Nachdem ich mich ja lange und standhaft geweigert habe, wurde mir heute auf der Arbeit aufgrund eines Versehens der IE7 installiert (ja, dank Microsoft geht sogar sowas

). Und wenn man ihn dann schon mal hat, kann man ihn ja auch mal nutzen. So dachte ich auch, muß ihn hier später ja auch automatisiert verteilen und konfigurieren.
Mein erster Eindruck:

*iiiieks* was ist denn das für eine ikonüberladene, textmenüvermissende Oberfläche??? Dazu noch Sicherheitswarnungen (die Sicherheitseinstellungen via Policy des alten IE6 reichten nicht für den 7er, nun hat er bei jedem Start erst mal rumgemotzt und Panik geschoben, daß man so unsicher nicht surfen dürfte) und für mich unlogisch angebrachte Auswahlmöglichkeiten zum Weitersurfen. So wird z.B. wenn man wie ich jetzt mit schlechten Sicherheitseinstellungen surft, vor dem Öffnen einer Webseite/Startseite mit einer IE-Seite gewarnt (was ja gut ist), die einem zwei Möglichkeiten offen lässt. In der ersten Zeile zusammen mit dem seit SP2 schon bekannten grünen "OK"-Ikon des Sicherheitscenters kann man das Surfen der Seite beenden und mit dem ebenfalls aus dem Sicherheitscenter bekannten Roten X-Ikon das Surfen fortsetzen. - Mit X gehts also weiter und dem grünen Häkchen nicht...
Die Menüleiste braucht man wohl in der Klickie-Buntie-Surfwelt nicht mehr, sie muss erst über Extras, Menüleiste wieder eingeschaltet werden. Ob man das Mickey-Maus-Design wegbekommt und dafür die alte Optik wieder einstellen kann, weiß ich leider noch nicht. Gefunden hab ich so eine Funktion zumindest bislang noch nicht, obwohl sie in einer Beta noch vorhanden gewesen sein sollte. Mir ist es hier definitiv zu bunt, die Buttons zu groß und warum der "neuer Tab" Button ein graues, großes Viereck ist, in deren Mitte sich ein Tab-Symbol zeigt, wenn man mit der Maus drüberfährt, möge mir bitte ein M$-Designer erklären. Mir erschliesst sich das nicht.
Das wundersame Feature "ClearType" musste hier ausgeschaltet werden. Es ist eigentlich zum Glätten der Schriften gedacht, verwischt sie aber dermaßen, daß sie unleserlich wirken. Dann lieber ohne.
Ansonsten ist der neue Internet Explorer tatsächlich ziemlich schnell und bislang hab ich noch keine Seiten gefunden, die sich mit ihm nicht anzeigen liessen. Auch den Phishingschutz konnte ich Mangels solcher Seiten noch nicht testen. Was Stabilität und Sicherheit angeht, kann ich auch nur auf Profis verweisen, die den Browser nun auf Herz und Nieren testen werden. Warten wir dafür am Einfachsten die nächsten Viren-Schwemmen ab
Gründe für den neuen Internet Explorer sind vor allem die Sicherheit. Dank einiger neuer Funktionen (der Phishingfilter, der Umgang des Browsers mit URLS) und die grundsätzliche Überarbeitung der Software als solche, sollten zumindest auf jeden Fall die Benutzer des Internet Explorers 6 umsteigen.
Rein funktionell reiht er sich jetzt ein in die Riege der Tabbed-Browser (Darf ich noch mal den M$-Manager zitieren, der vor 1-2 Jahren sagte, daß er noch nie einen Kunden gehört habe, der dieses Feature haben wollte?

), hat eine überarbeitete Druckfunktion (hoffen wir, daß es was nutzt) und kann mit RSS-Feeds umgehen. Es gibt ein Suchfeld mit frei definierbaren Suchmaschinen. Klingt alles, wie bei den anderen Browsern (Opera, Firefox). Einzig die Quick-Tab-Funktion hab ich bislang noch nicht gesehen, hiermit können die offenen Tabs in einer Miniaturansicht angezeigt werden, so daß man u.u. eher die gewünschte Seite wieder findet.