Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Internet Explorer 8 erschienen
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 19.03.2009 21:01 
Administratöse
Administratöse

Microsofts neuer Browser ist seit heute zum Download freigegeben. Er soll schneller als sein Vorgänger sein und bietet ein paar Neuerungen. So soll er zum Beispiel beim Absturz eines Tabs nicht mehr komplett abstürzen, außerdem soll er die Web-Standards besser unterstüzten und sicherer geworden sein.

download: http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/

Heise: http://www.heise.de/newsticker/Microsof ... ung/134813

BeitragVerfasst: 19.03.2009 23:09 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

hab ihn installiert. Ein deutlicher Fortschritt zum 7er, aber irgendwie stellt er mich nicht zufrieden. Mag daran liegen, dass es kein AdBlock Plus oder ähnliches gibt. Surfen Ohne Werbeblocker macht einfach keinen Spaß mehr.

BeitragVerfasst: 20.03.2009 11:41 
Administratöse
Administratöse

erster eindruck vom IE8:

nett! (das ist ein lob! ich sagte nett über einen internet explorer! :hihi: )

das hoc sieht mit dem IE8 irgenwie verschwommener aus.

aber er scheint wirklich schneller geworden zu sein. sofern man keine javascriptseiten öffnet zumindest. die benchmarks streiten sich noch etwas, je nach disziplin ist er schnell oder arschlahm. standard-html-seiten sind bei mir "gefühlt" sehr schnell da.

die bunten tabs verwirren mein auge etwas (wenn ich ein tab aus einer anderne seite heraus öffne, gruppiert der neue IEs diese und zeigt sie in der gleichen farbe an. man kann sie so z.b. alle gemeinsam schliessen).

schön ist, daß neue tabs diesmal sinnig angeordnet werden. entweder am ende einer gruppenreihe oder ganz am ende. der IE7 packte die immer nach vorne, was für meine logik falsch war.

die Domänen-Hervorhebung in der URL ist für nicht so versierte nutzer sicher hilfreich. di evon microsoft angebotenen add-ons sind alle nix für mich und auf den ersten blick ziemlich flach. wer braucht ein add-on für pro7s topmodell??? ein werbeblocker wäre dagegen sinnig, den gibts aus dem hause microsoft aber nicht.

die schnellinfomöglichkeit ist nett gedacht, aber auch nichts für meinen surfbedarf. hiermit kann man aus einer seite heraus mit der rechten maustaste andere seiten ansteuern und den inhalt der ersten mitnehmen. praktisch fürs bloggen, mailen, übersetzen. leider ist die liste der seiten, die das unterstützen, noch etwas gering. und ich bin in der lage mit copy & paste zu arbeiten ;)

BeitragVerfasst: 20.03.2009 19:44 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich bin einigermaßen zufrieden. Hauptaugenmerk ist der schnelle Seitenaufbau. Wobei HTML nicht 100%ig unterstützt wird in einigen sehr sehr wenigen Seiten.

Problematisch wird mit 64-Bit Betriebssystemen. Die 32-Bit-Version lässt sich darauf nicht installieren, somit fällt das Flash-Plugin aus. Denn dafür gibt es noch keine 64er-Version... Man kann also damit keine Flash-basierenden Seiten aufrufen, was ein großes Ärgernis für viele darstellen sollte.

Aber vielleicht steckt dahinter ja die Strategie, die Seitenbetreiber zu Silverlight zu "motivieren" :) Ich befürchte, Herr Ballmer, das ging ein wenig in die Hose.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.03.2009 22:52 
Moderator
Moderator

Flash ist doch von Adobe oder? Somit stellen die doch auch das entsprechende Plugin...

BeitragVerfasst: 20.03.2009 23:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@Koepi: Is von Adobe, korrekt. Aber die bieten zurzeit noch keine 64-Bit Unterstützung an. Das Plugin funzt nur in 32-Bit Browsern...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.03.2009 23:22 
Moderator
Moderator

Najo, aber sie hatten doch Monate Zeit eins zu entwickeln ;)
Daher sehen ich die Schuld nicht bei MS sondern eher bei Adobe.

BeitragVerfasst: 21.03.2009 01:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Da hast Du im Prinzip Recht, aber es sollte doch möglich sein, vom IE8 ne 32er Version rauszubringen, die auch auf 64er Betriebssystemen läuft. Das war bis jetzt leider nicht so.

Microsoft hat sich ja schon gemausert. Will keine Debatte starten, aber ich blicke da zuversichtlich in die Zukunft :) Windows 7 war in der Beta ja schonmal ganz "nett", wobei mein damaliger Chef immer sagte, nett sagt man nicht ,dass hätte nen negativen Beigeschmack, aber so ist das halt :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2009 11:12 
Moderator
Moderator

Jo da hat er recht. "Nett" ist halt der kleine Bruder von Schei*e ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]