Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Mein Lappi ist ein Kühlschrank
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 24.08.2010 21:01 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

alternativer Titel: Temperatur-Überwachung und Lüfterregelung

Eine Prozessortemperatur von 8° C bei Sommer-Raumtemperatur klingt eher unglaubwürdig, oder? :roll:

Wenn ich nach Lüfter-Tools suche, dann finde ich den "Speedfan" am häufigsten, allerdings steht da irgendwo auch was, daß das Motherboard unterstützt werden muß (sollten wohl die meisten, aber meins anscheinend nicht (Easynote LJ75 Lappi)).
Eine Temperaturanzeige bekomme ich, allerdings ist die 10-20° niedriger als bei zwei anderen Programmen. Und die Lüfterdaten werden nicht erkannt (no known chipset detected).

Mit dem "Argus Monitor" bekomme ich auch eine hübsche Grafik mit den Temperaturen und sogar eine Linie mit Lüftergeschwindigkeit... allerdings ist Letztere immer bei 30%, auch wenn man hörbare Unterschiede verursacht. Manuelle Einstellung kann man anhaken, funktioniert aber nicht.

Also erstmal finde ich es erstaunlich, daß bei einer Zweikern-CPU, die beiden Werte 10-15° auseinander liegen. Aber 30-40° im Leerlauf klingt realistisch, oder?

2 Fragen:

Hat jemand eine Idee, wie oder ob ich den Lüfter selbst steuern kann? Im Netz bin ich irgendwann im Kreis gelaufen.

Kann man einem Core i5 (einfach) sagen, daß er nicht dauernd seinen Takt ändern soll (oder is das eh wurscht, mich irritiert es etwas, weil ungewohnt)? z.b. wenn "boinc"/seti mit niedriger Leistung läuft, dann macht der Takt "Wellenbewegungen" zwischen 1,5 und 2,5 GHz, wäre schön, wenn er gleich unten bliebe.
(Eine ähnliche Welle macht dadurch auch die Temperatur und der Lüfter, der bei einer bestimmten Frequenz etwas fiept)

Edit und PS: Die Bildschirmfoto-Funktion von Windows7 muß ich jetzt echt mal loben, auch wenn es Überwindung kostet *g* Verschiedene Formen und Stifte zum markieren...

Dateianhänge:
Dateikommentar: temp-idle
temperatur.PNG
temperatur.PNG [ 147.04 KiB | 192-mal betrachtet ]

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]