erster eindruck vom IE8:
nett! (das ist ein lob! ich sagte nett über einen internet explorer!

)
das hoc sieht mit dem IE8 irgenwie verschwommener aus.
aber er scheint wirklich schneller geworden zu sein. sofern man keine javascriptseiten öffnet zumindest. die benchmarks streiten sich noch etwas, je nach disziplin ist er schnell oder arschlahm. standard-html-seiten sind bei mir "gefühlt" sehr schnell da.
die bunten tabs verwirren mein auge etwas (wenn ich ein tab aus einer anderne seite heraus öffne, gruppiert der neue IEs diese und zeigt sie in der gleichen farbe an. man kann sie so z.b. alle gemeinsam schliessen).
schön ist, daß neue tabs diesmal sinnig angeordnet werden. entweder am ende einer gruppenreihe oder ganz am ende. der IE7 packte die immer nach vorne, was für meine logik falsch war.
die Domänen-Hervorhebung in der URL ist für nicht so versierte nutzer sicher hilfreich. di evon microsoft angebotenen add-ons sind alle nix für mich und auf den ersten blick ziemlich flach. wer braucht ein add-on für pro7s topmodell??? ein werbeblocker wäre dagegen sinnig, den gibts aus dem hause microsoft aber nicht.
die schnellinfomöglichkeit ist nett gedacht, aber auch nichts für meinen surfbedarf. hiermit kann man aus einer seite heraus mit der rechten maustaste andere seiten ansteuern und den inhalt der ersten mitnehmen. praktisch fürs bloggen, mailen, übersetzen. leider ist die liste der seiten, die das unterstützen, noch etwas gering. und ich bin in der lage mit copy & paste zu arbeiten