Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Firefox verbraucht unglaublich viel Speicher
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 22.08.2008 22:28 
Mitglied
Mitglied

Hi Leute seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Browser (Firefox 3) sehr hohe Speicherauslastungen verursacht und auch oft abstürzt.

Ich habe mal ein Bild angehangen auf dem man sieht wie hoch die Speicherauslastung ist.
Ich habe dort gerade mal 2 Foren laufen gehabt und ein Internetradio.
Nachdem ich das radio geschlossen hatte blieb es trotzdem so hoch (Vorher lag es bei über 300.000k)

Die CPU-Auslastung liegt dann bei über 50% selbst wenn ich gar nich Browse sondern er einfach nur an ist...
Normal is das nich oder?

Bild

*Edit*
Was ich gerade noch bemerkenswerter finde ist die Tatsache, dass die Auslastung kontinuierlich um ein paar K ansteigt wenn ich ne Seite (z.B. das Forum hier) Neu lade.
Es wird dann immer und immer höher wenn ich neue Seite öffne oder einfach in nem Forum F5 drücke.

Was is denn da los?

Bild

Für alle Gleichgesinnten

re: Firefox verbraucht unglaublich viel Speicher
    BeitragVerfasst: 22.08.2008 22:44 
Moderator
Moderator

Nun, Firefox ist als ziemlicher Speicherfresser bekannt; knapp 300 mb plus hohe CPU-Auslastung ist aber echt ungewöhnlich.

Ich kann nur mal in's Blaue schießen: Lösch mal deinen Cache (hab mal gelesen, dass das den Speicherbedarf reduziert - hab das aber nicht verglichen) und dann deaktivier mal testweise alle Add-Ons und Plug-Ins. Falls der Störenfried darunter ist, d.h. wenn die Auslastung dann runter geht, dann aktivier die Erweiterungen Stück für Stück bis du die kritische Erweiterung gefunden hast...

BeitragVerfasst: 22.08.2008 22:49 
Mitglied
Mitglied

Habe alle Add-Ons und Plug-Ins deaktiviert aber es ändert sich nichts.
Bei jedem neu Laden der Seite kommen zwischen nem Halben und einem MB an Speicherauslastung dazu...
Das summiert sich solange bis ich bei über 300 bin und das Ding abschmiert.

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 23.08.2008 02:53 
Co-Admin
Co-Admin

Meine Beobachtungen haben ergeben, dass FFox auch arge Probleme mit Flash-Darstellung hat. So ist die CPU-Auslastung enorm hoch (min 50% für die reine Darstellung bei EinKernCPU), wenn eine Seite Flash-files beinhaltet.

Ich hab jetzt das auch mal getestet, mit dem ansteigen des Speicherbedarfs bei Aktualisierung einer Seite... in der Tat, beim drücken von F5 steigt der Bedarf, allerdings nur um ein paar KB und nach einiger Zeit verringert sich dieser auch wieder.

Ich hab jetzt 3 Tabs offen und einen bedarf von 117MB ... is schon hastig, aber löppt problemlos. Um FF mal auszureitzen habe ich 10 zusätzliche Tabs geöffnet mit unterschiedlichen Seiten; es ist ein Anstieg um ~12MB festzustellen. Nach dem schließen der zusätzlichen Tabs geht der Verbrauch aber wieder runter (~10MB weniger).

Nach dem löschen des Caches ist der Bedarf um gut 6MB runter gegangen.

Schon etwas komisch die Speicherverwaltung des FF3.

Aber um an die 300MB zu kommen, müsste ich X-Hundert Seiten öffnen. Vielleicht hilft ne Neuinstall (v3.0.1 hast du doch?), oder du hast dir was eingefangen?

*achselzucK*

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.08.2008 09:25 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Moin,

meine Beobachtung: Auch mit Opera wird Browsen im Internet heutzutage zur Schwerarbeit für den Rechner.

Es ist kein Problem bei öffnen der "richtigen" Webseiten auf meinem Athlon XP 2200+ die CPU zu 100% auszulasten. Da der ohnehin nur 512 MB RAM hat, sind die dann natürlich auch schnell voll.

Und: mit FFox ist es exakt der selbe Mist.

Muss zwar dazusagen, das ich Linux (Debian) laufen habe, aber grundsätzlich ist das auch unter Windoof so.

Es liegt nämlich nicht am Rechner oder Betriebssystem, sondern einzig und allein an der abartigen Flash-inflation die sich im Internet breitgemacht hat.

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 23.08.2008 10:32 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wie isn deine Chronik eingestellt, den die glaub ich braucht auch einiges an Ressourcen.. bzw. leer die mal im FF.

BeitragVerfasst: 23.08.2008 14:52 
Mitglied
Mitglied

Chronik leer ich eigentlich schonn recht häufig.

Hab mal Neu-Installiert aber es scheint wohl normal zu sein, dass er so viel verbraucht.
Is wie JMD sagt.
Das mit den 300MB...tja kann ich mir jetz auch nich wirklich erklären wie ich das geschafft haben könnte.
Werd wohl damit leben müssen...

Meine CPU is nen Pentium D (2,8GHz)
Muss sowieso in nächster Zeit ne neue her (Man muss sich halt eingestehen dass das nich mehr wirklich was gutes is :( )
Werd wohl auf Quad-Core umsteigen...dafür muss dann aber wieder nen neues Mainboard her.
Dazu dann auch noch ne neue Festplatte weil ich noch 2 IDE HDD´s hab und die kann man ja schlecht an die heutigen Mainboards anschliessen...haben ja alle fast nur noch ein oder 2 IDE Anschlüsse...

Is schon ne verrückte Welt^^

Aber Danke für die Antworten.

*Edit*
Was haltet ihr eigentlich von solchen Sachen hier?

Firefox Optimizer

Kommt mir irgendwie Dubios vor...
264K Speicherauslastung?
Na ich weiss ja nich...

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 23.08.2008 20:03 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

"Abartige Flash-inflation" ist ein schöner und passender Begriff, rege ich mich auch regelmäßig auf, gerade weil ich noch nen 600 MHz Lappi benutze, das teilweise wirklich überfordert ist.

Relativ kurz nach einem Neustart (ein Tag an, kaum genutzt) und mit 6 offenen Seiten hat mein Camino (Mac) gerade angenehme 137 MB, ist meist mehr. Virtueller Speicher (was auch immer das ist) steht sogar bei 308 MB)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 23.08.2008 20:10 
Administratöse
Administratöse

300 mb halte ich aber für relativ viel, sogar beim speicherhungrigen FF. seit der neuen version hab ich nur noch 120-150 mb. zumindest, seit ich meinen rss-reader wieder deinstalliert habe. man kann man über die paramter (about:config) noch ein bisschen finetuning betreiben. browser.cache.memory.capacity gibt z.b. die grösse des caches vor.

hier gibts einige tipps, was man bei zu viel speicherhunger vom firefox noch machen kann. neben dem cache und erweiterungen könnte auch ein defektes profil oder eine zu grosse history schuld sein.

BeitragVerfasst: 23.08.2008 21:37 
Mitglied
Mitglied

Größe des Cache liegt bei 512000.
Was empfiehlst du da Nike?
Um wieviel kann ich das verringern?

Die Seite schau ich mir mal an und les mir das mal durch, Danke.

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 25.08.2008 12:05 
Administratöse
Administratöse

liegt dein cache wirklich bei über 512 MB? das wäre wohl etwas arg viel, angeblich sollte er nicht grösser als 64 MB sein.

ansonsten kann ich dir auch keinen generell gültigen wert geben, probier es halt aus. m.e. ist ein cache bei den heute meist sehr schnellen leitungen aber sowieso nur noch am rande wichtig und nötig.

hast du deine add-ons eigentlich nur deaktiviert oder auch deinstalliert? bei meinem ff-RAM-problem (schuld war der rss-reader) musste ich den deinstallieren, um es zu beheben.

BeitragVerfasst: 25.08.2008 15:22 
Mitglied
Mitglied

Nee Sorry hatte mich verlesen...das Problem is nur ein "browser.cache.memory.capacity" scheint es bei mir nicht zu geben.

Hab ma nen Bild da (Die Markierung da hat nix zu bedeuten):

Bild

Die Add-Ons hatte ich nur Deaktiviert, einfach deshalb, weil ich nur ein Add-On habe (AdBlock Plus)

Bild

Für alle Gleichgesinnten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]