Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Microsoft Office Word und große Dokumente
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 31.10.2006 12:54 
Administratöse
Administratöse

Ich hab hier eine etwas grössere Word-Datei. 14 MB hat sie im Word und ist ~1500 Seiten lang. Ein paar Fotos sind mit drin, der überwiegende Rest ist aber wirklich nur Text ohne grössere Formatierungen o.äh.

Wenn ich diese Datei mit Word öffne, ist Office (2003) damit (ohne zu übertreiben) über 20 Minuten beschäftigt. "Word stellt die Analyse Ihres Dokuments fertig" steht am unteren Bildschirmende und die anderen Office-Produkte (zumindest Outlook) hängt ebenso wie das Word. Ich kann zwar esc drücken zum Abbrechen, damit öffnet sich das Dokument aber auch nicht schneller! Auch in den älteren Office-Versionen hab ich schon länger das Problem, diese Datei zu bearbeiten (die stetig weiter wächst). Übrigens hat Word in diesem Moment die ~$xxx.doc Datei, also die temporäre Datei, die Word immer anlegt wenn man ein Dokument öffnet, schon angelegt - sie ist aber nur 1kb gross.

WAS bitte tut Word an der Stelle? Rechtschreibkorrektur? Die hab ich schon komplett ausgeschaltet und ihr sogar das benutzer.dic entzogen. Nutzt nix!

Ich hab den Inhalt des Dokuments in ein neues, leeres Word-Dokument getan, gleicher Effekt!

Ich hab den Inhalt des Dokuments in ein Open-Office-Dokument getan - und siehe da: es hat nur noch etwas über 2 MB Größe! Und öffnet sich in wenigen Sekunden! Fehlt mir da jetzt was drin? *g* Die Anzahl der Seiten ist sogar grösser als im Word (anderer Rand? Seitenformatierung?).

Spricht irgendetwas dagegen, das odt-Format zu nutzen? Ich möchte auch in 10 Jahren noch diese eine Datei öffnen können, möchte aber zusätzlich auch eine Verschlüsselung nutzen (daher auch Word bzw. OO oder etwas ähnliches und nicht einfach nur ASCII! auf die Bilder in dem Dokument kann ich notfalls auch verzichten). Gibts noch Alternativen? PDF ist keins, zumindest nicht, wenn ich Geld bezahlen muss um eine Verschlüsselte PDF zu erzeugen.

Warum macht Word so megagrosse Dateien da draus? Wenn ich die 14 MB Datei in 3 Teile aufteile, sind die zusammen auch nur noch 10 MB groß. Ist Word nicht in der Lage mit so viel Text umzugehen? :häh:

Re: Microsoft Office Word und große Dokumente
    BeitragVerfasst: 31.10.2006 14:45 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Nike hat geschrieben:
Ist Word nicht in der Lage mit so viel Text umzugehen? :häh:

simple und kurze Antwort: ja

Es gibt viele, die gar keine Probleme mit diesem Programm haben, aber ich habe in den letzten Jahren etliche Kommentare gelesen von zerschossenen Haus- und Diplomarbeiten oder anderen sehr großen Projekten. An extreme Ladezeiten kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber planlose Fußnoten und automatische Kapitel (oder wie das heisst), die bei mehreren duzend Seiten irgendwann durcheinander kommen.

Ne Lösung hab ich leider auch nich, außer eine reine Textdatei nachträglich/extern zu verschlüsseln. (nicht so komfortabel)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 31.10.2006 17:00 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Me als designer muss pflichtbewusst im einklang meiner zunft alle produkte von Microsoft hassen.
Adobe Indesign ist perfekt fürs layouten grösserer textmengen. ist ned leicht da durchzublicken im vergleich zu word, dafür siehts nach was aus.

BeitragVerfasst: 31.10.2006 21:48 
Moderator
Moderator

Nike, was meinst Du warum ich meine Arbeiten nur mit Latex verfasst habe. ;)
Bei komplexeren Dokumenten beginnt Word bereits bei 50 Seiten zu spinnen. Man kann zwar grössere Dokumente durch die Zentraldokumentfunktion in einzelne Kapitel aufteilen und so bearbeiten. Spätestens beim Druck muss allerdings das gesamte Dokument geladen werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.11.2006 00:23 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

Muss ich Schlummi zustimmen, Latex ist für große Dokumente das einzigst wahre. Darüber hinaus kannst du anschließend alles als pdf speichern. Musts dich halt nur einarbeiten. ;)

Word ansich ist von seinem Funktionsumfang gut, vermutlich das beste Textverarbeitungsprogramm. Nur der Output ist halt mies!

BeitragVerfasst: 02.11.2006 00:18 
Moderator
Moderator

Word ist meiner Erfahrung nach nur solange komfortabel, wie man das Dokument dem roten Faden nach reinhämmern kann. Sobald aber irgendwo in der Mitte zum Beispiel ein Bild oder eine grössere Textstelle eingeführt werden soll wirds echt mühsam. Dann beginnen die Textstellen falsch zu rutschen und andere Bilder zu hüpfen, gar nicht toll.:( Da nützt die schönste Formatvorlage nichts mehr.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]