Ich hab hier eine etwas grössere Word-Datei. 14 MB hat sie im Word und ist ~1500 Seiten lang. Ein paar Fotos sind mit drin, der überwiegende Rest ist aber wirklich nur Text ohne grössere Formatierungen o.äh.
Wenn ich diese Datei mit Word öffne, ist Office (2003) damit (ohne zu übertreiben) über 20 Minuten beschäftigt. "Word stellt die Analyse Ihres Dokuments fertig" steht am unteren Bildschirmende und die anderen Office-Produkte (zumindest Outlook) hängt ebenso wie das Word. Ich kann zwar esc drücken zum Abbrechen, damit öffnet sich das Dokument aber auch nicht schneller! Auch in den älteren Office-Versionen hab ich schon länger das Problem, diese Datei zu bearbeiten (die stetig weiter wächst). Übrigens hat Word in diesem Moment die ~$xxx.doc Datei, also die temporäre Datei, die Word immer anlegt wenn man ein Dokument öffnet, schon angelegt - sie ist aber nur 1kb gross.
WAS bitte tut Word an der Stelle? Rechtschreibkorrektur? Die hab ich schon komplett ausgeschaltet und ihr sogar das benutzer.dic entzogen. Nutzt nix!
Ich hab den Inhalt des Dokuments in ein neues, leeres Word-Dokument getan, gleicher Effekt!
Ich hab den Inhalt des Dokuments in ein Open-Office-Dokument getan - und siehe da: es hat nur noch etwas über 2 MB Größe! Und öffnet sich in wenigen Sekunden! Fehlt mir da jetzt was drin? *g* Die Anzahl der Seiten ist sogar grösser als im Word (anderer Rand? Seitenformatierung?).
Spricht irgendetwas dagegen, das odt-Format zu nutzen? Ich möchte auch in 10 Jahren noch diese eine Datei öffnen können, möchte aber zusätzlich auch eine Verschlüsselung nutzen (daher auch Word bzw. OO oder etwas ähnliches und nicht einfach nur ASCII! auf die Bilder in dem Dokument kann ich notfalls auch verzichten). Gibts noch Alternativen? PDF ist keins, zumindest nicht, wenn ich Geld bezahlen muss um eine Verschlüsselte PDF zu erzeugen.
Warum macht Word so megagrosse Dateien da draus? Wenn ich die 14 MB Datei in 3 Teile aufteile, sind die zusammen auch nur noch 10 MB groß. Ist Word nicht in der Lage mit so viel Text umzugehen?