Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Daten speichern auf Website, Beispiel Shortnews
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 15.10.2007 11:02 
Neuankömmling

Hola!

Neu angemeldet und schon ein Problem, das kann ja heiter werden. Vielleicht ist der Titel des Threads ein wenig verwirrend, ich versuche das mal auseinanderzupuzzeln.
Alle Welt redet von Daten. Datenspeicherung ist bei Webseitenbetreibern nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber, wenn diese Daten dem User auf der aufgerufenen Webseite erscheinen. So geschehen beim Aufrufen und nach dem Einloggen bei Shortnews.

Zu sehen waren in Klarschift neben dem Usernahmen der Server, auf dem zugegriffen wurde, die eigene IP in zweifacher Ausführung.
Genauer gesagt, angezeigt wurde diese Liste:
ACCESS_LIST default
AUS
CREATEDATE XXXX
CREDITS_START
DAILYNEWS_AUS
DEF_FORUMMAIL
EMAIL XXXXX
FEEDBACKSPERPAGE
HTML_VK
ID XXXXX
INVISIBLE
LASTLOGIN
LASTLOGIN2
LAST_IP XXXXX
NEWBIE
PARTNER
PASS X****X
SIP1 XXXX
STARTSEITE_SPARTE
STATUS
THREADSPERPAGE
USERNAME
USERSTATUS
forum_new
shorties
showshoutbox

Die Angaben habe ich mal ausgeXt, die Stellen mit den IP sind rot.

Ich denke, dass Administratoren mehr sehen als diese Liste. Auf Anfrage bei Shortnews kam keine Antwort, die ja bekanntlich auch eine Antwort ist.

Kann mir jemand erklären, was die Sache mit den zwei IP aufsich hat? Waren identisch, zum Abgleich gegen Doppelaccounts werden sie jedenfalls nicht genutzt, so viel habe ich herausgefunden.

Ich werde das Gefühl nicht los, von allem, was mit GoNamic zu tun hat, sollte man jedenfalls die Finger lassen! :häh:

BeitragVerfasst: 15.10.2007 13:35 
Administratöse
Administratöse

höhö, find ich ja lustig, daß du - vermutlich aufgrund eines bugs? - sowas mal zu sehen bekommen hast.

grundsätzlich ist das speichern von ips nicht erlaubt, da es sich, so die übliche meinung der gerichte, um personenbezogene daten handelt und soetwas nur bis zu einer evtl. abrechnung gespeichert werden darf. (aktuelles urteil z.b. vom 1.10.07, welches dem bundesjustizministerium das speichern der ips seiner benutzer verbietet: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... dung/96781 ).

warum sie die letzte und die aktuelle ip bei shortnews speichern, kann ich jetzt auch nicht logisch erklären. macht für mich gar keinen sinn. fast jeder von uns hat ständig andere ips und ob man nun weiß, ob jemand mit einer festen oder dynamischen kommt, ist für mich nichts, woraus man irgendwas sinniges ableiten kann. :häh:

du könntest übrigens von shortnews verlangen, daß sie deine daten löschen. berufen kannst du dich dabei auf §4 (4) Nr.2 TDDSG. mit ein bisschen websuche findest du sicher die im netz kursierenden standardschreiben dazu. mich persönlich würde es schon interessieren, ob und wie GoNamic darauf reagiert.

re: Daten speichern auf Website, Beispiel Shortnews
    BeitragVerfasst: 15.10.2007 13:57 
Neuankömmling

Hesekiel25, ein Administrator, hat alles, was zu diesem Thema bei Shortnews auftauchte, editiert. Die Daten sollen angeblich gelöscht worden sein. Allerdings kam diese Mail auch von Hesekiel25.

Ich kann aber noch ein anderes Beispiel anführen:
Ich habe einen Account löschen lassen, alle Daten sollten gelöscht werden, das ist jetzt ca. 10 Monate her. Heute (!) habe ich mir den Spaß gemacht und mir mein Passwort zuschicken lassen. Es wurde mir zugeschickt. Ergo KÖNNTE noch mehr gespeichert sein. Im Zuge der Forenhaftung müssen angeblich solche Daten noch gespeichert bleiben. (bei einem moderierten Forum, wo sofort editiert wird ziemlich unlogisch) Allerdings für wie lange?

BeitragVerfasst: 15.10.2007 14:27 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wenn ein gewisser Herr Sch. erstmal seine Meinung durchsetzt, kannst Du Dir jederzeit beim BKA Einsicht in alle Deine privaten Daten verschaffen, für immer. Das wird ein neuer "Service" der Bundesregierung und trägt automatisch zu unser aller Sicherheit bei...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2007 15:14 
Neuankömmling

BuddyHu hat geschrieben:
Wenn ein gewisser Herr Sch. erstmal seine Meinung durchsetzt, kannst Du Dir jederzeit beim BKA Einsicht in alle Deine privaten Daten verschaffen, für immer. Das wird ein neuer "Service" der Bundesregierung und trägt automatisch zu unser aller Sicherheit bei...

Sch. mag sein wie er will, er hat bestimmt auch seine guten Seiten. Er zeigt sie nur nicht. :D
Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer begraben: Diverse Unternehmen speichern die Daten schon, auch ohne den Bundestrojaner und ohne Rechtsgrundlage. Alles, was gespeichert werden kann speichert GoNamic, hier Shortnews! GoNamic = unsenext, Probenking, Shortbooks, ShortWin und eben Shortnews.

BeitragVerfasst: 16.10.2007 14:54 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Tja, da kannst Du als Bürger nicht viel machen. Wenn Du's beweisen kannst, kannst Du ja eine Anzeige festhalten.

Oder mach eine Recherche und schick das an die ****-Zeitung.

Ich nehme das Thema echt ernst und verstehe zu 100% Deine Bedenken. Es wird hoffentlich klar, wie wenig man Einfluß auf persönliche Daten hat.

Also immer schön vorsichtig sein mit dem was man so rausschickt...

Profil E-Mail senden  

re: Daten speichern auf Website, Beispiel Shortnews
    BeitragVerfasst: 22.10.2007 11:53 
Neuankömmling

Ich habe das Löschen der Daten verlangt, haben ihnen eine Frist gesetzt. Es passierte NICHTS! Die Daten sind nach wie vor vorhanden bei denen.
Ich habe also noch eine Mail verfasst, in der ich die sofortige Löschung verlange ohne weitere Verzögerungen. Rechtliche Schritte habe ich mir vorbehalten, mal sehen, was nun kommt.

Donnerstag geht es zum Anwalt.

BeitragVerfasst: 22.10.2007 12:21 
Administratöse
Administratöse

sehr schön! :supi:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]