Das ist nur eine von so vielen Arten die Leute dazu zu bringen, auf den schadsoftwarebesetzten Mailanhang zu klicken (wobei in diesem speziellen Fall die Kripo Mainz von vielen, besorgten Anrufern spricht, die sich dort melden um genaueres zu erfahren).
Genau so in ist zur Zeit die Mail von Ebay, daß der Account gesperrt wäre (verweist auf einen verschmutzten Link). Ebenso Google-Adsense. Oder die vielen Firmen, die mir zur Zeit mitteilen, daß ich bei ihnen eingekauft hätte. Da ist alles bei, von Quelle über Single.de, Mindfactory, ...
Letzten Endes ist es immer das gleiche: vertraue keinen Mails, die Du nicht angefordert hast. Klicke auf keine Anhänge, die Du nicht angefordert hast. Lass Dich nicht von irgendwelchen Dingen erschrecken, die in Mails stehen. Die Masche dieser Mails ist eben die Angst, die die Benutzer dazu bringt, erst draufzuklicken und dann das Hirn einzuschalten. Benutze nicht die Links in Mails sondern tippe die Adresse selbst in den Browser.
Würde die Kripo deine Daten haben, würden Sie dir keine Mail schicken!
Würde dein Adsense-Account gesperrt sein, würdest Du keine Mail kriegen, daß Du ihn Reaktivieren kannst. Der wäre nämlich einfach gelöscht (ich habs erlebt

).