Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Power Point
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 15.11.2006 20:46 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

So nun ist es soweit... ich muss das erste Mal mit PowerPoin arbeiten. Wird doch sicher so verständlich wie Word.
Könnt ihr mir dennoch ein paar Kniffe nennen, sodass sich die Präsentation vielleicht von einer üblichen abhebt?
Es ist möglich eine Zeitleiste (geschichtlicher Ablauf) im oberen Bereich anzubringen, die dann automatisch mit jeder neuen Folie weiter läuft?

BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:10 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

Hi,

das mit der Verlaufsleiste lässt sich am leichtesten über einzelne Bilder realisieren. Etwas dynamisches wie bei Flash kann man meines Wissen nach nicht machen. Die Bilder fügst du dann auf jeder Folie neu ein. Und so entsteht ein schicker Verlauf.

Ansonsten so allgemeine Tipps, die ich im laufe der Zeit mitbekommen habe:

- nicht übertrieben viele Animationen, nichts mit drehen, keine Musik oder Soundeffekte oder so. Egal wie toll man das findet, bei der Präsentation kommt sowas eigentlich eher nicht an, vorallem wenn es halbwegs professionel wirken soll.

- worauf viele nicht achten ist, dass sie unterschiedliche Schriftgrößen auf den einzelnen Folien haben. Ich finde das mitunter echt störend. Die Schrift wird tendenziel zu klein, wenn die Folien zu voll gepackt sind, womit wir auch beim nächsten Thema wären. Nur ganz wenige wichtige Stichpunkte auf die Folien machen. Den Rest kann sich das Plenum aufschreiben. So ist halbwegs garantiert das sie auch zuhören. Keiner hat Bock vollgepackte Folien zu lesen

- wichtig bei der Präsentation sind Seitenangaben. Falls Fragen zu eienr Folie sind, kann man sich anhand der Seitenzahlnen leicht orientieren wo die Frage ist

- Und ganz wichitg:
Dezente Farben wählen. Am besten, auch wenns langweilig ist, kommt nochimmer Weißer Hintergrund mit Schwarer Schrift an. Auf dem Hintergrund kann auch nen ganz Schwach zu erkennendes Bild zur abrundung sein, aber mehr sollte man auch nicht machen.

Viele Grüße
Striker

BeitragVerfasst: 17.11.2006 01:08 
Moderator
Moderator

Verwende den Folienmaster, wenn Du magst, kann ich Dir mal ne Präsi von mir senden, da hast Du mal Anhaltspunkte. Viele haben gesagt, meine Präsentationen wären immer ganz OK ... :)

vistit http://gettune.blogspot.com/
http://www.myspace.com/elmarerpelcrew

BeitragVerfasst: 02.12.2006 16:21 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

So nun habe ich mich da mal einbischen eingearbeitet. Aber eine Frage habe ich noch: wie kann ich den Folienmaster für einzelne Folien einer Präsentation ausschalten?

BeitragVerfasst: 02.12.2006 17:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Das geht glaube ich nicht. Aber Du könntest einfach eine Grafik (weiß) drüber legen :) Teste dann aber bitte wenn möglich an dem Rechner auf dem die Präsi später läuft, ob dieser Trick irgendwie auffällt (durch flackern oder so...) Wer weiß, auf welchem Rechner Du das vorführst ;)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]