. Die Bedienung ist ähnlich wie bei Outpost und generell eher für fortgeschrittene Anwender geeignet. Sie ist nicht komplex, aber fortgeschrittene Benutzer erhalten mit ZoneAlarm die Möglichkeit, auch komplexere Firewall-Richtlinien zu erstellen. Sicherheitsbewusste Anwender greifen zur Pro-Version, da diese mit der neuen Triple-Defense-Technik deutlich besseren Schutz bietet als die frei verfügbare Version.

Kompletter Test

BeitragVerfasst: 20.06.2007 02:29 
Moderator
Moderator

Wozu ist eigendlich ne Firewall gut? Ich benutzt höchstens manchmal die Windows Firewall, und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelcher böser Software. Wenn dann kommt die über den Browser rein, dem die Firewall sowiso vertrauen muss.
Da stört doch ne wachsame Firewall Software viel mehr als sie vor störender Software schützt.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 20.06.2007 14:21 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Generell um zu Verhindern das Daten von deinem PC ungefragt gesendet werden. Das hat mit dem vertrauen deiner Firewall in den Browser nichts zu tun, wenn die Software auf dem Rechner ist, sollte sie von der Firewall erkannt und geblockt bzw. eine Nachfrage kommen. Da die Windowsfirewall einige Dinge bei mir nicht geblockt hat die eigentlich gar nicht ins Internt kommunizieren sollten (z.B. der ganze AOL-Müll der bei einer Neuinstallation mit auf den Rechner kommt) hab ich mir ne andere zu gelegt.
Aber da ich jetzt ja sowieso meistens unter Linux unterwegs bin hat sich die auch so gut wie erledigt *g*

re: Test: Die beliebtesten Personal Firewalls
    BeitragVerfasst: 07.07.2007 02:38 
Jetico ist wirklich gut, allerdings ist nur die Version 1.0 kostenlos

http://www.jetico.com/jpfirewall.htm

http://www.jetico.com/order.htm

aber auch die ist schon nicht schlecht. Ich benutze sie mittlerweile seit längerem und möchte nicht mehr darauf verzichten :D

Sehr zu empfehlen ist übrigens auch

BCArchive von Jetico, was auch kostenlos ist

http://www.jetico.com/bcarchive.htm

@USSEraser

die "böse" Software kommt nicht nur über den Browser, alles was auf Deinem Rechner mit entsprechenden Rechten "ausgeführt" wird kann Schadsoftware enthalten, auch wenn Du es nicht "absichtlich" runtergeladen hast. Jede mit dem Netz kommunizierende Software (und die Anzahl wird täglich größer *fg*) kann Schadsoftware laden/übertragen und dann mit den entsprechenden Rechten ausführen. Exploits für Fehler in Anwendungen gibt es mittlerweile auf "Versteigerungen" im Netz.

Aber auch eine Softwarefirewall kann "getunnelt" werden, allerdings würde das nun den Rahmen etwas sprengen *g*

Aber guckst Du hier

http://www.firewallleaktester.com/

@Dexter_Nemrod

hat wohl mit dem Vertrauen in den Browser zu tun, eine gute Firewall erstellt zumindest Prüfsummen der Browser-Software, aber auch das nützt nichts, wenn der Browser nicht aktualisiert wird und sich darüber Malware übertragen lässt, die die Firewall "tunnelt".

Die Windowsfirewall (bis XP) kontrolliert nur eingehenden Datenverkehr ;)

Welche Linuxfirewall nutzt Du denn die den ausgehenden Datenverkehr kontrolliert, bzw. warum hat es sich damit erledigt?

BeitragVerfasst: 07.07.2007 13:10 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wenn ich meine Ports scanne sind die eigentlich immer alle bis auf die benötigten geschlossen, und so weit ich weiß bleiben die auch bis sie von einem Root-Befehl etwas anderes mitgeteilt bekommen.

BeitragVerfasst: 08.07.2007 03:17 
wenn Malware eine Anwendung "kapert" ist es egal was Du Root oder Admin Deiner Firewall mitteilst

Re: re: Test: Die beliebtesten Personal Firewalls
    BeitragVerfasst: 08.07.2007 11:56 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

proc test hat geschrieben:
wenn Malware eine Anwendung "kapert" ist es egal was Du Root oder Admin Deiner Firewall mitteilst

Wie gut dass ich keine habe *g*

BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:52 
Neuankömmling

@USSEraser
Also die Windows Firewall ist nicht so der Bringer, da sollte man sich schon ne extra Firewall installieren. Allerdings spalten sich da die Meinungen und Erfahrungen ;-). Bei mir persönlich läuft Norton Internet Security 2007 ganz gut. Ansonsten musste einfach mal ein paar ausprobieren. Ist irgendwie bei jedem anders. Zone Alarm lief bei mir irgendwie garnicht bzw. hat mein System lahm gelegt.

BeitragVerfasst: 23.07.2007 23:29 
Moderator
Moderator

Siggi hat geschrieben:
Bei mir persönlich läuft Norton Internet Security 2007 ganz gut.

Und was heißt das? Bringt das viele Meldungen dass es dich vor einem Angriff geschützt hat?

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 12.09.2007 18:37 
Neuankömmling

Auch auf die Gefahr hin in der Luft zerissen zu werden..... :x
ich benutze Norton 360 und bin sehr zufrieden. Hauptgrund für die Anschaffung war die 3 in 1 lizenz. Einfach billiger. Vorher hatte ich Kaspersky und die Firewall hat immer wieder Probleme gemacht. Lernmodus hat ewig gedauert...
Bei N360 gibts den gar nicht und ich hatte noch keine Eindringlinge.

BeitragVerfasst: 16.09.2007 20:53 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Meiner Freundin habe ich die Kerio Personal Firewall installiert. Gibt es für umsonst und angreifen tut sie auch keiner ;)

BeitragVerfasst: 17.09.2007 11:50 
Moderator
Moderator

vansmania hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin in der Luft zerissen zu werden..... :x
ich benutze Norton 360 und bin sehr zufrieden. Hauptgrund für die Anschaffung war die 3 in 1 lizenz. Einfach billiger. Vorher hatte ich Kaspersky und die Firewall hat immer wieder Probleme gemacht. Lernmodus hat ewig gedauert...
Bei N360 gibts den gar nicht und ich hatte noch keine Eindringlinge.

Das habe ich nun schon mehrmals gehört, dass die 360 gar nicht mal so schlecht sein soll. Nur diese Lizenzpakete haben doch inzwischen alle im Angebot. Besonders chic finde ich es, wenn man sich das Tool auch gleich herunterladen kann.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]