Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

suche MP3 "Vergleich und/oder Angleichungsprogramm"
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.10.2008 16:13 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mir is leider nix bessers als Überschrift eingefallen...
was such ich? ich denk die meisten kennen das Problem, man spielt seine Musik CD´s auf Festplatte in MP3 Format und wenn man die Lieder schön bunt gemixt auf einem MP3 Player spielt bzw. im Winamp oder vgl. als Random abpsielt... es ist unterschiedlich laut.
Eins vorweg, Programme mit Normalize Feature kenn ich, allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Aufm PC geht das ja noch, aber aufm MP3 Player ist das dann schon zeitweise so leise trotz voller Lautstärke, das mich das nicht wirklich beeindruckt.

Ich suche eher sowas wie: hier sind die Alben, die unterschiedlich laut sind und pass alle Lieder den Album bzw. den Lied XY an. Sowas hab ich leider bis dato noch nicht gefunden, kann mir da jemand helfen?

Bis jetzt mach ichs so, das ich in Wavelab die Lieder öffne + ein Lied, was in etwas die Lautstärke hat, in der ichs haben will und gleich das händisch (Auge mal Phi) anhand der optischen Auswertung an. Zumindest ist es besser, allerdings auch eine heiden Arbeit.

Das andere, was ich noch suche ist, ich lade mir die entsprechenden MP3´s rein und sage, bitte alle MP3´s abspeichern in 128 Kbits, 44MhZ usw... und das Programm speichert bzw. überschreibt das alles, so wie vorgegeben ohne jedesmal nachzufragen.

Wär fein, wenn mir wer helfen könnte, danke!

Re: suche MP3 "Vergleich und/oder Angleichungsprogramm&
    BeitragVerfasst: 17.10.2008 18:14 
Moderator
Moderator

CloudFire hat geschrieben:
Programme mit Normalize Feature kenn ich

Ich bin jetzt ein wenig irritiert ;)
Was für Programme meinst du denn damit?
Letztendlich willst du deine MP3s neu "einstellen", sodass sie beim Abspielen dann alle praktisch gleich laut sind, oder?

Ich verwende dazu MP3Gain; damit kann man MP3s entweder auf eine Durchschnittslautstärke oder einen beliebigen vorgegebenen Wert bringen. Meinst du sowas mit "Programmen mit Normalize Feature"?
Wenn dir die Musikdateien dann bei den vorgeschlagenen 89 dB zu leise sind, kannst du es ja mal mit einem höheren Wert versuchen. Laut Hersteller schadet die Bearbeitung mit MP3Gain nicht der Qualität der Daten, egal wie oft du den Vorgang wiederholst. Weiß aber nicht, ob das so auch stimmt ;)
Ich bin mit dem Programm auf jeden Fall sehr zurfrieden :supi:

BeitragVerfasst: 17.10.2008 21:44 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ja fast... okay vielleicht etwas blöd erklärt.

Also ich kenn das Feature Normalize so:
du läßt den Prozess über das MP3 Lied drüber rattern, ist es unterm dem Wert wird es dann auf Nachfrage auf die 89 hier bei MP3 Gain angepaßt.
So, aber es gibt auch etliche Lieder, die ich habe, die bei weitem drüber liegen. Entweder sagt das Programm dann okay, paßt oder drosselt dann die Lautstärke.

Ich möchte das lieber so haben, ich hab die Lieder, die ich anpassen will und ein Lied, wo ich sage, das ist die Lautstärke, wo ich die anderen haben will und das Programm sagt mir dann:
Okay, ich hab ihr das "Paradebeispiel" Lied mit der Lautstärke 103 und checked die anderen durch, sagen wir 3 Lieder.
Lied 1 hat Lautstärke 89
Lied 2 hat Lautstärke 95
Lied 3 hat Lautstärke 80

so, jetzt geht das Programm her und checked, okay, meine Vorlage hat Lautstärke 103, von Lied 1 fehlen dann noch 14 Stufen, Lied 2 fehlen dann 8 und Lied 3 noch 23 und paßt es dann praktisch an, so das alle Lieder so laut sind wie das Paradebeispiel.

Jetzt verständlicher?

Aber ich werd mir sicherlich das Programm anschauen, vielen Dank schonmal!

Ok, habs mir angeschaut, es ist fast das was ich mir vorstelle, aber zumindest bei weitem das beste, was ich bis dato gefunden habe und bin auch schon fleißig dabei, es zu nutzen, danke!

So, jetzt fehlt mir nur noch ein Programm, wo ich die MP3 Files in einer Masse auf eine bestimmte Bitrate + MhZ konvertieren kann :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]